Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • Meinste das lässt sich durchn Pumpsprüher jagen? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein Hintergedank war den Sitz zu benetzen und dann abzuledern - ggf. kurz einziehen lassen... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich wollt den net einweichen :lach3:

    Einfach dünn benetzen :flitz:

    Ich versuchs mal wenn ich nen leeren Pumpsprüher finde, und werde berichten :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schonmal eine erste kurze Rückmeldung.

    Seit Tagen regnet es ununterbrochen, und das Zeug steht vor meiner Nase. Eben musste ich dann in einer Regenpause einfach mal zumindest einen Sitz samt Lenkrad/Wählhebel machen.

    Punkt 1:

    Das Zeug lässt sich per Pumpsprüher wunderbar verarbeiten und dosieren (habe eine Verschlusskappe auf ~500ml Wasser in dem Sprüher).

    Entweder den Sitz hauchdünn einnebeln, oder aber aufn Lappen sprühen funktioniert super.

    Punkt 2:

    Es reinigt schön. Kam doch einiges an Dreck vom Lenkrad/Wählhebel (letzte Reinigung war vor der letzten Schwedentour :trall: )

    Ich bin zwar eigentlich kein Zitrus-Fan, aber den Geruch empfinde ich als sehr angenehm.

    Vom Ergebnis kann ich leider noch nicht so viel berichten. Es fing wieder an zu Schütten, und der Sitz war schneller wieder nass, als ichs abwischen konnte. :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich muss mal was mit euch teilen.

    bei Reinigungsprodukten bin ich geizig und beim putzen nicht sehr penibel am Auto.

    Unser Zafira hat ne riesige Windschutzscheibe und während der Nachrüstung vom Dab und dem center speaker hab ich die Scheibe verschmiert.

    Also Scheiben putzen angesagt. Da hab ich in meiner Führerscheinzeit schon viel probiert und nie war es einfach, schnell und gut.

    Mit Makra Scheibenschaum bleiben Streifen, würth ist auch nicht besser.

    Zeitungspapier machts dreckiger, und nur sidolin und derivate ist der papiertuch verbrauch einfach enorm....

    Also absolut kein Bock darauf und vor mir her geschoben.

    Dann musste ich wegen der Kids den Spiegelschrank reinigen. Selbe Herausforderung, aber man kommt zumindest bequem hin.

    Also Tante Google mal gefragt was es als Geheimtipp wiedermal so gibt.

    Ein Rezept war also lauwarmes Wasser, 1 Tropfen Spüli und ein Spritzer Klarspüler für die Geschirrspülmaschine.

    Auftragen mit einem Tuch, trockenen mit nem Zweiten. Und es ging prächtig, alle Nasentapper und Fingerabdrücke top weg, streifenfrei ohne nacharbeiten.

    Also in eine leere Glasreinigerflasche gefüllt und zum Auto.

    Alle Scheiben am Zafira mit 1 grösseren Frottee Waschlappen und 2 Geschirrtüchern zum trocknen sauber gemacht. Total easy, sprühen, feucht wischen und dann einfach trocken gerieben. Ohne Sorgfalt, einfach zack zack.

    Und gerade bei Regen unterwegs gewesen und die Scheibe ist absolut streifenfrei, ohne schmierer. Einfach glasklar.

    Ich bin total geflasht....

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Oft fehlt beim Scheiben (Fenster, Spiegel etc.) reinigen einfach genügend Wasser um den Schmutz aufzunehmen. Wenn die Scheiben verschmiert sind, nehme ich auch nen Eimer mit Spüliwasser und nen ordentlich nassen Lappen, um den Dreck abzunehmen. Im zweiten Durchgang mit Scheibenreiniger und Waffeltuch ist es dann eigentlich schon sauber und man muss nur noch das Wasser trocknen. Den Trick mit Klarspüler finde ich aber auch interessant, vielleicht macht das nochmal nen Unterschied :ok:

  • Oft ist bei den Gurten nur die obere Umlenkung verschmutzt und zugesetzt. Ist schwer zu erkennen, einfach mal den Gurt nach oben ziehen und den Spalt zwischen Umlenkung und Gurt mit einem stumpfen und dünnen Werkzeug reinigen.

  • vorher gerne Reinigung mit dem Pol Star

    hat beim Cabrio vom Kollegen wahre Wunder bewirkt bei den Gurten

    mit Silikonspray klebt im schlimmsten Fall später noch mehr Dreck dran


    Fußmatten mit KC MultiInterorCleaner gereinigt und Sonax Gummipflege aufgetragen.

    hast du schon mal vom Koch Chemie Gummifix gehört?

    Gummifix | Koch-Chemie

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (10. Februar 2023 um 11:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.