Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • cool, perfekt! Der Typ in dem YT Video hat auch eine Metall-basierte 2k Epoxid Spachtelmasse genommen, weil verzinnen ja nicht geht. Ich hab zwar nicht die Erfahrung, aber solange es nicht tragende Teile sind sondern "normale" Blechteile kann man sich immer überlegen, ob Kleben da geht. Die Vorbereitung muss halt top sein, das Blech ggf. mit Absetzzange bearbeiten usw. Möglicherweise besser, als ein Blech durch einen wenig motivierten Spengler draufbrutzeln zu lassen. Die Materialien sind z.T. recht teuer, mit ein bisschen Glück findet man in den einschlägigen Portalen Privatpersonen, die ihre Lager leeren. Ich hab beim 3m für 3 Tuben 30 Euro gezahlt, Ablaufdatum Sommer 2024. Da kann man nicht meckern. Die PU-1k-Kleber gehen sicher auch, die sind auch günstiger. Zumindest sollte man sich mit dieser Alternative auseinander setzen wenn eine Baustelle ansteht.

  • Wenn du einen Kompressor hast würd ich die 20€ für eine günstige Saugbecherpistole investieren.
    AS-R ist relativ teuer im Vergleich zu Liq. A oder NAS

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • fred611 das Innotec Hi-Temp Wax Pro kann auch mit einem Pump-Zerstäuber angewendet werden:

    Pepina
    7. März 2021 um 13:30
    AndiG
    9. Dezember 2020 um 20:53


    Multi Sprayer – Innotec Deutschland

    Leider fehlt dazu eine passende Hohlraumsonde - aber für Oberflächen außerhalb denke ich das was du suchst.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Danke für die Tipps. Mir ging es in dem Fall eigentlich speziell um das liquid Film A zur Rekonditionirung des 34 Jahre alten Unterbodenschutzes.

    Für die Radkästen hatte ich auch an das Innotec Wachs gedacht, ja!

    Denke ich werd es einfach ausprobieren...

  • Mit der Pumpflasche sollte gehen. Notfalls die Dose oder die ganze Pumpflasche im Wasserbad warm machen. Viskositat von Öl ist ja bekanntermaßen sehr temperaturabhängig. Das drückts schon raus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Google mal nach Schmierfett+Unterbodenschutz, ich bin da neulich darüber gestolpert. Es gibt Leute, die kaufen sich ein Fass normales Fett, schmieren den alten UBS damit ein und ein paar Wochen wird das alles mit der Dreckfräse vom Hochdruckreiniger entfernt. Also zum Auffrischen sollte das auch gehen. Du kannst das ja mal an einer Stelle mit nem Fett was grade da ist ausprobieren.

    Oder ein Seilfett, das nicht zu dünn ist wie das von Petec. Ich hab das vor gut 10 Jahren mit einem Seilfett aus Österreich gemacht, was im Rückblick viel zu dünn war, aber besser als nix. Selbst Diesel soll funktionieren, und ich kann mir vorstellen dass das geht. Oder die "Natomischung", Vaseline+Bienenwachs, das hat einen niedrigen Schmelzpunkt und müsste sich dann pinseln lassen. bzw. leicht erwärmen und den Rest mit der Heißluftpistole aufm UBS bearbeiten, es wird dünn wie Wasser und kriecht sehr gut, und das ohne Lösungsmittel. Das machen viele mit Mike Sander Fett auch. Hab damit mal eine Holzplatte eingelassen weil ich grade kein Holzöl zur Hand hatte.

    FF geht natürlich auch, aber ziemlich sicher geht jedes andere Korrosionsschutz-Öl, und davon gibt es sehr viele. Auch von bekannten Herstellern wie Addinol usw.

    Addinol Korrosionsschutz KO 32-C / 20 Liter
    Erfüllt die Freigaben gemäß: ISO 3448
    www.addinol-shop.de

    Einen PVC UBS kannst du damit nicht einweichen, aber wenn du 34 Jahre alt schreibst wird das schon Bitumen sein.

    Ich hab mir für eine solche Aktion das Petec Seilfett geholt, was relativ dickflüssig ist und sich (hoffentlich) besser pinseln lässt als der Mist aus Österreich. Das war mehr Lösungsmittel als Seilfett... Was ich bislang zum Petec recherchieren konnte soll das ganz gut sein.

