Viele Bürger nutzen das Schadstoffmobil

  • 14.01.2019

    Quelle: http://www.fr.de/rhein-main/all…kommt-a-1653659

  • So ein Blödsinn wieder.
    Da gibt es ein Schadstoffmobil und dieses nimmt dann Batterien sowie Motorenöl nicht an, weil Händler beim Kauf dazu verpflichtet sind.

    Man rät dann einfach dazu, bei Käufen aus dem Internet aufzupassen. :rolleyes:

    Dass Batterien und Altöl auch Geld bringen, hat denen wohl noch niemand gesagt.
    Zudem braucht man sich nicht wundern, wenn einige Leute ihr Altöl in die Natur schütten oder sonstwo ablegen.

    Sowas ist doch Idiotie vom feinsten, oder?
    Ein Schadstoffmobil, das selektiert und häufig vorkommende sowie völlig normale Schadstoffe nicht annimmt.
    Na herzlichen Glückwunsch, wehrte Damen und Herren der AWB Wetterau.

  • Da würde ich mich bei oberster Stelle Beschweren! Kann ja wohl nicht angehen!
    Schadstoffe müssen IMMER angenommen werden, wie soll man die sonst entsorgen?
    Die Altöle können ja schon 10 Jahre im Schuppen stehen oder der Online-Händler insolvent sein.
    Viele Händler machen auch doof, wenn das Altöl erst 1-2 Jahre nach Kauf des Frischöls abgegeben werden soll.

    Zum Glück steht das bei uns nicht zur Debatte, habe erst 50l Altöl abgegeben. Bei der Batterie das gleiche.

  • .....wie soll man die sonst entsorgen?

    Altöl nachts bei ATU vor die Tür stellen. :flitz:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wie gesagt, Toom und OBI hier machen gar kein Ding draus, ohne Kassenzettel, fremde Kanister, kürzlich auch 10 Liter Kühlwasser.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Würde ich niemals tun und ich hoffe niemand hier auch nicht, aber so machen es leider einige Leute. Hab sogar zwei oder drei mal für die Entsorgung bezahlt, aber jetzt klappt es gut bei Obi. Der erste Markt wollte nicht, der zweite nimmt ohne Probleme.

  • 11.03.2019

    Germersheim: Sammelstelle für gefährliche Abfälle soll ins US-Depot


    Der geplanten Abfalllager im US-Depot hat der Gemeinderat Lingenfeld bereits 2013 zugestimmt. Wegen vorgesehener Veränderungen muss nun erneut abgestimmt werden. Archivluftbild: Sandbiller

    Im Germersheimer US-Depot soll ein Sammelplatz für gefährliche Abfälle gebaut werden. Am Dienstag, 12. März, 19.30 Uhr, befasst sich der Gemeinderat von Lingenfeld mit dem Thema; das Depot befindet sich größtenteils auf der Gemarkung des Dorfes. „Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) als höhere Verwaltungsbehörde beabsichtigt dem Vorhaben (...) zuzustimmen, sofern sich bei der Anhörung der Ortsgemeinde Lingenfeld keine Erkenntnisse ergeben, die einen Widerspruch rechtfertigen“, heißt es in der Sitzungsvorlage. In der Sitzungsvorlage wird darauf hingewiesen, dass der Gemeinderat bereits am 29. Oktober 2013 dem Vorhaben zugestimmt habe, das aus haushaltsrechtlichen Gründen noch nicht habe verwirklicht werden können. Die Neufinanzierung und eine damit verbundene Optimierung der Halle führten nun zu einer erneuten Vorlage.
    Zentral sammeln und dann entsorgen

    Die geplante Sammelstelle für gefährliche Abfälle soll auf einer Betonfläche in einer Lagerhalle aus Metall eingerichtet werden. „Zur Optimierung des Abfallmanagements sollen nunmehr größere Abfallmengen zentral gesammelt und dann entsorgt werden.“ Die Abfälle umfassten im Wesentlichen abgelaufene oder aufgrund technischer Vorgaben nicht mehr benutzbare Betriebsstoffe aus der militärischen Logistikkette wie zum Beispiel Öle, Treib- und Schmierstoffe, Bremsflüssigkeiten, verunreinigtes Aufsaug- und Filtermaterial, Reinigungsmittel sowie Batterien. Abfälle militärtaktischer Herkunft (Munition oder ähnliches) werden laut Sitzungsvorlage am Standort nicht gelagert.

    Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau/a…l-ins-us-depot/

  • Hallo allerseits,

    was macht Ihr eigentlich mit der schwarzen Brühe, die beim Wechsel raus läuft?

