Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Hat von euch schon mal jmd. etwas von POR15 gelesen/gehört?

    Das Zeug taugt leider nichts auf Rost.

    Im Vergleich nach 7 Monaten bei angerosteten Blechen:

    POR15 (rechts im Bild):

    https://www.afripix.de/Kram/Rosttest/5.jpg

    Leinölbleimennige (links):

    https://www.afripix.de/Kram/Rosttest/9.jpg

    Nach 2,5 Jahren:

    POR15 (rechts im Bild):

    https://www.afripix.de/Kram/Rosttest/9.jpg

    Leinölbleimennige (links):

    https://www.afripix.de/Kram/Rost2/9-k.jpg

    Quelle: https://www.rostschutz-forum.de/index.php?thre…ebnis/#post4142

    @Tequila009:

    Hast Du das POR15 hinter die Gummidichtung gedrückt?

    Gruß Julian

  • Por15 funktioniert auf keiner unbehandelten Oberfläche. Das gibt der Hersteller doch selbst an und verkauft dafür passende Mittel für eine Vorbereitung des nackten Blechs. Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach eher für Restaurationen und ist dort großartig, nicht aber als Mittel für kleine Ausbesserungen. Es ist, bei richtiger Vorarbeit, extrem widerstandsfähig und optisch schlichtweg super.

  • Also denn, Unterbodenverkleidung vom Motor demontieren, und den Motor drehen bis die Ablass-Schraube vom Wandler nach unten zeigt.

    Schraube raus und laufen lassen:

    Was verwendest du eig. für Rostschutz/Konservierungs Mittelchen am Unterboden bzw. Fahrwerk?

    Ich kenne Autos die nach 8 Jahren merklich schlechter aussehen....

  • Ich verwende: Konservierung ab Werk :grins3:

    Am Unterboden, den Fahrwerksteilen und was es da unten noch alles so gibt, wurde von mir bisher nichts zusätzlich aufgetragen. Das ist alles noch ab Werk, wie auch im Motorraum.
    In die Schweller sind ein damaliger Kumpel und ich aber per Lanze mal rein und haben bisschen Wachs gesprüht.

    Von unten sieht der 190er absolut top aus. Klar, hier und da mal ein wenig Flugrost an Kanten, aber sonst, alles paletti. Für 28 Jahre ist das schon sehr gut.

    Die haben damals halt noch vernünftige Materialien verwendet und richtig Rostvorsorge betrieben. :yes:

  • So sieht es aus. Der Lackaufbau ist um Welten besser als Lacke auf Wasserbasis.
    Die Materialgüte der Bleche kommt noch dazu. Den Korrosionsschutz der Japaner kann man aber generell als mangelhaft bezeichnen.

    @Tequila009:

    Die Basis ist doch gut. :daumen: Die Karosserie kannst Du mit einer schönen Konservierung für weitere 28 Jahre fit machen.

    Gruß Julian

  • Unser Bulldog, der hat nen Gußeisenpott :P

    Ich hab mir den Thread gerade - im übermüdeten Zustand - nochmal gegeben. Was nehme ich am besten für meine Golf 6 Hinterachse, die sieht nicht so schlimm aus wie die hier aber die Fahrwerksteile sind einfach stark rostanfällig, auch bei mir ist das leicht rostig. So wie ich es verstanden habe ist Lack zwar schön anzuschauen aber keine Dauerlösung, wenn das Metall nicht (annähernd) blank ist vor dem Auftrag. Da die Teile natürlich gut im Siff stehen dachte ich an Innotec Hi-Temp Wax Pro, was meint ihr?
    Ich habe keine Problem damit, wenn das nicht ewig hält. Der Rest des Autos bekommt hier und da immer mal wieder FF aus der Dose aber das ist natürlich nicht so wasserfest und auch nichts für Fahrwerksgummis. Da ich ständig am Auto rumschraub wär etwas, dass nicht so extrem rumsaut wie das FF schön.
    Wie sieht das eigentlich mit den rostumwandler Qualitäten bei anderen Produkten aus, seitdem ich diese Vergleichsbilder bei MT gesehen habe bin ich absoluter FF Fan. Gibts/geht das bei Wachsen auch?
    Ich hab auch 85%ige (?) Phosphorsäure da, kann man damit was anfangen?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mein E36 hat von 1992 bis 2009 und über 300tkm die orginal Anlage gehabt.
    Mein alter e39 von 1998 bis jetzt aber schon 2ter Motor(erster 500tkm) mit auch schon über 400tkm.
    Der Auspuff ist Top, aber es war mal Zeit für etwas neues.(Auto)

