Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Nein.
    Nachdem es jetzt wirklich sehr gute Produkte von Time Max, Brantho, Mike Sanders gibt denke ich das die Zeit von solch hausgemachten Rezepturen vorbei ist. Zumal man ja erst Jahre später sieht ob sie funktionieren.

    Aber schade das dieses Rostschutzforum so überhaupt nicht ankommt. Es ist das einzige Forum das sich mit dem Thma beschäftigt wenn ich das richtig sehe.

  • Hohlraumschutz, UBS ist so das Stiefkind, ich denke weil man es nicht sieht . Die meisten meiner Bekannten kümmert so etwas gar nicht . Wenn ich vorhabe ein Auto über einen längeren Zeitraum zu fahren, und keine Probleme mit dem Tüv haben will, oder bei Uns in Ö beim Pickel, dann muß ich mich sehr wohl darum kümmern um teure Folgekosten zu vermeiden.
    Diejenigen die Oldtimer haben bzw. die Kohle dazu es von Profis machen zu lassen wollen keine Einzelheiten wissen, Endergebnis zählt.
    Unterbodenschutz Hohlraumschutz ist ja auch immer wieder zu erneuern, ich bin ein Fan von Wachs und Seilfett wie ich schon vorher geschrieben habe . Und mit diesen 2 Mitteln werde ich bis zum Lebensende der Autos die Sache weiterführen (alle 4-5 Jahre ).
    Sollte ich in einigen Jahren wieder einen Neuwagen kaufen dann kann ich daraus die Schlüsse ziehen oder andere Mittel verwenden .
    Vom Kostenfaktor her liegt das bei 30-40€ pro Behandlung und Auto ( Zeitaufwand für 2 Autos ein voller Tag alle paar Jahre) .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Das übelste ist einfach Winterbetrieb.

    Ich hatte einen Honda Crx del Sol. Der wurde von Anbeginn an nur im Sommer gefahren, nach dem Kauf von mir mit Mike Sanders Hohlraumkonserviert und der Unterboden alle zwei Jahre mit Fluid Film behandelt. An den Fahrwerksteilen etc. habe ich nichts gemacht.

    Bj. 98, beim Verkauf im Jahr 2018 mit 160.000 Km sah er so aus:

  • Bei angerostet oder falzen TimeMax Speedöl danach TimeMax Paint Repair und dann TimeMax Color. Zum Schluss dann noch Mike Sanders.
    Wenn es nicht sooo lange halten muss oder man an die Stelle schlecht hin kommt und es nur aufhalten will. Ist Fluid Film AS-R auch sehr gut.

    Bei dem Bild mit den Kreis sieht man schon die Vertiefungen. Speedöl und Paint Repair lassen den Rost vergessen machen.
    Das Speedöl nimmt man immer zuerst da es Flüssig wie Diesel ist. Der Name ist eigentlich irreführend :D Wenn es trocken ist,dann
    ist es wie ein Klarlack.

  • Die Vorgehensweise hört sich gut an. Kann die Produkte der Firma Timemax nur empfehlen. Das Kriechöl Timemax Speed Lotion No. 1 taugt aber meiner Meinung nach für Hohlräume nichts, auch wenn Timemax das auf der Homepage behauptet. Es härtet in Hohlräumen aus. Ein Falz, der einmal durch das Kriechöl durchdrungen wurde, wirkt nach dem Trocknen dicht. Ich bin mir nicht sicher, ob da jemals wieder ein Fett (Mike Sanders oder Timemax 1000,2000) den Falz durchdringen kann. Ist meiner Meinung nach ähnlich mit Owatrol, was in Hohlräumen ebenfalls nicht brauchbar ist.
    Timemax Paint Repair ist wirklich gut. Eines der wenigen Produkte, die auch bei Restrost eine gute Haltbarkeit haben.

