Mannol Defender 10W40 - Nissan Patrol 160 - ~7800km

  • Hier die Analyse vom günstigen Mannol Defender aus meinem Nissan Patrol. Der Motor scheint das Öl kaum zu belasten. Das vorgeschriebene Intervall habe ich schon um 2800km überzogen. Meint ihr ich kann es auf 10.000km ausweiten?
    Kann man anhand der Analyse auch sehen, ob der Motor in gutem Zustand ist?

  • Ich denke, das sollte, wenn du willst möglich sein.

    Auf jeden Fall total geile Motoren, nur so ganz dicht bekommen haben die Japaner ihre Turbodiesel nie, haste noch die Bedienungsanleitung? Diese alten japanischen Dieselmotoren sind eigentlich extrem dankbar was Öle angeht. Bei meinem Mitsu stehen auch diverse Einbereichsöle für die Dieselmotoren drinnen... Also die Intervalle wurden auf solches Zeug ausgelegt. Ich denke man kann da mit heutigen Ölen, wenn man will, auf 10tkm hochgehen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (9. Juli 2018 um 15:03)

  • Silizium Quelle würde ich erst klären
    Teilsyntetisches Öl (Schwefelinhalt ist relativ gross).
    Kraftstoffeintrag ist relativ gering, mmn ist i.O.
    IRS weist auf die normale Belastung des Öles, obwohl Wert Oxidation 1 ist...
    Strange, aber betrifft den Motor nicht.

  • Verschleiss, Oxidation etc., Viskosität und Dieselgehalt sind eigentlich alle gut und sprechen eigentlich nicht gegen einen längeren Einsatz, einzig aufgrund des Rußgehaltes würde ich aber trotzdem keine längeren Intervalle fahren. Bei 9l Öl 0.7% Ruß ist schon eine Menge, für alte Diesel mit mechanischem Einspritzsystem aber nichts ungewöhnliches.

  • @mitsu_joe: Ja das ist noch richtige Grobmechanik mit ohv Ventilsteuerung, Graugussblock und -kopf!, Reiheneinspritzpumpe und auswechselbaren Zylinderlaufbuchsen. Rattert, qualmt... Technik zum Erleben halt ;D
    Für so einen großen alten Motor ist der auch relativ dicht, hat wohl ziemlich viel blow by, was die Ansaugwege etwas verölt. Ich habe ein WHB zu dem Motor, da ist als Qualität API CD gefordert, also eine Norm von 1955 + verschiedene Viskositäten u.a auch Einbereichsöle. Ich denke diese Öle + der damals noch erhöhte Schwefelgehalt im Diesel führten zu den kurzen Intervallvorschriften.

    @Andy: Welche Ursachen kämen denn für Silizium in Frage?

    @u_f: Ja Rußgehalt kam mir wegen des CCD-Tüpfel auch erhöht vor, andererseits liegt das Schmutztragevermögen noch bei 94%, also sind auch noch Reserven zur Rußbindung vorhanden?

  • Extrem schickes Auto, find ich total geil! , Leider nur schwer einen zu finden, der nicht komplett verrostet ist... ;(
    Viele älterer japanische Turbodiesel hatten auch irgendwann Probleme mit den Kopfdichtungen. Du scheinst echt ein super Exemplar erwischt zu haben! Echt ein Traum! :)
    API CD ist für den Galant Diesel auch gefordert, übrigens auch im Intervall 5000km/6 Monate... Für die Benziner dann analog API SE und Wechsel alle 10tkm/ 12 Monate. Das war wohl damals Standard.
    Hab auch schon damals im Mitsuforum von Leuten gehört, die die Diesel 15tkm und mehr mit ihrem Öl gefahren sind, ich würds aber nicht ausreizen..

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • z.B. Dichtungen renoviert oder Staub oder Altöl oder Frischöl enhält Si...
    Muss man alle Ursachen ausschließen:
    1) wurde Silikon verwendet? Ja/nein
    2) ist Luftfilter i.O.? Ja/nein
    3) staubige Strassen / Off-road gefahren? Ja/nein

  • Die OHV Motoren sind teilweise auf viel ZDDP ausgelegt. Einfach weil der Gehalt früher um einiges höher war, weil es keine sensiblen Abgas Nachbehandlungssysteme gab. Und konstruktiv, weil ein OHV Ventiltrieb wegen den viel höheren bewegten Massen hoch belastet wird.

