Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Das sah bei meinem W210 an der Hinterachse am Unterboden so ähnlich aus wie auf deinen Bildern 5-8. Ich habe da zunächst Fluid Film Liquid A genommen und nach ein paar Monaten dann Fluid Film Gel mit einem Pinsel verstrichen. Das scheint zu funktionieren.

    Die Hinterachse selbst hatte ich im März mit Leinölfirnis und Eisenglimmer eingepinselt.

    Der Eisenglimmer wirkt wohl als Schuppenpanzer und soll noch die Trocknung beschleunigen:

    Natürlicher Schutz: Farbe aus Eisenglimmer und Leinöl schützt unbehandelte Metalloberflächen

  • Eisenglimmer/Schuppenpanzer finde ich klasse. Ich habe Mipa Eisenglimmer-Farbe beim /8er Benz verwendet, und auch am Gartentürl. Man kennt das von Brücken usw., hat so eine glitzernde Oberfläche. Damit die etwas besser verläuft habe ich etwas Leinölfirnis genommen, die Trocknung dauert dann aber länger. Bei anderen Farben wurde eine matte Farbe dadurch glänzend (etwas zuviel verwendet). Nehme jetzt stattdessen Kluthe Lösin und Balsam-Terpentin, und ggf. etwas Härter-Verdünnung, klappt ganz gut.

    Trotz moderner 2k-PU Farben hat die Eisenglimmer-Farbe offensichtlich immer noch ihre Daseinsberechtigung. Langzeit-Erfahrung hab ich noch nicht, erhoffe mir aber eine schlagfeste Beschichtung und eine hohe Schichtdicke.

  • Ich habe probeweise Dinitrol 4010 in den Motorraum auf Metallteile gespritzt (Temperaturbeständig bis 200grad) und ist glasklar. Es ist ein Hartwachs, das Ergebnis sieht toll aus. es ist absolut trocken und grifffest.

    Im Zuge dessen habe ich sogar auf eine Stelle angebracht, die mit Fluid Film behandelt ist, zu meinen Erstaunen war das Dinitrol auf dem Fluid Film absolut trocken und Grifffest. Ich habe bis jetzt kein Produkt gesehen was auf FF trocknet. Ich habe heute als Experiment den ganzen Motorträger, welcher mit FF Gel behandelt ist, mit Dinitrol 4010 gesprüht, mal schauen wie es in 1 Woche aussieht.

    Ich will auch weiter experimentieren und habe deswegen 2 Radhäuser mit Seilfett Liquimoly behandelt auf FF, 2 Radhäuser mit Seilfett Petec. Ich habe das Problem dass an diesen Stellen sogar FF Gel auch angewaschen wurde. Mal sehen. Ich berichte. Hier sind 2 Fotos von den Radhäusern, das dunkle ist das Petec.

    In 1 Jahr weiß ich hoffentlich was bestens funktioniert, dann tue ich das Auto Eisstrahlen und versiegle ich mit dem was bestens funktioniert hat.

  • Ich habe bei Petec nachgefragt ob das Produkt Seilfett Bitumen enthält und habe folgende Antwort erhalten.

    ich bedanke mich für Ihre Anfrage.

    Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Produkte

    71650 ja (Spraydose)

    73610 nein (1 Liter und 5 Liter Kanister)


    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

    Beste Grüße

    :moin: :service:

  • kann ich insofern bestätigen, als dass das Seilfett aus der Spraydose tatsächlich „anders“ ist, als aus den anderen Gebinden

    habe tatsächlich bei der 1L Dose, die ich zum „pinseln“ hatte, gedacht, ich hätte vergessen zu schütteln oder so

  • CARTO3

    leider habe ich heute kein Seilfett angewendet, sondern ein Produkt Von Liqui Moly, dazu später mehr.

    aber was das Seilfett angeht, man sieht und fühlt beim Petec schon einen Unterschied zwischen dem „normalen“ Seilfett und dem Spray.

    das Spray ist eher schwarz, statt bräunlich und es trocknet eher so gummiartig, während das normale durchtrocknet. das Spray ist auch schichtdicker.

    zu dem LM Produkt:

    es ist dieses: https://www.liqui-moly.com/de/de/wachsunt…01437.html#6100

    Hintergrund für die Wahl, der Rahmen bekommt trotz Vollverkleidung im Bereich Motor/Getriebe/Tank und seitlichen „Rockslidern“ doch mal was ab, und das Wachs ist wirklich „penetrant“ und selbst „verletzt“, bleibt es immer noch klebrig und dann kann es mit FluidFilm u.ä. wieder aufweichen und quasi neu verteilen. ist somit eine schlne Ergänzung zum mit FluidFilm gefüllten Rahmen und Seilfett an den senkrechten Teilen

  • D-K

    Dinitrol als Hohlraumschutz wird den Rost an den Schweißpunkten des Trägers von Innen leider nicht vollständig durchdringen. Das Produkt ist für diesen Zustand nicht ideal.

    Wenn Du den Rost maximal verlangsamen möchtest:

    Fluid Film Liquid A in die Hohlräume. Die Blechüberlappungen von außen ebenfalls behandeln. Nach ca. 3-4 Wochen Blechüberlappungen gezielt mit Mike Sanders Fett behandeln, die Schichtdicke muss in diesem Bereich >2mm sein. Mike Sanders würde ich erst in die Hohlräume spritzen, wenn nach der Liquid A Behandlung 6 Monate vergangen sind. Mike Sanders schmiert sonst von den senkrechten Flächen ab.

    Nach 1-2 Jahren gehe ich über solch rostige Blechüberlappungen nochmals mit dem Heißluftfön ran.

    Wenn Du keine Lust auf Mike Sanders als Hohlraumschutz hast, dann würde ich Fluid NAS empfehlen und alle 3-5 Jahre nachbehandeln. Von außen auf die Blechkanten und Überlappungen wäre Mike Sanders ideal.

    Gruß Julian

  • Hallo BMWE36

    Vielen Dank für die Tipps. Das Dinitrol Hohlraumwachs hatte ich nicht solo angewendet, sondern mit dem Penetrieröl Dinitrol ML, was vorher im Hohlraum verteilt wurde. Das ML zieht sehr gut in alle Poren und Falze.

    Leider riecht das ML recht streng (kann es nach dem Versprühen im Hohlraum auch im Fahrzeug Innenraum wahrnehmen - wird zwar weniger, ist aber blöd) und das Dinitrol 3125HS ist eher schwierig zu verarbeiten, weil die optimale Zerstäubung mit der Druckbecherpistole im Hohlraum eher schwierig einzustellen ist.

    Die Pickel und Falze habe ich begonnen mit der Drahtbürste von losen Schichten zu befreien, anschließend habe ich zwei Schichten Owatrol Öl aufgetragen und überschüssiges Öl auf den Flächen wieder abgewischt. Auf die blanken Stellen will ich hier gern noch Ovagrundol Primer aufspritzen und anschließend auf den Primer eine gute Schicht Wachs oder Fett auftragen.

    Wie ist die Geruchsbelastung bei Fluid Film Liquid A in den Hohlräumen? Der Geruch vom Dinitrol ML zieht mir zu sehr durch das Auto (durch welche Bohrung oder Ritze auch immer, dem gehe ich morgen mal auf den Grund).

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • CARTO3

    dazu, also Petec Seilfett Spray und Rissbildung kann ich sagen, dass es da keinerlei Auffälligkeiten gibt!

    habe es vorne an den unteren Quer-Lenkerbefestigungen drauf und die bekommen alles mögliche an Dreck und Spritzwasser von vorne ab.

  • Fluid Film verwende ich auch schon länger. Die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen. Ich habe damit insbesondere die Türen innen behandelt durch die Abläufe. Die nächsten drei Tage riecht man davon auf jeden Fall etwas im Innenraum, dann verflüchtigt sich das aber auch schon.

    Also für mich durchaus sehr erträglich.

    Gruß Alex

  • Wie ist die Geruchsbelastung bei Fluid Film Liquid A in den Hohlräumen?

    Nach einer Woche lässt es nach. Fluid Film NAS riecht strenger, da hat man etwas länger Freude. Mike Sanders rieche ich jeden Sommer in den Autos, das riecht für mich aber recht angenehm nach Bienenwachs.

    Wenn Du den Hohlraumschutz in den nächsten Jahren nachbessern möchtest, dann nimm das FF Liquid A.

    Die Kombi Dinitrol 1000 u. 4920 hatte ich vor über 10 Jahren öfter im Einsatz. Dinitrol gehört bei den Wachsen zu den besten. Neuwagen würde ich mit deren Produkten bedenkenlos versiegeln. Was den Roststop in Hohlräumen und die dauerhafte Kriechwirkung angeht, sind Fette stärker und sicherer. Wachse als Vorsorge ok, Fette bei Nachsorge und Rost.

    Als Rostschutzfarbe ist Timemax Paint Repair super. In Kombination mit Timemax Color sehr dauerhaft. Stärker auf Rost war nur Owatrol RLS (die giftige Version mit Bleimennige :flitz: ) oder richtige Leinöl-Bleimennige. Auf blanken Blechen ist eine 2K EP Zinkchromat Grundierung unerreicht. Alles verboten und das natürlich aus gutem Grund.

    Gruß Julian

  • D-K ich finde das gut, dass du aufeinander abgestimmte Produkte nimmst. Ich experimentiere an sich gerne, bei sowas ist aber beim selben Hersteller zu bleiben besser. Ich würde bei dem Hersteller bleiben. Der Geruch wird schon verziehen, vielleicht hast du ja gekleckert.