Ravenol VST 5W-40 - BMW N55 335i 2012 - 17.000Km - 90% Autobahn

  • Hallo Forum,
    Anbei meine Gebrauchtölanalyse vom Ravenol (Im Laborbericht steht merkwürdigerweise Agravis).

    Ich fahre zu 90% Autobahn, 120Km am Tag, sehr selten und wenig Kurzstrecke. Daher denke ich sind die 17.000Km noch zu verkraften, auch wenn ich gerne vorher gewechselt hätte.

    Davor war das 5W30 von BMW drin.

    Verbrauch liegt bei 7,5 bis 8,5 Liter (mit 102 Oktan).

    Link zu meiner Ölberatung


    Soweit ich das beurteilen kann passt alles, oder?

    Danke euch für die Hilfe und Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von rzrcop (8. November 2018 um 22:33)

  • Soweit ich das beurteilen kann passt alles, oder?

    Eindeutig JA! Glückwunsch dazu :check:
    Macht aber in erster Linie deine Langstreckenfahrten aus!
    Trotzdem würde ich versuchen bei 15tkm zu wechseln, da dass Öl kurz vor der SAE 30 Grenze steht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @rzrcop

    Hast du Genaueres zum IR-Spektrum?
    Da scgeibt die 722er Welle, die ja PAO anzeigen soll, grob mur bis 11 oder 10 zu gehen. Das würde ja nicht all zu viel PAO bedeuten, oder?
    Wolfram ist mal wieder drin (eins der wenigen Gebinde). Da müsste man wissen wo du das VST her bezogen hast und wann abgefüllt bzw. welche Charge.

  • Und das ist so kritisch wenn BMW ein 5W-30 Öl für 30tkm frei gibt?

    Es ist eigentlich hinlänglich bekannt was ein 5W-30 im 30tkm-Intervall im BMW-Motor
    für Spuren hinterlässt.
    Schlamm, verkokungen und gerade bei den M54 erhöhten Ölverbrauch durch verklebte und verkokte Ölabstreifringe.

    Und da BMW wie jeder andere Automobilhersteller vom Verkauf lebt ist denen auch herzlich wenig an einer langen.... sehr langen Lebensdauer ihrer Produkte
    gelegen.
    Also wird im Einklang mit der Ölindustrie das Empfohlen und eingefüllt was die Garantie/Kulanzzeit übersteht....mehr nicht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ist Fe mit 59 nicht etwas hoch ?

    Deswegen, meine Frage: wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Bei 90% Autobahn, müsste so 80 km/h wenn nicht höher...
    Und in ca 200 +- Motor-Stunden haben wir schon bessere Fe-Werte gesehen (ich hatte zum Beispiel nach 180 Motor-Stunden nur 17 mg/kg) es heißt aber nicht, dass es jetzt katastrophal ist... viel höher darf halt nicht sein...

  • Ist Fe mit 59 nicht etwas hoch ?

    Man sollte aber nicht außen vor lassen dass das Auto vsl. vorher 2 sehr lange Intervalle a´ ~ 30 tkm bekommen hat bei denen der Verschleiß bestimmt hoch war.

    Da beim N55 mit Öl/Luft-Kühler ca. 1,5 Liter Altöl im Motor verbleiben führt dieses zu einer Verfälschung der Analyse.

    Bei einer Folgeanalyse sollten die Werte somit noch einmal sinken.

  • Man sollte aber nicht außen vor lassen dass das Auto vsl. vorher 2 sehr lange Intervalle a´ ~ 30 tkm bekommen hat bei denen der Verschleiß bestimmt hoch war.
    Da beim N55 mit Öl/Luft-Kühler ca. 1,5 Liter Altöl im Motor verbleiben führt dieses zu einer Verfälschung der Analyse.

    Bei einer Folgeanalyse sollten die Werte somit noch einmal sinken.

    Denke auch so, besser noch eine Analyse machen, um die Theorie zu bestätigen. ;)

  • im VST, mmn, schlägt HC-Teil bei der Welle 722 nach oben und im SSL ist HC weniger, was zieht die Welle 722 nach unten, weil die Polyolester-Öle eigene Welle auf IRS "haben"...
    Ich rede über IRS vom oel-check.de

  • Falls tatsächlich 1,5l Castrol-Altöl noch drin waren, könnte dies doch auch einiges erklären, zB. die VI Verschlechterung ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (9. Juli 2018 um 16:32)