    Öl technisch können man den Weg versuchen, ein solches Öl zu nehmen, mit für heutige Verhältnisse erschreckend hohem ZDDP Gehalt. Petronas Syntium 1000 10W-40

    Die Intervalle könnte man bis 10000km erhöhen, dass sollte auch dieses Öl mit machen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin immernoch begeisterter Verfechter des Valvoline MaxLife 10W-40...
    Das Zeug hat bei mir innerhalb kürzester Zeit (ca 800km / 1 Woche) eine silbern glänzende ZDDP Schutzschicht auf Nocken und Kipphebeln gebildet und den Motor nochmal ein Stück gereinigt.
    Es hat einen niedrigen Verdampfungswert, um Blowby und Ölverbrauch zu verringern und enthält viele Dichtungsadditive, um die Dichtungen etwas weicher machen... (ob letzteres funktioniert kann ich nicht sagen, da ich keinen Ölverbrauch/ Leckagen have)

    Ich hab den 5L Kanister für 27€ bekommen, das ist preislich ok wie ich finde. Das füllen die hier in Berlin übrigens auch in die etwas älteren Taxen ein.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @mitsu_joe: Dankeschön, hat auch 1 1/2 Jahre gedauert bis er so aussah. Da ich nicht zu sehr ins off-topic geraten will, hier nur in aller Kürze: Kofpdichtungsprobleme betreffen diesen Motor nicht (das war der Nachfolger). Vielleicht verfasse ich auch mal so einen schönen Bericht, wie du über deinen Mitsubishi, da gibts dann mehr Informationen. ;)

    Zum Silizium: Ich hatte während des Intervalls 2 mal den Ventildeckel ab um die Ventile einzustellen. Ausserdem habe ich den Luftfilterkasten der Saugdieselversion des Motors verbaut, der für Drosselklappe/pneumatischen Regler (Kenner alter Mercedes Diesel wissen was ich meine) einen zusätzlichen Schlauchanschluss hat, den die Turboversion nicht benötigt. Das habe ich erst später bemerkt und den Anschluss verschlossen. Vielleicht hat er in der Zeit darüber ungefiltert Luft angesaugt. Der Luftfilter sieht eigentlich noch gut aus, ich könnte ihn prophylaktisch aber auch mal wieder tauschen.

    Ansonsten vielen Dank für eure Bewertung bis hierher. Welches Öl es beim nächsten Mal wird erfahrt ihr dann in meinem Beratungsthread (das Valvoline und Petronas sind heiße Kandidaten).

    PS: Ist viel Schwefel (als Additiv) im Öl eigentlich gut oder schlecht?


  • PS: Ist viel Schwefel (als Additiv) im Öl eigentlich gut oder schlecht?

    Im Motoröl ist es eigentlich nicht Additiv, sondern Verunreinigung. In (EP) Getriebeölen gibt es schwefelhaltige EP-Zusätze, deswegen stinkt Getriebeöl auch wie Hölle. Im Motoröl ist eh eher Phosphor (ZDDP).
    Schwefel kommt vom Grundöl. In Mineralöl ist recht viel enthalten, in teilsynthetischem demnach auch, in Vollsynthetischem oder GTL Öl sehr wenig.

    Schwefel bildet Säure, das muss deshalb mit alkalischen Zusätzen gepuffert werden. Das wird aber erst bei sehr langen Intervallen zum Problem (TAN vs. TBN).

    Ausnahme ist, wenn MoS2 im Öl enthalten ist, das ist aber recht selten. Man würde es an einer sehr dunklen, trüben Farbe erkennen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Motoröl ist eh eher Phosphor (ZDDP).

    Wobei ein ZDDP-Molekül zwei Phosphoratome, aber vier Schwefelatome enthält. Bei ungefähr gleichem Atomgewicht von P und S (~30 bzw. ~32) kommen mit ~900ppm Phosphor auch etwa ~2000ppm Schwefel aus dem ZDDP. Der Rest dürfte als Verunreinigung aus dem Grundöl kommen.

  • Das ist richtig, war von mir zu kurz gedacht. Also der Schwefelgehalt kommt auch signifikant vom ZDDP.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @BOHfrost:

    Danke für die Analyse. Die abrasiven Werte sehen für einen Diesel recht gut aus. Nicht überragend, aber keinesfalls schlecht (gerade auch vor dem Hintergrund, dass du viel auf kurzer Strecke unterwegs bist).

    Die aktuell verwendete dünnere (nach unten hin) Viskosität 5W-40 dürfte sich bei deinen Einsatzbedingungen (Betrieb auch in der kalten Jahreszeit, dazu viele kürzere Touren, annehmbare Wechselintervalle) für mein Empfinden positiv auswirken. :thumbup: