Mobil 1 FS 5W-50 - Audi A5 3.0 TDI (CCWA) - 13.800 Km

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt schon 3 mal nach dem Ölwechsel mein Öl analysieren lassen, und jedes Mal ist der Aluminium Wert erhöht gewesen, jetzt sogar sehr stark.
    Fahre 50% Autobahn, 30% Land, 20% Stadt.

    Was meint ihr wo das ganze Aluminium her kommen kann, vielleicht die HD Pumpe oder eher der Turbolader?

    Dankeschön

    Grüße Daniel

  • Ölcheck hat eine interessante Vorstellung von "im normalen Bereich". Neben Aluminium ist auch Eisen für ~14000km ungewöhnlich hoch (und im Trend steigend), aber Sorgen macht auch der Chromwert. Da würde ich eher Werte von 1 oder 2, maximal 3, erwarten. Hauptquelle für Chrom sind Kolbenringe.

    Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - ich würde bei der Analyse von einem Problem zwischen Kolben und Zylinder ausgehen. Irgendwo reibt es da nicht so, wie es soll, und im Ergebnis ist Alu (Kolben), Eisen (Motorblock/Zylinderbohrung) und Chrom (Kolbenringe) deutlich erhöht.

  • Hmm das hört sich ziemlich bescheiden an, dann ist wohl am Block selber was nicht in Ordnung.

    Die ersten beiden Proben waren 0W-40, ist jetzt auch wieder drin, das mit dem 5W-50 war auf eine Empfehlung hin.

    Da kann ich mit nem anderen Öl wahrscheinlich auch nichts mehr reißen oder?

  • Die Werte sehen wirklich alles andere als im "normalen Bereich" aus, u_f hat da Recht. Hier mal die Limitwerte samt möglicher Ursachen.

    Ist bei deinem Wagen nicht xW30 vom Hersteller vorgeschrieben? Evtl. mal mit nem günstigen Öl "durchspülen" dann auf Ravenol VMP 5W30 und einen Schuß Eurol oder hexagonales Bornitrid, oder auf das Ravenol REP 5W30 ohne Zusätze wechseln und nach 6 Monaten nochmal eine Analyse? Ob dies jedoch was bringen wird, um den Verschleiß (falls kein anderes Problem besteht) zu verringern? Was meinen die anderen?

  • Wie gesagt, ich würde das Problem am ehesten Richtung Kolbenkipper / Kolbenfresser im Frühstadium suchen...da wäre dann mit Öladditiven und kurzen Wechselintervallen nichts mehr zu reissen. Der minimalinvasive Ansatz wäre da eher Boroskopie durch die Glühkerzenbohrungen (falls möglich) um da mehr Infos zu erhalten. Danach kann man dann entscheiden - ob Fehlalarm, Weiterfahren bis kaputt oder Instandsetzung. Aber mit anderem Öl wird das Problem wohl eher nicht weggehen.

  • Zum Thema kalt getreten, ich bin auf dem täglichen Weg zur Arbeit nach ca 500m auf der Autobahn.
    Drehe unter 60°C Öl (nicht Wassertemp) bis max 2500 u/min danach auch mehr. Ist das schon zuviel für den Diesel der ja eh nur bis knapp über 4000 u/min dreht?

  • Gab es nicht mal Motoren eines Herstellers die vermehrt kaputt gegangen sind, aber nur bei Fahrern, die es sehr kurz bis auf die Autobahn hatten? Denen soll schon ein Sprint auf der Auffahrt bei noch zu kaltem Motor Schaden zugefügt haben (wenns täglich passiert über Monate).

  • Wie gesagt, ich würde das Problem am ehesten Richtung Kolbenkipper / Kolbenfresser im Frühstadium suchen...da wäre dann mit Öladditiven und kurzen Wechselintervallen nichts mehr zu reissen. Der minimalinvasive Ansatz wäre da eher Boroskopie durch die Glühkerzenbohrungen (falls möglich) um da mehr Infos zu erhalten. Danach kann man dann entscheiden - ob Fehlalarm, Weiterfahren bis kaputt oder Instandsetzung. Aber mit anderem Öl wird das Problem wohl eher nicht weggehen.

    ^ das ist ein super Ansatz :yes:
    Dachte schon die Werte für Alu von meinem 2,7'er wären schon hoch aber das ... :staunt:
    Ich hatte/habe bei mir bisher immer die Steuerkette in Verdacht, dass die beim starten irgendwo gegenschlägt, da noch zu wenig Öldruck anliegt.

  • Wird vermutlich schon so was in die Richtung sein.
    Ich würde aber trotzdem ein anderes Öl Probieren. Hersteller so wie Viskosität.

    Wie ist der Ölverbrauch ?

    Vielleicht Additive einsetzten wie LM Ceratec oder Wagner Micro Ceramic um Verschleiß irgendwie noch entgegen zu wirken

  • Hochdruckpumpe scheint bei dem Motor wirklich etwas kritischer zu sein, würde ich in diesem Fall aber nicht vermuten. Die Pumpe hängt selbst ja nicht im Ölkreislauf mit drin, der Aluminiumabrieb müsste also seinen Weg mit dem Diesel zusammen zuerst durch die Injektoren in den Brennraum finden, und dann an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Wäre zwar theoretisch denkbar, dass Aluminiumabrieb, der fein genug ist, durch die Injektoren zu kommen (!), dann zwischen Kolbenring und Motorblock noch zusätlichen Chrom- und Eisenverschleiss erzeugt, ich glaubs aber nicht. Praktisch wären bei einem Pumpenschaden recht bald die Injektoren bzw. Leitungen mit Spänen dicht, lange bevor der Abrieb im Öl nachweisbar ist.

  • Jep, hat meine Handy versaubeutelt :D .

    Danke schon mal für eure Hilfe, hab mir mal das LM Ceratec bestellt und werde es auf der Autobahn die ersten Kilometer noch was ruhiger angehen lassen.
    Dann nehm ich bei Zeit mal die Glühkerzen raus und gucke mit dem Endoskop, die hab ich schon mal erneuert, die sollten zumindest gut raus gehen.

  • Nur so, ich habe 9km bis zur Autobahn, die ersten 2km auf der AB (geht leicht bergauf) fahre ich 90kmh und erst danach weiter mit ~110.

    Ich würde niemals einen Motor nach 500m mit Vollgas bis 2,5k drehen, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

  • Hast du Informationen über die Wartungshistorie des Fahrzeuges?
    Nur persönliches Interesse.


    Zum Thema kalt getreten, ich bin auf dem täglichen Weg zur Arbeit nach ca 500m auf der Autobahn.
    Drehe unter 60°C Öl (nicht Wassertemp) bis max 2500 u/min danach auch mehr. Ist das schon zuviel für den Diesel der ja eh nur bis knapp über 4000 u/min dreht?

    Sofern du dabei keine hohe Last abrufst sollte das unkritisch sein.
    Aber selbst wenn man die Karre treten würde so als ob man sie abgrundtief hassen würde wären die Werte viel zu hoch dafür.

  • Vielleicht Injektor defekt und Auswaschungen an der Zylinderwand/Kolben?
    Kraftstoffanteil ist zwar gering aber ich hatte vorm Motorschaden durch verkokten Injektor auch keine erhöhten Kraftstoffwerte im Öl.
    (und zudem viel viel geringere Alu-Werte, Eisen war ähnlich)

  • Die 2500u/min sind doch nicht vollgas, höchsten halbgas, voll durch getreten wird vllt 1 mal die Woche wenn er richtig warm ist.
    Obwohl die Last bei 2500 wahrscheinlich auch nicht zu unterschätzen ist, sind auch schon 160kmh.

    Zur Wartungshistorie, habe den Wagen jetzt von 110tkm bis 165tkm gefahren und in der Zeit 4 mal das Öl gewechselt (jährlich). Ölfilter etc natürlich auch immer wie vorgeschrieben.