  • Ich habe keine Problem damit, wenn das nicht ewig hält. Der Rest des Autos bekommt hier und da immer mal wieder FF aus der Dose aber das ist natürlich nicht so wasserfest und auch nichts für Fahrwerksgummis. Da ich ständig am Auto rumschraub wär etwas, dass nicht so extrem rumsaut wie das FF schön.

    In diesem Fall wäre das Owatrol Öl eine Möglichkeit. Es ist halbwegs durchsichtig und härtet nach der Trockenzeit wie hartes oder sehr hartes Gummi als Schicht aus. Dann gelangt kein Sauerstoff mehr an die Teile und es ist nicht empfindlich wie Lack und dazu durchsichtig. Damit habe ich Achsen auch schon behandelt, allerdings bei Autos, die sehr selten bewegt werden. Bei Wind und Wetter im regelmäßigen Einsatz hält das vielleicht nicht ewig, aber du hast ja geschrieben, dass das bei dir auch nicht notwendig ist. Achja und es saut natürlich nichts herum wie bei Fetten ala Sanders und Fluid Film.

  • Kann ich bestätigen, habe mit Owatrol Öl sehr gute Erfahrungen gemacht und es saut nichts ein, da es austrocknet. Eine guter Untergrund auf denen es haftet ist jedoch Grundvoraussetzung, am besten "direkt auf Rost" so der Hersteller.
    Ich habe es selbst an meinen Auto angewendet was täglich bei jeden Wetter bewegt wird und konnte nichts negatives feststellen. Darüber habe ich dann eine Schicht UBS 220 auf Wachsbasis gelegt.

  • Ja Owatrol ist gut. Sehr gute Erfahrungen gibt es bei uns im Offroad mit Brantho-Korrux 2 Komponenten, wenn es ein Schutzlack sein sollte. Sehr kratzfest/langlebig. Nicht klebrige Wachse, härten alle aus. Die Klebrigen nehmen mit der Zeit eine Schicht Dreck auf, nicht schön, aber auch sehr haltbar.
    Vielleicht gibst du 4,20 Euro aus und kaufst dir die Oldtimer Markt 3/2019 "Der Große Unterbodenschutztest" und bekommst so "neutrale" Infos, bzw bildest dir selbst eine Meinung.
    Ich/wir verwenden Markenübergreifend Suzuki Hohlraum und Unterbodenwachs AP 85, SUZUH12, von Pfinder Chemie/Pfinder KG Böblingen. Lässt sich sehr gut verarbeiten.
    Pinsel, Rolle oder Zerstäubung aber nicht bei kühler Witterung.

  • Von unten sieht der 190er absolut top aus. Klar, hier und da mal ein wenig Flugrost an Kanten, aber sonst, alles paletti. Für 28 Jahre ist das schon sehr gut.

    Für das Alter sieht dein 190er am Unterboden wirklich sehr gut aus. Wie steht es um die 190er rostmäßig allgemein bzw. im Mittel? Stellt deiner hier eine seltene und positive Ausnahme dar? Da gehe ich mal von aus, denn der Unterboden sieht ja wirklich klasse aus für das Alter. Ich bin da leider anderes gewohnt. Vor allem die hellgrauen Bereiche... Das sieht aus, als hätte die zuvor noch jemand gestrahlt oder mit einem Hochdruckreiniger richtig sauber gemacht – also im positiven Sinne, wirklich geil.