    Ich hab das bei meinem Benz mehrere Male über die vergangenen 17 Jahre gemacht, mit dem was verfügbar war. Und wenn der UBS ausgetrocknet ist wird du womöglich zwei mal drüber gehen müssen. Bei den Ausbesserungen die ich gerade mache ist das ne echte PITA weil (fast) alles klebrig und schmierig ist, aber besser so als ein durchgegammelter Unterboden.

    Und wichtiger als ein sauteures Mittel ist, alle 2-3 Jahre nachzusehen und ggf. nachzulegen. Abhängig davon, wie oft der Wagen bewegt wird. Ich hab das auch mal in meiner Garage von der Mietskaserne gemacht.

  • bzgl Schmierfett+Unterbodenschutz auf welches Produkt bist du konkret gestossen?

    Bei der Suche gibt es soviele Treffer....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Fluid Film Liquid A kann man mit Pumpsprüher verarbeiten, habe ich schon gemacht.

    Bei Verarbeitung unterhalb 10 Grad sollte man den Pumpsprüher allerdings im 60 Grad heißen Wasserbad erwärmen. Aber Achtung: das Liquid A wird dann doch sehr flüssig. Ich habe den Sprühkopf auf „Fläche“ eingestellt und damit geht es dann sehr gut und lässt sich gut verarbeiten.

  • bzgl Schmierfett+Unterbodenschutz auf welches Produkt bist du konkret gestossen?

    Bei der Suche gibt es soviele Treffer....

    Ich hab mir den Link leider nicht gespeichert, muss wohl in der Oldtimer-Szene gewesen sein. War NICHT MS oder Timemax-Fett, sondern ein stinknormales Schmierfett. Ein Calzium-verseiftes Marine-Fett hab ich am UBS ausprobiert, kann mich leider nicht mehr genau an das Ergebnis erinnern. Hat glaub ich etwas gedauert, bis das eingezogen ist. Probiere ich morgen mal aus. Diese Schmierfette sind wasserfester als z.B. Lithium-Fette. Da merke ich, dass ich schon einiges ausprobiert habe. Solange der Bitumen schön gesättigt ist, ist mir alles recht...

    EDIT ich glaube das hier ist die Diskussion

    Bitumen Unterbodenschutz entfernen... - T4Forum.de
    ... Trotz bereits mehrfachen Erkentnissen betreffend der ineffizienz vom Bitumen Unterbodenschutz, wird dieser weiterhin gerne als Ultimaratiohilfsmittel zur…
    www.t4forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (15. Januar 2022 um 23:54)

  • Ich habe heute die reparierte verwinkelte Stelle im Motorraum/Kotflügel/Schottwand am /8er mit der Mipa AK231-50 gestrichen. Die Rostlöcher hatte ich ja in gewohnter Manier mit dem 3M Karosseriekleber und Glasfasergewebe repariert. Vor dem Streichen habe ich die Stellen mit Restrost wider mit dem Sonax Felgenreiniger Beast entrostet. Vor einer Woche hab ich mit ner Säure den Rost beseitigt, schleifen ist leider nicht möglich.

    Obwohl man echt schlecht ran kann ist der Verlauf ok, ich denke unter optimalen Bedingungen erzielt man eine sehr gute Oberfläche, soweit das mit Pinsel und/oder Rolle möglich ist. In ein paar Tagen kommt eine zweite Schicht drauf. Der Lack braucht lange, bis er komplett aushärtet, was mir nichts ausmacht und eher ein Zeichen für hohe Qualität ist

    Metallschutzlack 3in1 Mipa AK231-50 seidenglänzend RAL Farben
    Der seidenglänzende Mipa Metallschutzlack 3in1 ist Grundierung , Rostschutz und Decklack zugleich. Der AK 231-50 Kunstharzlack ist für die…
    www.123lack.de

    Ich denke, damit habe ich einen ziemlich widerstandsfähigen 1-K Lack. 2K ist hier schwierig, ich hab keine Ahnung wie viel Farbe ich je Durchgang brauche. Die Beanspruchung ist nicht hoch, da der Untergrund peinlich genau vorbereitet und geflickt wurde und kein Straßendreck usw. ran kann.

    Den Hauptbremszylinder, der möglicherweise für einen Teil des Rosts verantwortlich ist, erneuere ich. Dann hab ich eine moderne Batterie die nicht suppt, ich denke diese Rost-Baustelle habe ich langfristig beseitigt. Und die Plaste-Innenkotflügel aus Polen werden von unten ihres dazu beitragen.