Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Awakening, ich würde meinen nicht als überdurchschnittlich bezeichnen.

    Er muss ja auch im Winter durch Salz und Split. Was ich aber mache, ist eine Bodenwäsche im Frühjahr, jedoch erst nach dem großen Autowasch-Ansturm.

    Ich hatte vorhin schon überlegt, dass das leichte Schwitzen an gewissen Stellen gar nicht so mal schlecht ist. So kommt etwas Öl zur Rostvorsorge an einige Teile. Die haben dann einen minimalen Ölfilm und sind quasi voll-geschützt. :grins3:

    Meinen großzügigen Einsatz mit dem Bremsenreiniger betrachte ich gerade schon als ziemlich kontraproduktiv.
    Hätte ich doch alles leicht ölig sein lassen, was leicht ölig war... :überleg:

  • Hmm, da fragst Du mich was. :döba:

    Was haben die damals so vor 30 Jahren denn verwendet?
    Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die damals einen sehr sehr widerstandsfähigen Schutzwachs hatten. Man sieht das an den Bauteilen, wenn sie noch so einen gelblich schmutzig wirkenden Film drauf haben. Mit dem Fingernagel kann man das Zeug nur schwer abkratzen, es benötigt da schon einen härteren Kunststoff.

  • Damals, d.h. vor 30-40 Jahren, wurde das PVC Zeug verwendet, ja. Sieht beim 190er auch danach aus. Es ist eine schwere Aufgabe, das Zeug für eine Restauration zu entfernen, sofern man keine Strahlanlage mit richtig Power hat und es von Hand mit Werkzeugen und Bohrmaschine machen muss. Das Zeug ist widerstandsfähig und wird z.B. bei einer Unterbodenstrahlung mit Eis nicht entfernt. Trotzdem kann es natürlich unsichtbar von Rost unterwandert werden.

  • Kleiner "Test" von FluidFilm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht überzeugend aus :thumbup:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe vor, eine komplette Karosserie aufzubereiten. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich den Unterboden+Radkästen vom T4 mitmachen. Bei der Karosserie muss alter UBS, Lack und Spachtel (!) ab, überhaupt das Ausmaß der Schweißarbeiten abschätzen zu können. Beim T4 soll Dreck und loser (Bitumen-)UBS ab, um (a) Owatrol und Wachs oder (b) Chassislack und Wachs auftragen zu können.

    Trockeneisstrahlen wäre mein Favorit, leider hat mir das Angebot gerade die gute Laune verdorben (veranschlagt: Karosserie 10 Stunden, T4 4 Stunden zum Stundensatz von € 213,00 sprich 3.000 Euro)

    Bei den Preisen kann ich die Karosse auch erst einmal Tauchentlacken und nach dem klemptnern katholisch Tauchlackieren. Würde "nur noch" 1.000 mehr kosten, wäre dann aber 1000%.

    Den T4 könnte ich mit dem HDR bearbeiten, habe dann aber eventuell Wasserreste in Falzen etc. Ansonsten bleibt wohl nur die gezopfte Drahtbürste.

    Alternativen?

  • Man muss sich nichts vormachen, das gehört mMn zu den schlimmsten Arbeiten am Auto. :flitz:
    Ich habe den Unterbodenschutz meines Kurzstreckenbomber vor ca. 10 Jahren mit einem billigen "Multimaster" mit Schaber entfernt. Ein Heißluftfön erleichtert das Arbeiten etwas. Gezopfte Drahtbürste oder ähnliches brauch man trotzdem für Ecken und Kanten. Mit einem "Negerkeks" kann man nur Lack oder leichten Rost entfernen.
    Owatrol würde ich lassen. Ich würde dir Timemax Paint Repair empfehlen (2-3 Schichten). Dann Timemax Color.
    Der E39 und der E36 Compact wurde nach dem Multimaster Erlebnis mit Trockeneis gestrahlt. Das Schaben ist angenehmer als das Arbeiten mit der Zopfbürste. Ist wird aber die Kombination brauchen.

    Gruß Julian

  • Mit Fluid Film NAS per Druckbecherpistole und Hackendüse schön einsalben. Die Kriechwirkung ist enorm und stoppt Rost gut. Jedoch alle 1-2 Jahre einmal satt einsprühen. Ich würde es leicht erwärmen 30-45 Grad, dann verläuft es schicker, was es mit der Zeit aber auch von selbst macht.
    Optimal wäre natürlich Achse demontieren und die Aufnahmen vernünftig entrosten. Ich gehe aber davon aus, dass es eher einer deiner Low Budget Projekte ist.
    Falls Du keine Druckbecherpistole hast, würde ich die Fluid Film AS-R Dosen nehmen.

    Gruß Julian

  • Den Unterboden für die anschließende Konservierung komplett gereinigt und entfettet. Der Unterboden ist ja doch noch lackiert :)
    Die Vorderachse ist bereits geschützt, bei der Hinterachse muss das Fertan noch einwirken. Morgen wirds dann abgewaschen und die Konservierung kann drauf.

    Bilder

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating