Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Hallo,

    ich musste mich leider bei meinem Sommer E36 auch mit Rostschutzmaßnahmen befassen und möchte meine Erfahrungen euch gerne weitergeben.

    Bei den Rostschutzfarben gilt die Regel, je giftiger, desto besser. Auf blankem Stahl war eine 2k EP Grundierung mit Zinkchromat der beste Korrosionsschutz. Bei leichten Rostansätzen kann eine Grundierung mit Bleimennige und Leinölanteil das Weiterrosten sehr lange aufhalten. Das Problem ist nur, dass bei Nacharbeiten (schleifen) stark krebserregende Partikel entstehen und man solche Produkte daher nicht mehr empfehlen kann.

    Ich bin von den Produkten der Firma Timemax überzeugt. Timemax Paint Repair ist eine gute Rostschutzfarben, die auch bei nicht restloser Rostentfernung funktioniert. Hält bei meinen Achsteilen jetzt schon mehrere Jahre. In Verbindung mit dem Unterbodenschutz von Timemax (Timemax Color), hat man einen sehr guten Rostschutz. Wichtig bei jedem Lackaufbau sind hohe Schichtdicken!
    Beide Farben kann ich jedoch nur für den Unterboden und Teile empfehlen, die nicht im Sichtbereich sind.

    Beim Hohlraumschutz ist Fluid Film als 1. Pentrieröl super. Verrostete Hohlräume mit Fluid Film Liquid A (oder AS-R aus der Dose) fluten und nach ca. 1-2 Monaten besonders gefährdete Bereiche nochmals behandeln, bis jeder Falz nach Außen ölig ist.
    Nun kann man mit Mike Sanders oder Timemax Fett 1000 die Hohlräume für die Ewigkeit konservieren, man sollte jedoch ca. 4-6 Monate warten, sonst hält das dickere Fett nicht auf den noch öligen senkrechten Flächen. Verarbeiten kann man die Fette nur mit einer Druckbechpistole.

    Gruß Julian

    Gruß Julian

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE36 (5. Dezember 2018 um 19:43)

  • Bleimenige ist ja seit Jahren nirgends mehr ehältliuch, oder?

    Und Fluidfilm ist zwar super, aber Vorsicht, kann Gummiteile angreifen.

    Die Produkte der Firma Timemax sind wirklich super, das kann ich nur besätigen. Time Max Color habe ich auch bei meinem Wintergolf als Unterbodenschutz benutzt nachdem die Schweller geschweisst wurden, seit Jahren sind die behandelten Stellen in Ordnung.

  • Hallo,

    gebe in Google Loodmenie ein. Man kann es auch noch in der 'heavy duty' Version kaufen, d.h. reines Bleimennigepulver, welches mit Leinöl oder Kunstharzfarben gemischt wird. In Deutschland nur noch für die Denkmalpflege zugelassen.
    Vor allem die Türgummis sind für Fluid Film recht empfindlich. Das Korrosionsschutzdepot hat einem das einschmieren der Gummis mit Silikonfett empfohlen, um die Gummis zu schützen. Probiert habe ich das jedoch nie.

    Gruß Julian

    Gruß Julian

  • Stimmt so nicht ganz. Wird auch noch in Deutschland produziert, wird aber nur an einen Restaurator verkauft, der auch Nachweisen kann, für was er es benötigt. Darf also nur für die Restauration von Denkmäler eingesetzt werden. Seit 2012 für alle andere Bereiche verboten.
    In anderen EU Ländern, vor allem Holland, wird in der Oldtimerbranche noch gerne auf Bleimennige gesetzt, da es dort kein Verbot gibt.
    Bester legaler Korrosionsschutz ist mMn die Glasurit 801-703 CV Grundfüller EP Grundierung. Gute Epoxidharz Grundierung mit viel Zinkchromat. Ich streiche damit Schweißnähte vor und Spritze danach erst die Reperaturstelle nass in nass mit einer 2K EP Grundierung. Danach einen guten Zwischengrund. Für den sichtbaren Bereich Top.
    Am Unterboden die Produkte von Timemax. :thumbsup:
    Gruß Julian

    Gruß Julian

  • Wer kann denn hier ein Mittel für Achsteile nennen. Speziell den Achsträger möchte ich vor Rost schützen. Dabei ist halt zu beachten das dort wohl öfter Wasser , Schnee und sonstiges dran kommt im Winter.

