Viele Bürger nutzen das Schadstoffmobil

  • ...Nun haben irgendwelche Idioten im Altöl ihren ganzen "Giftmüll" von zu Hause bzw. der Garage mit entsorgt. Der Wertstoffhof gibt das zum Verwerter, diesem zerfickt das Gebräu die Anlage. Der Verursacher muss eine saftige Strafe zahlen....

    Genau das ist das Problem.

    Nimmt ein Ölverwerter/Wiederaufbereiter (bei uns ist dafür z.B. die Firma Fuhse aus Hamburg sehr bekannt) Altöl von Werkstätten zurück, bekommt die Werkstatt dafür noch Geld und das ist ohne großes Risiko, sowohl für den Aufbereiter als auch für die Werkstatt, denn die Autowerkstatt bzw. deren Betreiber weiß, dass das Öl nur aus Ölwannen abgelassen wurde und damit nicht verunreinigt ist.

    Es werden teilweise auch Proben aus dem zu entsorgendem Altöl gezogen und auf unzulässige Beimischungen geprüft.

    Am Wertstoffhof kann der annehmende Mitarbeiter eben nicht wirklich prüfen oder erkennen, ob das wirklich nur Altöl ist oder sonstwas untergemischt wurde. Den schwarzen Peter hat dann in jedem Fall der Wertstoffhof.

    Insofern kann ich die Ablehnung vieler Entsorgungsbetriebe schon verstehen.

    Früher war Altölabgabe in "kleinen" privatüblichen Mengen bis 10 oder 20 Liter in meinem Heimatort auch kostenlos, jetzt kostet es 2,5€ pro Liter. Eben, weil einige Idioten da Scheiße abgegeben haben. Leider muss oft die große Mehrheit durch das Fehlverhalten einiger weniger leiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saabkombi (10. Juni 2019 um 16:23) aus folgendem Grund: Formulierung angepasst

  • Ich habe das Gefühl, in Berlin interessiert das niemanden.

    Es gibt sogar an fast jeder Tanke Behälter für “Öldosen”, wo aber auch die 5L-Behälter ganz bequem reinpassen. “Gerne nehmen wir Ihre Öldosen entgegen” steht dann dort drauf.
    Da entsorge ich die Dinger einfach beim Tanken immer mit...

    Das ist für mich 0 Aufwand und außerdem noch kostenlos und genau so sollte es sein...
    Machen wir uns nichts vor, sonst wird das Zeug doch ohnehin nur von irgendwelchen Vollidioten in die Umwelt gekippt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bin letztens in Österreich gewesen und da entsorgt einer kostenfrei altes Pflanzenöl. Dieses filtriert er und da es auch beruflich macht, jedoch für Wasserkraftwerke, hat er sich kurzerhand einen OM606 geschnappt und verwertet dort das Öl, indem er den Strom einspeist. Den Rest gibt er einen Bekannten von mir, der das Zeug in seinem OM602 verfährt :whistling: . Riecht etwas komisch, aber gute Idee der Verwertung. Legalität.hat da einen geringen Stellenwert.
    Jedenfalls habe ich nun auch einen Ansprechpartner für die Steuerung mit dem Netz für mein Gedankenspiel.

  • Ich hätte mal ein Frage bezüglich der leeren Gebinde.
    Bis jetzt habe ich mein vom Ravenol-shop gekauftes Öl immer meinem Mazda-Händler gegeben und der hat dann auch das Altöl gegen Gebühr entsorgt.
    Nun habe ich zum ersten Mal den Ölwechsel zu Hause durchgeführt und nun stellt sich mir die Frage, wohin mit dem alten Öl?
    Die Abfallwirtschaft Rems-Murr schreibt dazu, gebrauchtes Öl wird dort zurückgegeben wo es auch gekauft wurde.
    Wie soll ich das im Ravenol-Shop gekaufte Öl nun entsorgen?
    Über eine fachliche Antwort wäre ich äusserst dankbar.

    Gruß Finski

    Terveisin Finski :hello:

  • genau so ist es, ich habe gerade 7x 5l Kanister voll mit AÖ bei ATU abgegeben zur Entsorgung, gar kein Problem. Ich hatte zwar die Rechnungskopien der amazon Käufe der Vergangenheit mit, wollte aber nicht mal jemand einen Blick drauf werfen :flitz:

  • Das war mir auch neu. Bei uns zahlt man, egal wo man hingeht. Wir haben regelmässig Probleme mit Umweltsündern, da heute beim Wertstoffhof schon eine grössere Mülltüte 6 Euro kostet...

    Solange Altölentsorgung nicht kostenlos ist, werden die Leute es in die Botanik schütten.

  • Gestern mal als ich auf Langstrecke war mal wieder bei der Rauchpause nebenbei nen Kanister Öl irgendwo auf der A9 bei Total in den dafür vorgesehenen Kasten geworfen. :D

    Hier oben ist das wirklich absolut easy... Habe noch nie für die Altölentsorgung was gezahlt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Naja ist eigentlich für leere Öldosen an den Tankstellen. Naja es wird ja verwertet in welcher Form auch immer ein großes Unternehmen wie ATU wird da schon einen entsprechenden Vertrag haben. Ist bei Reifen grundsätzlich auch nicht anders und wenn es für das Gummi keine Nachfrage gäbe verheizt man es eben zerheckselt in der Zementindustrie. Zumindest in Moosburg wird es demnächst einen Altölofen/Universalölofen geben.

  • Hast du dir überhaupt den Link mal angesehen. In München gibt es zwei Anbieter die ab 1500l kostenfrei abholen und darüber zahlen die sogar. Ab 20.000L 40€ je 1000L . Da wird ATU sicherlich hinkommen und da sollten die sich eher freuen, dass ich denen mein Altöl bringe. In Moosburg stellen wir uns jetzt auch ein paar IBC hin und werden Altöl annehmen und dann eben verkaufen