Viele Bürger nutzen das Schadstoffmobil

  • 05.07.2018

    Quelle: http://www.echo-online.de/lokales/kreis-…il_18898736.htm

  • und ich hab letztens 10€ für 30L altöl blechen müssen...
    In Russland musste ich vor gut 2 Jahren meinen 80 Jahrigen Opa überreden müssen das Altöl NICHT im Wald abzulassen.
    Das hat er immer schon gemacht, und sowas wird dort, leider immer noch praktiziert.
    Das Gefährt ist ein vaz 2103

  • Du musst mal per Google-News nach motoröl und motorenöl suchen.
    Dann siehst Du, wie oft auch hier in DE solche Gefahrenstoffe einfach in die Natur "entsorgt" werden. Da kommen regelmäßig immer neue Nachrichten drüber. Das bekommt nur kaum einer mit, da es nicht im Fernsehen läuft...

    Das war auch der Grund, warum ich diesen Bericht hier aufgenommen habe. Um die mitlesenden Leute darauf aufmerksam zu machen.
    Und in gewissen Abständen werde ich hier immer wieder solche Berichte einstellen, auch wenn das für Unsereins nichts neues ist. Denn sowas muss man wie die Rettungsgasse anscheinend in Dauerschleife bringen, und selbst dann raffen es viele Menschen immer noch nicht.

    PS: Du kannst ja jetzt mal auf der Seite Deines Landkreises nach Orten & Terminen des Schadstoffmobil schauen. :daumen:
    Leider wird das nicht bundesweit angeboten. Es kann also sein, dass Du nicht fündig wirst.

  • Nimmt das nicht jede Tanke einfach entgegen? Ick lasse das Zeug immer da oder im Baumarkt. Neulich bin ich auch zum Verwertungshof der Stadt gefahren und durfte da auch 15L altöl umsonst stehen lassen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das mit den Tankstellen, Werkstätten, Baumärkten, Verwertungshöfe und Schadstoffmobilen ist überall unterschiedlich.
    Es gibt diesbezüglich keine einheitliche bundesweite Regelung.

    Bei den Pfandflaschen hat man es hinbekommen, diese überall abgeben zu dürfen.
    Eine kostenfreie Sondermüllabgabe in Kleinmengen für Privatleute scheint hingegen nicht möglich zu sein, obwohl man für z.B. sowas Steuern zahlt.
    Lieber nimmt man es regional in Kauf, dass die Leute ihre Schadstoffe in die Umwelt "entsorgen".

  • Achso, also hier in Berlin ist das total entspannt, das Zeug wirste eigentlich überall umsonst los... Zur Not schicke ich Freundin mit den Kanistern rein ;)

    Aber ich stimme euch voll zu, dass Entsorgung in der Umwelt einfach gar nicht geht. Ich fühle mich schon schlecht, wenn man beim Wechsel 1-2 Tropfen daneben gehen (mache das im Garten) und hebe die betroffenen Erdflecken danach großflächig mit der Schaufel aus... Will gar nicht wissen, wie ein Ölwechsel in Entwicklungsländern aussieht...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das mit den Schadstoffmobil ist auch sehr unterschiedlich. In meinem Umkreis nehmen Sie kein Altöl an. Ich steht da und weiß nicht wohin damit. Niemand nimmt es, nur für viel Geld. Weder Baumärkte, Werkstätten noch irgendwelche Wertstoffhöfe und Entsorgungsunternehmen.
    Die wollen teilweise 10-15€ für 5L... :nogo:

    Kein Wunder das Leute das irgendwo hinstellen.... Das klappt einfach nicht richtig flächendeckend.

  • Ich wurde letztens beim Schadstoffmobil freundlich darauf hingewiesen, mein Altöl doch bitte wieder da abzugeben, wo ich es gekauft habe. Blöd nur wenn man im Internet bestellt hat.
    Öl in die Pampa laufen lassen geht ja mal gar nicht. Das ist von der Ignoranz her auf einem Level mit Mc Donalds Tüten aus dem Auto werfen. :angry3:

  • Verstehe nicht, warum man da nicht so ne Art Pfand einrichtet. Ich bezahl lieber 1€ Zuschlag pro Liter oder so und dann hab ich den Stress nicht und jeder der das verkauft ist verpflichtet kostenlos Altöl zurückzunehmen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • wie die Rettungsgasse anscheinend in Dauerschleife bringen

    da hatte ich mal einen "lustigen" Beitrag auf RTL gesehen, wo die Deutschen die Österreicher lobten, obwohl in D die Rettungsgasse ja schon länger gilt.

    In Ost-Österreich klappt das trotzdem immer noch nicht zufriedenstellend :nogo:


    Es gibt diesbezüglich keine einheitliche bundesweite Regelung

    Da mein Cousin bei Mercedes-Benz arbeitet, hat mir der versichert, dass in Österreich, jeder Händler, der eine gewisse Ware anbietet, auch Möglichkeiten bieten muss, die "Altware" fachgerecht entsorgen zu können.

    Sprich: jeder Supermarkt, der z.B. Alu-Dosen anbietet (in Österreich noch kein Pfandsystem), muss die leeren auch wieder entgegen nehmen bzw. einen Container zum entsorgen bereit stellen.
    Gleiches mit Glasflaschen (nicht alle Pfandberechtigt).

