Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Ich hab mal den Bereich markiert den Fluid Film mit seiner Kriechfähigkeit nach dem Auftrag benetzt hat.

    Edit:

    Hier noch 2 Fotos von meinem Golf:

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • AndiG Welches Fluid Film hast du verwendet?

    Hat jemand Erfahrung mit dem KSD Kaltfett? Das wär vielleicht noch eine Alternativ zum FF NAS ohne den typischen FF Geruch. Ich denk davon werd ich mir mal 2 Dosen bestellen

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
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  • Passt zwar hier nicht 100%-zig rein, aber wollte kein eigenes Thema eröffnen.

    Habe mir eine KFZ-Rampe zugelegt, diese besteht aus Metall / (vermute Eisen) und wurde geschweißt mit Winkeln und Blechen. Die Schweißnaht ist sichtbar und zum Teil ist das Metall auch blank, da an einigen Stellen entgratet bzw. geschliffen.

    An einer Stelle habe ich auch Flugrost ausgemacht. Da die Rampe nur ihren Zweck erfüllen soll, ist das aussehen egal, aber die soll lange halten.

    Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

    Habe mit einem Rostumwandlerspray geliebäugelt, habe da aber weder zu einzelnen Produkten noch zur Kategorie irgendwelche Erfahrungswerte.

    Danke schon mal.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da würde ich Brantho Korrux 3 in 1 ins Spiel bringen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hat jemand Erfahrung mit dem KSD Kaltfett?

    4 Dosen vom KSD Kaltfett habe ich bis jetzt in verschiedenen Hohlräumen verarbeitet.

    Ich finde es gut!

    Die Sprühdosen sind recht ergiebig.

    Es ist geruchlos.

    Gut und leicht zu verarbeiten.

    Bei hohen Sommer Temperaturen wie momentan wird es nicht flüssig sondern bleibt weitestgehend an Ort und Stelle.

    Daher wurde mir vom KSD auch empfohlen 1/2 Jahr vorher das FF ASR einzubringen und dann das Kaltfett als 2. Schicht darüber zu legen.

    So werden erst alle Falze penetriert und anschließend eine Schutzschicht darüber gelegt welche auch das verflüchtigen vom ASR verlangsamt.

    Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

    In einem ähnlichen Fall habe ich letztens eine Metallschutz Farbe (nicht Hamerite aber ähnlich) mit 20% owatrol verarbeitet. Das hat gut funktioniert.

  • Danke euch. Da ich nichts anderes habe, werde ich mir mal das Brantho Korrux 3 in 1 besorgen. Ist eher so nach meinem Stil: streichen + warten x3 ...

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Heute hab ich den Amarok aus der Lackiererei geholt. Seit Montag war er dort und wurde mit FF behandelt. Nun sollte er noch ein paar Jahre durchhalten.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Nach 8 Jahren war das vorbeugend. Der steht noch gut da und so soll das möglichst noch lange bleiben. Bei vielen Pick-ups ist ab Werk nicht wirklich viel für guten Korrosionsschutz getan. Wenn man da auf dem Parkplatz mal unter 3 bis 5 Jahre alte Modelle schaut da bekommt man Angst. Gerade Ford und Nissan fallen da häufig negativ auf. Aber auch bei VW gibt es Optimierungspotential. Viele Empfehlen auch bei Neukäufen direkt vom Autohaus zum Lackierer zu fahren und das direkt einmal ordentlich machen zu lassen. Aber bei uns war es jetzt lieber spät als nie.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Für einen Pick-up, der nicht nur bei schönem Wetter auf Asphaltstraßen genutzt wird, schaut das doch nach 8 Jahren noch ganz gut aus.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Zum Brantho 3in1 hatte ich 2017 im Corsaforum geschrieben:

    Zum Brantho 3 in 1 kann ich nur sagen, dass ich es nicht mehr verwenden würde. Ich muss mich nur ärgern. Trocknet ewig nicht und wenns dann doch mal trocken ist ist von der angepriesenen Elastizität oder guter Haftung nichts mehr übrig, echt.

    Irgendwo stand mal: Man kann damit einen Yoghurtbecher streichen und später zusammenknüllen, ohne dass es abblättert. Am Arsch. Ich hab das mit dem RAL9010 3in1 mal gemacht. Das bröselte einfach runter, total lächerlich.

    Ich habe das Zeug auf diversen Untergründen, angeschliffenes blankes Blech, angeschliffene Phosphatierung, angeschliffene Verzinkung etc.

    Ich habe alles vorher wieder und wieder mit Silikonentferner geputzt, mit richtig Liebe. Aber irgendwie taugts einfach nicht.

    Gefühlt ist das 9010er auch extra bröselig, das macht mich reichlich froh, weil ich das überall als erste Schicht drauf habe.

    Vor allem wenn man irgendwas montiert oder später wieder abmontiert wirds zum weinen.

    Beispiele:

    -Diese Blechlaschen für die Bremsleitungen alle vorm streichen so weit wie möglich schon zugebogen. Beim montieren der Leitungen und zubiegen der Laschen bröselt die Farbe einfach komplett runter. Juhu. Blechlaschen wieder blank.

    -Ich ziehe einen 8er Gummistopfen(!!!) raus und die Farbe bröselt mehrere mm ums Loch rum runter [Blockierte Grafik: http://corsa-a.de/images/smilies/icon_lol.gif]

    -Ich verwende den Opel Wagenheber und die Farbe bröselt an der Aufnahme...

    -Beim Tankmontieren ecke ich mit dem Tank einmal leicht an der schwarzen Hinterachse und einmal am Tankspannband an...und schon seh ich wieder die erste weisse Schicht.

    -Ich schraube das Tilgungsgewicht von der Antriebswelle und da wo es an der Welle angelegen hat bröselts bis aufs blanke Metall runter...

    -Ich montiere einen neuen Querlenker und beim anziehen der Schraube bröselt die Farbe mehrere mm um den Schraubenkopf rum komplett runter

    -Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das auf Flächen gut hält, aber in Kantennähe zum abplatzen neigt.

    -Andererseits muss ich nun sagen, dass ich am XE mal Karminrotes 3in1 hatte. Damit hatte ich den Innenraum und anderes gestrichen und konnte da nie irgendwas negatives drüber sagen, die Farbe ist echt tough.

    -Das 9006 Alusilber war zum Rollen unmöglich, weil das extrem zur Blasenbildung neigt, bei allen anderen Farbtönen kein Thema.

    -Ich würde nun evtl. auch zu zB. Mipa EP Grundierfüller + Streichhärter und evtl. den Mipa PU Chassislack+A60 Streichhärter tendieren, oder zumindest einen EP Grund unter dem Brantho verwenden....

    Ich bin mit dem Ärger auch nicht allein, siehe:

    http://www.fahrzeuglackiererforum.de/ne ... 16340.html

    Unrelevantes Mitglied