  • Kommt drauf an:

    Neu oder neuwertig aus Stahl oder Alu: Protewax

    Stahl gut erhalten: Chassislack oder Heißwachs

    Stahl mässig angerostet/Kantenrost: Owtrol +Wachs oder Brantho 3in1 und Wachs

    Entrosten (Trockeneis, Sandstrahlen, CVS) und Pulverbeschichtet sieht optisch noch besser aus und hält noch ein Tick länger als Chassislack.

  • Für Achsteile, auch mit leichtem Rost, kann ich dir das Innotec Hi-temp Wax pro empfehlen. Eines der wenigen Wachse, die nicht aushärten und spröde werden.
    Innotec Wachs nach 4 Jahren
    Im Salzsprühtest hat es über 3850 Stunden gehalten. Ist ein wenig teuerer als so manches Billigwachs, aber um ein vielfaches besser. Alternative die Wachsprodukte der Firma Timemax, die ebenfalls sehr hochwertig sind.

    Gute Korrosionsschutzbetriebe behandeln sämtliche Blechkanten und Falze nach der Wachsung mit Mike Sanders oder Timemax Fett, was den Schutz nochmals erhöht.

    Gruß Julian

  • An das Innotec kann ich mich noch aus einem anderen Forum erinneren. Die Werbung ist schon beeindruckend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...
    FF aus der Dose (AS-R) ist als erstbehandlung der Hohlräume genau richtig. Es reicht, das nach zwei Jahren zu wiederholen oder FF AR zu nehmen. Um MS halbwegs vernünftig zu verarbeiten braucht man viel Erfahrung. An Anfang erzielt man mit FF wesentlich bessere Ergebnisse.

    FF kann ich auch empfehlen, das kannst du auch mit unterschiedlich dicken/dünnen FF's mischen und ggf. erhitzt einblasen (wenn dickeres FF mit dabei ist). Wenn es Stellen sind, die nicht dauernd Spritzwasser ausgesetzt sind eine gute Sache, duftet halt nach nassen Hund. Für lange Zeit... Mike Sander's Fett ist sicherlich immer noch gut, ist aber aufwändiger als FF in der Verarbeitung. Und zumindest das "alte" Bob fand ich sensationell, ähnelt einem Sekundenkleber vom Wirkstoff her, sehr dünn und kriecht in jede Pore Rost (groben Rost entfernen). Ich habe am /8er Stellen damit gemacht, die 15 Jahre später immer noch ok sind. Wichtig ist dann der weiter Lackaufbau, nur innerhalb einer gewissen Zeit hält da Farbe drauf. Aber angeblich hat sich die Zusammensetzung geändert. Bekommst du in jeden Baumarkt.
    Alternativ nimmst du Profi-Rostprimer, die sind tw. Säure-haltig und fetzen Rost weg und grundieren.
    Brantho hat einen guten Ruf, es gehen aber die Meinungen auseinander, v.a. brauchts glaub ich lange zum Trocknen. Habe dazu letzten sommer länger recherchiert wegen Lackierung vom Gartentor.
    Eisenglimmer-Farben mit Spezifikationen der Deutschen Bahn sind sicher auch nicht schlecht.
    Die üblichen "Rostumwandler" mit Tanninen, Phosphor (weiße Flüssigkeit von verschiedenen Herstellern) waren alledings alle fürn Popo.
    Um Kleinteile zu entrosten ist CocaCola perfekt, besser als Zitronensäure oder Essig, da die Oberfläche phosphatiert wird und nicht weiter rostet.
    Bei Militaria-Sammlern ist bei dicken Verrostungen Oxalsäure das Mittel der Wahl...

  • Die Werbung ist schon beeindruckend:

    was ist daran beeindruckend, das andere Wachs ist einfach viel zu dick aufgetragen. :rolleyes:

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat gekürzt. Bitte keine Vollzitate oder sonstige unnötige Zitate setzen.

