Ravenol VST 5W-40 - Audi S3 8V 2015 - 7500km - überwiegend Kurzstrecke

  • Hallo, hier mal die Gebrauchtölanalyse von meinem Audi S3 8V mit dem Ravenol VST 5W40.
    Das Auto wird ziemlich viel für Kurzstrecke benutzt (ca.6 km Arbeitsweg). Wenn ich mal eine längere Strecke fahre, dann sind es aber gleich mehrere 100km am Stück.
    Bin vom Mobil 1 0W40 NL auf das Ravenol umgestiegen und der Motor läuft mit dem 5W40 merklich besser.

    Habe Beim Ausfüllen des Probenbegleitscheins wohl etwas durcheinander gebracht, hier nochmal ein paar Angaben um Missverständnisse zu vermeiden:

    Gesamtlaufleistung vom Auto zum Zeitpunkt der Probenentnahme: 74232km
    Das Analysierte Öl hat eine Laufleistung von 7563 km und eine Laufzeit von 184,5 h, habe in dieser Zeit kein Öl nachgefüllt.

    Ich hatte in dieser Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 l/100km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 km/h
    Getankt wurde zu 99% Shell V-Power, vielleicht 2 mal Aral Ultimate, nie anderer Kraftstoff.

    Hier noch der Thread, wo ich nach einer Ölempfehlung gefragt hatte: Klick


    Für mich als Laie sieht die Analyse recht gut aus, gerade beim Wasser-/Kraftstoffgehalt bin ich positiv überrascht. Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu äußern.

    Mfg

  • Läuft der mit Kette oder Zahnriemen ?

    Der hat eine Kette.


    Der Rußindex ist höher als bei Gebrauchtölanalysen anderer Nutzer mit diesem Öl. Ist das trotzdem noch im normalen Bereich? Und Kupfer habe ich bei anderen auch nicht gesehen, wo kann das herkommen?
    Vom Kraftstoffgehalt im Öl bin ich auch überrascht. Da zeigt wohl der "Premium" Kraftstoff seine Vorteile

  • Die Analyse ist in meinen Augen unbedenklich und somit gut.
    Die Viskosität ist etwas niedriger was auch normal ist. Im groben würde ich das Intervall beibehalten, die Motorensauberkeit weiterhin im Auge behalten und alles ist gut. :thumbup:

  • Guck mal, ob auf dem Etikett was über Wolfram und Molybdän steht? Oder poste mal bitte am besten hintere Seite von Kanister hier. Weil ich auch den Aktion-Kanister von 09.17 hatte, da waren paar Additiven mehr drin, aber das ist anderes Thema....
    Deine Analyse sieht trotzdem sehr gut aus, Motor scheint sehr gesund zu sein

  • Bor und Molybdän sehen absolut normal und vergleichbar zu anderen Gebrauchtanalysen aus.

    Sehe ich genau so.

    Im Vergleich zu den letzten drei FÖA fällt der Mo-Anteil doch wieder sehr verhalten aus. Vermutlich sind es noch die Reste vom Mobil NL.

    Dass ein Additivpaket sich verbraucht ist klar, aber doch nicht von über 100 mg/kg auf ~10 mg/kg..... :überleg:

  • Ich gucke heute Abend mal, wenn ich zuhause bin. Ich hatte es im November letzten Jahres im Ravenol Shop bestellt und es war ziemlich frisch. Da gab es gerade so eine 4+1 Aktion

    Falls möglich schreibe bitte auch die Charge-Nummer (ist neben dem Abfülldatum aufgedruckt). Hattest Du nur 5L (4+1) oder auch 1L-Flaschen ?

  • Da ich 5,7 Liter brauche, habe ich einen 5 Liter Kanister(4+1) und 2x einen Liter gekauft. Einer davon war einfach nur als Reserve gedacht.

    Den 5 Liter Kanister habe ich leider nicht mehr, den hat die Werkstatt damals gleich entsorgt. Die 2x einen Liter habe ich noch. Auf beiden Gefäßen Steht exakt das gleiche drauf.