Öl für Klimakompressor

  • Hallo und :moin: ,
    ich beschäftige mich gerade mit Klimakompressoröl, da mein Kompressor getauscht werden muss. Der Hersteller Sanden sagt, dass PAG100 verwendet werden soll. Nun lese ich immer wieder in diversen Foren, dass viele statt dessen auch PAG46 verwenden. Jetzt frage ich mich, wo der Vorteil von PAG46 gegenüber dem PAG100 liegt? Dazu konnte ich noch nichts passendes finden ?( .

  • Der unterschied zwischen den beiden ölen ist, das PAG100 deutlich dickflüssiger ist als PAG46. Ich würde immer das öl verwenden wo der hersteller vorschreibt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das ist wohl die ISO Viskositiätsbezeichnung wie bei Industrie / Hydraulikölen 15, 32, 46, 100 u.s.w.....

    Etwas runterscrollen, dann kommt die Tabelle: https://de.oelcheck.com/wiki/Viskosit%C3%A4t

    D.h. das 46er ist dünnflüssiger als das 100er.

    Vorteil davon ein 46er in einer Anlage zu verwenden die für 100er ausgelegt ist? Keine Ahnung, schnellerer Verschleiss? Empfehlung aufgrund des üblichen Internetforenhalbwissens? Ich würde beim 100er bleiben in dem Fall.

  • Ich denke,bei den Klimakompressoren sind die Erfahrungswerte nicht so ausgeprägt,wie bei Motoren,deswegen eher auf dIe Herstellervorschrift achten,bevor es fundierte Fakten wie beim Motoröl gibt aber es ist halt nur meine Ansicht.

  • Da ich einen Klimaanlagenservice durchführen lassen möchte, möchte ich sicher sein, dass das richtige und möglichst beste Öl verwendet wird.

    Welches Öl und welches Kühlmittel ist das richtige für die Klimaanlage meines 2003er Golf 4 variant 1.6-16v BCB?

    VW Golf 4 1.6 16v (BCB) LPG, 2003

    Einmal editiert, zuletzt von DiesOtto (11. Dezember 2022 um 21:07)