Audi/VW 508.00 Werksfüllung 0W-20 - Audi S5 (MJ 2018) - 8806 Km

  • Hallo,
    habe mir kürzlich ein S5 Coupe MJ 2018 mit 8.000km geholt.

    Nach knapp einer Woche und ungefähr 800 gefahrenen Kilometern habe ich gleich mal eine Probe ins Labor geschickt.

    Bisher ist noch die Erstfüllung Öl drin, werde desshalb demnächst erst mal das Öl wechseln (zwecks Abrieb vom einfahren).
    Da ich auf Nachfrage beim Audihändler nur Öl nach VW Norm 508.00 einfüllen darf, hab ich mir 8 Liter 0W20 Mobil 1 ESP x2 bestellt.

    In der Diagnose wird mir empfohlen nach weiteren 3.000km eine Probe einzusenden.
    Wann würdet ihr die nächste Probe entnehmen, nach 3.000km oder eher etwas länger warten, da ich ja das Öl wechsle?

  • Ich würde auch gleich wechseln. Bei der Erstbefüllung kann es gut sein, dass die Werte etwas höher sind, wegen der Einlaufphase. Vom zweiten Öl auch nach geeignetem Intervall (vielleicht 8000km?) eine Analyse machen. Dann hast du einige Daten, und kannst im weiteren Verlauf das perfekte Öl ausprobieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würde auch sofort wechseln...
    Was ne Sch....
    Sind die da Autos echt so festgelegt was Öle angeht? Ich darf von 5W-20 bis 20W-50 alles reinkippen.
    Sonst würde ich unter den 0W-20 das Ravenol ECS 0W-20 wählen.
    Das hat recht gute Werte, die es teilweise echt mit 0W-40 Ölen aufnehmen können... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Nächste Woche wechsle ich auf das Mobil 1 ESP x2.
    Werde dann nach 5-8.000km ne neue Analyse machen lassen.

    Zwecks Viskosität hab ich mich vorher extra bei Audi informiert, egal ob Flexibler Ölwechsel oder Festintervall, es darf nur Öl nach Norm VW 508.00 verwendet werden (also nur 0W-20).

    Im Ravenol Shop hatte ich auch schon geschaut, aber das Ravenol ECS 0W-20 hat keine 508.00 Freigabe.

    Aktuell scheint das Angebot an Ölen mit 508.00 Freigabe nicht sehr groß zu sein.

  • Wir müssen das hier anders handhaben.

    ettale, ich habe mal einen Beitrag von Dir als Beratung kopiert und vorbereitet: Motorenöl für Audi S5 TFSI (Mj 2018) - VW 508.00 oder weitere?
    Das kannst Du dort nach Deinen Wünschen editieren und dann meinen Hinweis auch entfernen.

    Die ganzen Beiträge über Freigaben etc. gehören hier nämlich nicht hin. Daher der Beratungs-Thread, damit ihr das dort alles in Ruhe besprechen könnt.
    Dein nächstes Öl steht ja bereits fest und das kann auch alles so bleiben.

    Gruß
    Jörg