    Gruß Julian

  • Gezopfte Schleifbürste im Baumarkt oder Amazon , Bremsenreiniger reicht zum entfetten , ich würde mit Fertan den Rost umwandeln , 24h trocknen lassen das Fertan und dann lackieren . Wenn Du Fertan nimmst nicht mehr anschleifen sonst ist die Schicht weg !!
    Der Dremel ist da bissel zu schwach ...

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Was ist eine gezopfte Schleifbürste? Falls du eine Drahtbürste meinst, davon ist dringend abzuraten, das poliert den Rost nur oberflächlich

  • Du sollst auch nicht den Rost polieren sondern bis zum blanken Mat. abschleifen und den Rest macht das Fertan . X Fahrgestelle haben wir so in den letzten 20 Jahren so vom Rost befreit . Kannst natürlich auch Sandstrahlen oder mit anderen Strahlmittel .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Hand und Schleifpapier und ausgiebig schleifen. Je länger desto besser. Danach eine penetrieren der Rostschutzgrundierung (Brantho 3in1, Brunox, Ferpox). Darüber 3x Heißwachs oder 5 bis 7 x lösungsmittelhaltiges Wachs. Alle zwei Jahre kontrollieren.

    Rotierende oder gezopfte Drahtbürste geht auch, aber nur, wenn der Rost keine schwarze Schicht bekommt und danach mit Schleifpapier die Poren der Rostschicht geöffnet werden.

  • Bisher bin ich davon ausgegangen dass die einmalige Rostentfernung + "Lackierung" eine dauerhafte Lösung darstellt und die nächsten 15 Jahre nicht mehr groß beachtet werden müsste. :unsicher:

    wie lange soll die Reparatur halten? Dann würde ich da ausführlich darauf eingehen.

    Ich sage mal das soll ~ die nächsten 6 Jahre unauffällig bleiben. Ist nur eine grobe Schätzung, die genaue Einsatzdauer des Fahrzeuges ist noch nicht sicher. Allerdings ist es von Vorteil wenn nach den 6 Jahren die besagte Stelle noch in einem verkaufbaren Zustand ist.


    Das klingt hier schon so als sei die Behebung dieser Stelle aufwändiger/teurer als von mir zunächst gedacht?

    Es muss wie gesagt nicht schön aussehen, sondern nur ordentlich gemacht werden.

  • time max paint repair oder time max color direkt nach dem schleifen. es ist wirklich das einzige mittel das hält was es verspricht. danach noch mit time max unterbodenschutz drüber.

    https://timemax.de/

    nach meiner erfahrung: keine drahtbürste ö.ä. verwenden, das poliert den rost nur wieder blank und er kommt wieder. nur schleifen.

  • Hallo mastergamer,

    optimal wäre natürlich sandstrahlen und ein Lackaufbau mit einer 2K Epoxid Grundierung (eventuell mit Zinkchromat oder Zinkphosphat),
    danach einen hochwertigen Chassislack.

    Der Rost ist von der oberen Blechkante (viereckige Aussparung), die schlecht geschützt war, nach unten gewandert und hat deinen Lack unterwandert. Diesen
    Zustand wirst Du auch im Hohlraum vorfinden, wenn nicht sogar schlimmer. Daher sind 15 Jahre ohne Schutz des Hohlraums Utopie.

    Rostumwandler bitte vergessen, er reagiert nur sehr wenig mit dem Oberflächenrost. Rostporen bleiben weiterhin im Metall, die beim Kontakt mit Feuchtigkeit wieder neu aufbrechen.
    Bleiben Säurereste auf dem Metall, rostet es noch viel schneller. Du brauchst stärkere Säure wie Pelox Rostentferner, um den Rost wirklich zu entfernen. Danach müsstest Du die Säuren aber
    gut neutralisieren. Ich bin daher weg von sämtlichen Rostumwandler/entferner.