    Auf dieser Logik aufbauend, sollte das doch auch für (Alt-)Öl gelten - zumindest in Österreich.

    Und wenn ich nun an den Gleichbehandlungsgrundsatz der EU denke (wie auch immer der offiziell wirklich genannt wird) - man denke an den Rechtstreit zwichen D und den Rest der angrenzenden Mitgliedsstaaten bzgl. der PKW-Maut auf deutschen Autobahnen, die die Deutschen refundiert bekommen - müsste das doch eigentlich überall (in der EU) so sein, dass Anbieter von (Motor-)Öl, Altöl auch zurück nehmen müssen. :lesen: :überleg:

  • Bei mir hat bisher jeder Baumarkt das in verschiedenen Gebinden zurück genommen. Ganz egal was drauf steht und ohne Quittung. So muss das auch sein. Bei denen wird ja auch nur eingelagert, und in gewissen Abständen abgeholt.

    Was anderes, wo bringt ihr alte Ölfilter und komplett verölte Lumpen hin? Ich habe da mittlerweile über die Jahre einen gefüllten blauen Sack, der weg soll.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei mir hier in Bayern kommt 4x im Jahr das Schadstoffmobil an die Wertstoffhöfe....

    @ Maddin: In meiner Gemeinde gibt es beim Landrastamt gebührenpflichtige Sondermüllplastikbeutel mit entprechendem Aufdruck der Gemeidne. Der kommt in den Müllbehälter in der Garage. Da landet ALLES drin, auch Ölfilter. Wenn er voll ist wird er verschlossen, zum Hausmüll dazugestellt und abgeholt, fertig.

  • Ölfilter, Öl-Lumpen und anderes Kleinzeug kann man bei den Tankstellen in die Sondermüll-Behälter (meist direkt an der Zapfsäule zu finden) werfen.
    Verbunden mit einem Tankstopp ist das völlig unproblematisch. :daumen:

  • Kann man da nicht auch einfach ganze Kanister reintun?
    Also bei manchen steht da “Ihre Öldosen nehmen wir gerne entgegen” etc...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die Größe der Behälter-Öffnung limitiert meist auf 1-2L-Dosen. Leere 5L-Kanister müsstest Du zuvor "zusammen falten"... :grins3:

    Aber allgemein gesehen ist es mit der Sondermüll-Abgabe in Kleinmengen für Privatleute teilweise sehr fragwürdig.
    Ein absolutes Unding, dass es diesbezüglich in unseren so modern und umweltfreundlich vermarketing'ten Ländern keine einheitliche Regelung gibt, diese dies kostenfrei ermöglicht.

    Jede Schraubenform hat eine DIN, jede Schriftart ist Normiert, und selbst die Fischkonserven-Dosen haben Standardmaße. Aber sowas wichtiges wie die kostenfreie Abgabe von Sondermüll für Privatleute kann anscheinend nicht bundes- oder europaweit festgelegt werden.

    Gerade wenn es um die Umwelt geht, sollte ich als Regierung doch dafür sorgen, dass die Bürger es möglichst einfach haben ihre Sonder-Abfälle problemlos abgeben zu können.
    Das kostenfreie Schadstoff-Mobil für alle Arten von Sondermüll ist ein klasse Sache, und dieses Konzept sollte zwingend zur Pflicht für alle Kommunen werden.
    Unsere Steuergelder gilt es einfach mal sinnvoll einzusetzen, und nicht hirnlos für von Beginn an scheiternde Projekte wie z.B. BER rauszuschmeißen.

    :angry3:

  • Es liegt so viel Sondermüll in der Gegend/Umwelt rum, da wunder ich mich gar nicht mehr warum das so ist. Dass man den Müll, Öl, Farben, etc. irgendwo hinstellt geht natürlich auch nicht, aber einerseits gibt es keine vernünftigen Möglichkeiten es richtig zu entsorgen. Die meisten Entsorger wollen teilweise ein heiden Geld haben, das ist echt Wahnsinn.
    Das ganze System ist Mist.
    Ich werd mein Altöl auch nicht los, steht im Keller rum.
    Entweder zahle ich 15€ für 5L Altöl oder es bleibt stehen, mehr Möglichkeiten habe ich nicht. Ich war schon überall und habe gefragt, Tankstellen, Baumärkte, Werkstätten, Entsorgungsunternehmen, Schadstoffmobil,... Keiner nimmt es oder will viel Geld sehen.

    Ich kann das Öl zwar zurück schicken, aber das ist ja bekanntlich auch nicht einfach und kostet auch nicht wenig.

  • Ja der Kanister passt nicht rein, das stimmt. Ich gieße dann einfach immer oben in die Tonne das Altöl rein und falte dann den leeren Kanister und schmeiß ihn hinterher!!

    Das war natürlich ein Witz, aber wundern würde es mich bei manchen nicht.
    Also ich hab vor ein paar Wochen mal eine gehabt da ging so ein 5L Wischwasserkanister, worin ich das Altöl abgefüllt hatte ohne Probleme durch...
    Ich erinnere mich aber leider nicht mehr, bei welcher Tanke das genau war...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Sind da nicht ein paar Problem hausgemacht? Wenn ich im örtlichen Handel 5l kaufe, gebe ich 5l Altöl ab. Oder ich kaufe im Netz z.B. bei Vitali, der nach einer Weile die Abholung von mindestens 100l organisiert.