  • wenns für dich eben so ist, ist es so.

    Natürlich haftet das Wachs bescheiden, ist dank der Schichtdicke von wohl 1mm :D auch nicht durchgetrocknet!

    man wäscht ja auch keinen frisch aufgetragenen Lack, und wundert sich dann, dass alles verschmiert.... :flitz:

  • Das Konkurrenzprodukt ist von Innotec schon so ausgewählt worden, um das eigene gut aussehen zu lassen.
    Gibt aber schon noch einige ordentliche Wachse. Fertan UBS 240 ist recht gut und von der Preis/Leistung nicht schlecht. Aber an die Produkte von Timemax und Innotec kommt der Fertan UBS nicht ran.
    Bei Unterbodenschutzwachsen würde ich aber nicht sparen, denn kommt es zu Rissen wie bei altem Bitumen, dann rostet es noch besser als zuvor. Und genau das passiert bei den aller meisten Wachsen nach 2-3 Jahren.

    Dünn auftragen ist wichtig, man sollte, wie 0815 schon gesagt hat, für optimalen Schutz 2-3 dünne Schichten auftragen und diese durchtrocknen lassen.

    Gruß Julian

  • Alle 4-5 Jahre erneuere ich sowieso den Unterbodenschutz Bodenplatte und Radkästen mit Wachs und Hohlräume und Türen mit Seilfett .
    Bei Autos über 20 Jahren die schon bald nach Afrika gehen kommt nur Seilfett rauf .
    ich überlege jetzt bei einem BMW Cabrio aus 1997 das nie im Winter gefahren wurde 80tkm den Unterboden wo noch alles ohne UBS ist mit Innotec zu behandeln für die nächsten 20 Jahre ( mit dem Vertreter hab ich schon gesprochen )

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • BMW Cabrio aus 1997 kann nur ein E36 sein. Unterboden und Radhäuser sind dick mit PVC beschichtet. Darin bilden sich Haarrisse. Wenn nicht vom Rost unterwandert, ist eine Beschichtung sinnvoll. Leider ist es im Anfangsstadium schwer, Rostunterwanderungen festzustellen. Dicke und stark eingefärbte Beschichtungen sind eher ungünstig, weil sie die Lokalisation von Rostunterwanderungen erschweren oder sogar ausschließen. Wenn es "Beulen" (großflächige Ablösungen) gibt, ist es oft zu schwer. Ich habe gerade am E36 gute Erfahrungen mit protewax (eine Acrylsbeschichtung, nicht wie der Name vermuten lässt ein Wachs) gemacht. Nachteil: Alles muss vorher gereinigt und idealerweise entfettet werden. Owatrol würde ggf. Vorhandenen Rost unter den Rissen stoppen, hat aber den Nachteil, dass es auf den Flächen schlecht haftet und für Folgebeschichtungen suboptimal ist. Innotec Wachs kenne ich (leider) nicht und kann daher nicht vergleichen.

  • Die PVC Beschichtung beim E36 ist aber gar nicht so schlecht, sie ist zumindest nicht für den Rosttod vieler BMW E36 verantwortlich. Der Rost in den Hohlräumen greift viel früher, jedoch viele Jahre unbemerkt an!
    Auf alte PVC Beschichtungen sprühe ich Fluid Film AS-R aus der Dose oder Liquid A mit NAS gemischt, das unterwandert Risse und lässt den alten Unterbodenschutz aufquellen. Ein Wachs kann dies in diesem Fall nicht leisten.
    (Optimal wäre natürlich Trockeneisstrahlen, entrosten und Lackaufbau mit den Timemax Produkten, wenn man Gewissheit haben will und Schutz für 20 Jahre.)
    Innotec dann auf die Fahrwerksteile. Für weitere 20 Jahre Lebensdauer musst Du eine gute Hohlraumkonservierung machen. Bei Fragen zu den besonders wichtigen Stellen an der Karosserie, kannst Du dich bei mir melden.

    Gruß Julian