    Beim Händler abgeben klappt nicht, hier gibt es keine, bei denen ich kaufen würde.
    Zum Internetversender zurückschicken, ist problematisch. Altöl kann anders als neues wegen der im Betrieb eingesammelten Verunreinigungen nicht so einfach verschickt werden, sondern gilt unter Umständen als Gefahrgut mit besonderen Versand- und Verpackungwsvorschriften.

    Ich kippte meins bisher immer ins Altölfass in der Werkstatt des Vertrauens. Da muss der Meister aber gute Laune haben.
    Alternativ könnte ich das Schadstoffmobil nutzen. Da die aber nur einmal im Jahr für eine halbe Stunde im Ort sind, und das zu einer Zeit, in der der Normalbürger arbeitet, ist das nicht wirklich praktikabel.
    (Ich glaube, das macht der Landkreis nur, damit dem Gesetz genüge getan ist und eine Schadstoffentsorgung theoretisch möglich ist. Wenn da mal wirklich jemand was bringt, sind die bestimmt sehr überrascht.)

    Also welche kreativen, legalen und umweltverträglichen Entsorgungswege kennt ihr noch?

  • Öl in der Mietwerkstatt für 15€ Stunde wechseln. Da kann man das Öl auch gleich wegschütten.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Öl in der Mietwerkstatt für 15€ Stunde wechseln. Da kann man das Öl auch gleich wegschütten.

    Tja, die gibts hier in der Pampa halt nicht so oft. Die Fahrt zur nächsten dauert länger als der ganze Ölwechsel.

    Mein Nachbar schleppt sein Zeug immer zu ATU. Die entsorgen wohl für Amazon, aber nach einer Rechnung habe da noch keiner gefragt.

  • Zum Internetversender zurückschicken, ist problematisch. Altöl kann anders als neues wegen der im Betrieb eingesammelten Verunreinigungen nicht so einfach verschickt werden, sondern gilt unter Umständen als Gefahrgut mit besonderen Versand- und Verpackungwsvorschriften.

    Gilt ebenso für Frischöl :zwinker2:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Gilt ebenso für Frischöl :zwinker2:

    Ne, nicht wirklich.
    Jetzt habe ich bei ATO24 gerade was dazu gelernt:

    Zitat

    Wann ist Altöl ein Gefahrengut?
    Warum kann Altöl ein Gefahrengut sein aber neues Öl nicht? Bei neuem Öl liegt der Flammpunkt oftmals bei etwa 200 Grad. Dadurch ist es schwer entzündbar und fällt nicht unter die Kategorie der Gefahrengute. Altöl kann aber muss kein Gefahrengut sein! Altöl gilt als Gefahrengut, wenn es sich mit leicht entflammbaren, gifitgen oder ätzenden Stoffen vermischt hat. Durch diese Vermischung sinkt der Flammpunkt auf unter 61 Grad und stellt ein gefährliches Transportgut dar. Ein Paketversand ist dann auf höchstens 1000ml pro Gefäß und insegesamt 3000ml pro Gesamtpaket limitiert.
    Kann der Endverbraucher jedoch eine Vermischung ausschließen, stellt das Altöl kein Gefahrengut dar und kann unbedenklich als normales Paket per Post versendet werden.

    Nur wie kann ich als Verbraucher ausschließen, dass z.B. Treibstoff im Öl nicht den Flammpunkt gefährlich abgesenkt hat?

  • Ich bin der Meinung wenn ich Pakete mit Frischöl über DHL bekommen habe, war immer ein Gefahrgut Aufkleber auf dem Paket.

    Hab gerade mal nachgesehen. Dieser Aufkleber nennt sich wohl begrenze Menge an gefährlichen Gütern.

    Link

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wieder so ein Blödsinn:

    30.04.2019

    Schadstoffsammlung im Altkreis Göttingen

    Die Mai-Termine für die Schadstoffsammlung im Altkreis Göttingen stehen fest. Gefährliche Abfälle und kleine Elektro- und Elektronikgeräte aus Haushaltungen werden vom Landkreis Göttingen kostenlos gesammelt.

    .....

    Annahmebedingungen
    ...
    Motorenöl (Altöl) geben Sie bitte über den Fachhandel zurück.

    Quelle und vollständiger Bericht: http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goe…melt-Schadstoff

    Und dann kommt z.B. sowas bei raus und es wird gefahndet:

    30.04.2019

    Zitat

    140 Liter Altöl illegal entsorgt

    Niedernhall

    Die Polizei in Niedernhall sucht Zeugen zu einer illegalen Abfallentsorgung.

