Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • ich würde hier anrufen und fragen: https://www.korrosionsschutz-depot.de/

    nach eingehender Beratung am Telefon werde ich:

    - einige Hohlräume und den Leiterrahmen mit Fluid-Film AS-R "fluten"
    - den bestehenden und wirklich dicken Serien-USB (Wachsbasis) dünn mit Fluid Film AS-R "reaktivieren"
    - an markanten und bei Offroad-Fahrten exponierten Stellen dann den USB mit schwarzem Wachs "aufdoppeln" - wollte das VW Wachs, aber nehme jetzt den Liqui Moly Wachs-Unterboden-Schutz anthrazit

    - die Blattfedern hinten mit Seilfett bearbeiten und das Seilfett ggf auch noch an deren Stellen auftragen, zum Beispiel im Bereich Fahrwerk und an Flächen des Unterbodens

  • die Blattfedern hinten mit Seilfett bearbeiten

    Sag ich doch... :D Is schon gutes brauchbares Zeug... Aber bei Blattfedern meine ich mal gelesen zu haben, dass man das kritisch sieht. An Versiegelung bleibt ja auch Dreck/Staub hängen, der sich dann in die Blätter einarbeitet. Hab ich selbst aber 0 Erfahrungen zu, da ich nix mit Blattfedern hab.

    Hab aber auch noch MS Fettband... Damit hab ich teilweise neuralgische Verschraubungen umwickelt (bspw. die Verschraubungen der Hydraulikschläuche der Niveau-Regulierung, die immer im Fahrtbatsch hängt oder den Höhenregler der Niveau...). Ist echt ekelhaft zu verarbeiten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also ists doch besser Blattfedern zu schmieren oder mit dem o.g. Fettband zu umwickeln?

    Ich hab zwar nix mit Blattfedern im fahrbaren Bestand, aber ich liebäugel schon seit Jahren mit so einem gewissen Fahrzeug... Vielleicht überkommt mich ja irgendwann ein Anfall von "MUSS ICH JETZT KAUFEN!"... :whistling:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also ists doch besser Blattfedern zu schmieren oder mit dem o.g. Fettband zu umwickeln?


    Naja, Blattfederpakete dämpfen sich selber durch die Reibung zwischen den einzelnen Lagen.

    Theoretisch vermindert man durch die Schmierung ja die Eigendämpfung der Blattfeder. Man müsste sozusagen den Stoßdämpfer verstärken um die gleiche Dämpfung wie vorher zu haben.

    Dann wäre bei Schmierung noch das Problem mit dem erhöhten Verschleiß. Viele Schmierstoffe binden nun mal Dreck und das wirkt dann wie Schleifpaste. Desshalb dann Fettband. Da sollte kein Dreck mahr dran kommen.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • vorm schmieren die Blattfedern entlasten und säubern

    und dämpfen tun die Pakete eher nicht, oder....
    beim schmieren geht es doch eher darum, dass die ungeschmierten Federn durch den Rost so reiben, dass es sogar unkomfortabel wird


  • und dämpfen tun die Pakete eher nicht, oder....

    Doch, doch die haben durch Reibung eine Eigendämpfung, die bei der Entwicklung herstellerseitig berücksichtigt wird. Bei blattgefederten Anhängern wird/wurde auch oft auf Stoßdämpfer verzichtet.

    Ich schrieb aber auch extra "theoretisch", denn die Reibung entsteht ja nur unter Belastung/Druck auf die Feder und der Druck ist auch da wenn da Fett dazwischen ist. Das Fett wird an den Stellen aber auch herausgepresst. Ein paar µ weniger werden es schon sein. Aber ob mans überhaupt merkt ?(

    Mit Korrosion bei Blattfedern ist aber auch so eine Sache. Ich hab noch nie eine durchgerostete Blattfeder gesehen und Brechen tun die eh meist dort wo kein Rost ist

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Habe das Mittel von Petec genommen in Transparent.
    Wir nutzen viele Produkte von Petec in der Werkstatt, daher habe ich es für meinen auch genommen. :D

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Wie sinnvoll ist eig. nach dem Winter eine Unterbodenwäsche wenn man viele Bereiche am Unterboden mit z.B. FluidFilm AS-R behandelt hat?

    Man will mit der Wäsche zwar das Salz wegbekommen, aber man trägt damit auch die FF Schicht wieder ab... :überleg:

  • von Petec hatte bzw. habe ich das Seilfett.... gefiel mir sehr gut!!!
    auch das Multi-Spray von denen ist sehr gut.
    ist quasi die Hausmarke bei meinem Teile-Händler im Ort, die Preise sind sehr fair.

    was die U-Boden-Wäsche nach dem Winter angeht....
    wenn man da jetzt nicht gerade mit Chemie und sehr hohen Drücken arbeitet, löst man nichts vom Schutz. wobei einem klar sein sollte, dass gerade Fluid-Film eigentlich nichts für diese Anwendung ist....
    da ist Wachs bzw. Seilfett klar im Vorteil

    zu Seilfett empfehle ich mal youtube.... da sind Videos von einem Österreicher, der mich sehr überzeugt hat
    ->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe eine Frage zur besten Behandlung eines rostigen Hinterachsträgers.

    Grundsätzlich werde ich den Unterboden mit dem Inotec Wachs behandeln. Nur bin ich mir noch nicht sicher welches Mittel ich als Basis verwenden soll.

    • Owatrol (da es aushärtet nicht sicher, ob es das Wachs nicht weiter in die Oberfläche einziehn lässt; und der Rost „weiterlebt“)
    • FluidFilm (wahrscheinlich das bessere Mittel, nur kann ich hier das Wachs drüber geben?)
    • Brunox Rostumwandler // keine Ahnung ?
  • @masterb
    schau dir ihn an: https://www.youtube.com/channel/UCkYznV9NAUB98vF3lFS1dYg

    z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin! Wegen korrodierter Bremsleitungen an der Hinterachse bin ich leider nicht durch die HU gekommen.

    Der Herr Ing. hat einen (Teil-)Austausch empfohlen mit anschließender Wachsbehandlung.

    Frage: Gibt es da ein spezielles Wachs o.ä ?