    Winkelschleifer mit grober Schleifscheibe (40-60 Körnung). Schleifen bis metallisch blank. Danach mit grobem Schleifpapier per Hand schleifen, um verschmierte Rostporen zu öffnen.
    Dann nimmst Du einen Negerkeks, der entfernt besser die Rostporen, Metall bleibt aber geschont.

    Entfetten und anschließender Lackaufbau mit 2-3 Schichten Timemax Paint Repair. Zum Schluss 2 Schichten Timemax Color. Wenn Du mit Timemax Paint Repair vorarbeitest, dann hält
    die Reparatur nochmals deutlich länger, denn Paint Repair kann durch den hohen Leinölanteil in die Rostporen penetrieren.
    Nach 3-4 Wochen schützt Du die Reparaturstelle mit 2 dünnen Schichten Innotec Hi Temp Wax, die Du im Abstand von 2 Stunden aufbringen solltest. Das wäre dann das i-Tüpfelchen
    für die Reparatur.

    Für den Hohlraum:

    Fluid Film AS-R aus der Dose mit der 60cm Sonde. Dose im Wasserbad vorsichtig auf 35-45 Grad erwärmen, dann sprüht es viel schöner. Nach 2-3 Jahren wiederholen.
    Die Reparatur hält vermutlich deine angestrebten 15 Jahre. Hohlraumschutz kann natürlich durch eine Behandlung mit Mike Sanders/Timemax Fett auf 20 Jahre plus erhöht werden,
    aber der Aufwand ist höher. Das musst Du entscheiden. :)

    Edit:

    Du hast in diesem Bereich sogar eine Blechüberlappung. Die im Falz Rost angesetzt hat. Unbedingt von innen mit Fluidfilm fluten. Am besten 2-3 mal im Abstand von 1-2 Monaten.

    Gruß Julian

  • Das ist ein professionelles Vorgehen mit sehr hoher Aussicht auf lang anhaltenden Rostschutz.

    Eine drüber Pfusch Methode mit guten Wirkungsausichten wäre das satte Einsprühen mit einem MoS2 haltigem Kriechöl
    abtupfen und anschließendem "Versigeln" mit Seilfett aus der Sprühdose.
    Hat sich bei mir bewährt.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Danke erstmal an @BMWE36 für die ausführliche Beschreibung. Habe die Mittelchen mal grob überschlagen und bin auf ~130-150€ gekommen. Klingt erstmal echt heftig...

    Klar, nen durchgerosteter Schweller bereitet mir deutlich mehr "Spaß" als nun 150€ in die Vorsorge zu investieren, allerdings frage ich mich ob das wirklich so notwendig ist?

    Gibt es vllt ne angemessene Zwischenlösung zwischen der @foxstreamt Variante und deiner?

    Also meine erste Idee war halt abschleifen und irgend ne bezahlbare und widerstandsfähige Farbe drauf hauen, ggf. vorher grundieren. So eine 25-40€ Lösung.

    Ich habe keine Erfahrungen mit der Rostvorsorge usw, daher kann ich die Wirksamkeit der einzelnen Methoden nicht einschätzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mastergamer (14. Januar 2020 um 17:18)

  • Einmal das Zeug gekauft hat man ja auch länger davon.

    Als Mercedesfahrer hab ich immer paar Mittelchen auf Lager :rolleyes:

  • selbst als honda fan muss ich sagen, das man den verantwortlichen bei honda das thema rostschutz links und rechts um die ohren hauen sollte.
    hondas philosophie ist, dass der rostschutz je nach bedarf im jeweiligen land durch die händler - werkstätten erledigt werden soll.

    im original karroserie-reparatur whb meines ehemaligen crx del sol ist das ausfühlich beschrieben, inkl. aller stellen die hohlraumkonserviert werden sollen.
    eigentlich sollten die händler die kunden beim neuwagenverkauf darauf aufmerksam machen, das eine hohlraumkonservierung nötig ist.

    wizigerweise hat auch honda schon seit den 90ern auf verzinkte bleche gesetzt, aber die qualität reichte leider nie an audi ran.