    In der Zeit zwischen Sonntag, 19.30 Uhr, und Montagmorgen haben Unbekannte auf dem Grillplatz "Kohlplattenwiese", bei Hermersberg, im Bereich des dortigen Schotterparkplatzes, mehrere Behälter mit insgesamt 140 Litern Altöl abgelagert. Es handelt sich dabei um zehn Kanister, davon sechs weiße, ohne Aufdruck, mit 20 Litern Inhalt, sowie vier Original-Behälter für Motorenöl in unterschiedlichen Farben mit einer Füllmenge von fünf Litern.

    Hinweise zu dem Vorfall sollten dem Polizeiposten Niedernhall, Telefon 07940 8294, gemeldet werden.

    Quelle: https://www.stimme.de/polizei/hohenl…art1494,4188497


    Die Idiotie ist mal wieder mehr als nur bemerkenswert.
    Motoren- bzw. Altöl wird mittlerweile anscheinend immer seltener als wichtiger Punkt der Entsorgung angesehen, sodass man sich einfach nicht mehr darum schert und lapidar angibt, man solle es über den Fachhandel entsorgen (welche Schwierigkeiten hierbei auftreten können, ist uns allen bekannt).
    Gleichzeitig wundert man sich aber, wenn illegale Altöl-Entsorgung irgendwo auf irgendwelchen Plätzen stattfindet, und möchte denjenigen ausfindig machen.

    Keine Frage, sein Altöl irgendwo "abzuladen" ist fraglich und gilt es absolut zu vermeiden.
    Hierbei spielen halt die Möglichkeiten eine Rolle, und wie schwer es den Leuten teils gemacht wird, sein Öl ordnungsgemäß abzugeben.

    Es wird mehr als allerhöchste Eisenbahn, dass man mehr im Verursacher-Prinzip denkt, und nicht an den Symptomen rumhühnert.
    Es muss doch jedem klar sein, wenn ich den Menschen eine vernünftige Möglichkeit entziehe, es dann eben zu anderweitigen Ausführungen kommt.

    Ein Schadstoff-Mobil, das kein Altöl annimmt, ist einfach nur lächerlich und zeigt den zunehmenden Irrsinn unserer Gesellschaft auf.
    Das wäre im Prinzip so, als wenn die Berufs-Feuerwehr sich weigern würde bestimmte Brände zu löschen, und man auf eine nächstgelegene freiwillige Feuerwehr verweist, in der Hoffnung, dass diese dann den Brand löscht.
    Da würde man sich ja auch fragen, wozu es denn überhaupt die Berufs-Feuerwehr gibt, und gleiches ist es mit dem Schadstoff-Mobil, dieses kein Altöl annimmt.

    Da kann ich es echt verstehen, wenn jmd. seine Kanister vor dem Rathaus oder anderen geeigneten Orten abstellt.
    Im "nirgendwo" in der Umwelt ist allerdings absolut schäbig, und sowas sollte auf jeden Fall mit Erfolg gefahndet sowie geahndet werden.

  • In Paderborn war es bis vor kurzem auch so. Altöl wurde nicht angenommen. Nur die Info, dass es an den Händler zurückgehen soll. Er ist dazu verpflichtet. Dieses Jahr lese ich aber zum ersten Mal, dass Altöl angenommen wird... in Kleinmengen (5 Liter) gegen einen kleinen Obulus. Meine 7 Liter (1 Liter steht noch im Schrank) habe ich dann einer Bekannten gegeben die auch das ihrer Autos zum Schadstoffmobil eines anderen Kreises mitgenommen hat. Ich selbst wollte ehrlich gesagt nicht zweimal zu unserer Annahmestelle und zweimal zahlen, auch wenn es nur eine geringe Abgabe ist. Zusammen ca. 17 Liter. Kein Problem für das Schadstoffmobil. Sogar kostenlos.

  • Wundert mich sowieso, dass da Leute Geld für die Entsorgung verlangen. Altöl ist doch ein Wertstoff. In meiner Sturm und Drang Zeit (an alle Anwälte: Es ist sowieso verjährt) habe ich das Altöl im Originalbehälter einfach in die Tonne geworfen, nach dem Motto ,,Kommt ja eh in die Müllverbrennungsanlage und die werden sich über das gut brennbares sicher freuen"
    Heute kaufe ich es so, dass ich es vor Ort abgeben kann, wie bspw. ATU

  • Ich kann mein Altöl ohne Probleme bei mir im Geschäft entsorgen (Mineralölhandel). Früher haben wir sogar noch eine Vergütung erhalten für das Altöl. Mittlerweile ist es nur noch ab 1000 Liter für uns kostenlos. Alles darunter müssen wir für das Altöl bezahlen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30