Upload-Filter stoppen - Petition gegen EU

  • Zusammenfassung der aktuellen Entwicklung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder sind es doch, wenn man sieht welche Altersklasse da teils mitläuft, die Kinder/jungen Erwachsenen, die Ängste entwickeln, dass auch ihre Eltern bald mehr Zeit haben werden um real-sozial miteinander zu agieren... :D
    Solle man die Artikel 13-Demos vielleicht nicht sogar mit den Schüler-Klima-Demos koppeln? Könne tolle Synergien hervorbringen...

  • Ich hoffe ihr beteiligt euch ebenfalls an den Demos!
    Das ist wohl aktuell der beste Weg etwas zu bewegen.

    Ich hoffe, dass es nicht durchkommt da ich u.a mit Youtube auch eine Einnahmequelle habe die ggf. bedroht wäre.

  • Hmm, also dieses Bild mit der enthaltenen Aussage ist schon ziemlich undifferenziert sowie in meinen Augen klar manipulativ gestaltet.

    Der Müll, den sich die Kinder/Jugend auf Youtube angucken kann, bleibt ja bestehen. Da brauchen die Eltern und Grafiker also keine Angst zu haben.

    Sehr oberflächlich ohne den Kern auch nur im geringsten zu treffen.
    Mainstream eben.....mit Ironie versuchen wollen, etwas ins lächerliche ziehen zu wollen, da eine ernsthafte Stellungnahme auf Grund mangelnder Faktenlage nicht funktionieren würde.

    Das ist eine typische Art und Weise der Diffamierung aller, die gegen Artikel 13 sind. Umkehrung der Last, indem man die Kritiker unterschwellig als, wie in diesem Fall, schlechte Eltern darstellen möchte.
    Absolut billige Propaganda...aber so funktioniert das heute leider...

  • Leon96, hast Du das Bild mit der Aussage erfasst?

    Es stellt eine Dramatisierung dar um die Menschen, die gegen Artikel 13 sind, in ironischer Form zu diffamieren.

    Lese mal diesen Satz:
    "Wenn Youtube & Co nicht mehr funktionieren, müsst IHR mehr Zeit mir euren Kindern verbringen!"

    Dieser Satz impliziert, dass die Eltern die gegen Artikel 13 sind, automatisch keine Lust darauf haben, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Und dies wäre ja negativ zu betrachten.
    Das ist der Umkehrschluss dieser Aussage, was eine absolut manipulative sowie unterstellende Art ohne Sachlichkeit ist.

    Man muss bei solchen Dingen etwas genauer hinschauen.

  • Achso, ok.
    Wenn es Satire ist, dann ziehe ich meine Kritik zurück. Sorry deswegen, doch ich bin davon ausgegangen, dass das wirklich ernst gemeint war. :grins3:

    extra3 kenne ich nicht und habe eben mal geguckt wer dahinter steckt...der NDR.
    Dafür werde ich also gezwungen Geld abgeben zu müssen...ja nicht schlecht. :whistling:

  • Leider ist das Thema YouTube aber schon ein Kommunikationsproblem, denn Artikel 11 und 13 trifft nicht nur YouTube, sondern grundsätzlich alle Plattformen auf die etwas hochgeladen werden kann.

    Aus Protest wird beispielsweise auch das deutsche Wikipedia am 21.03.19 abgeschaltet. Siehe: https://www.n-tv.de/politik/Wikipe…le20897048.html

    Nun kann man sich sicher auch über die Qualität von Wikipediainhalten streiten, aber in vielen Fällen ist es eben doch eine erste Anlaufstelle für Fragestellungen. Und aus meiner Sicht wäre es schon ein Verlust es nicht zu haben.

    Eventuell kommen die Uploadfilter aber auch einfach durch die Hintertüre in Form von Terrorabwehr. Siehe: https://www.wbs-law.de/internetrecht/…lehnt-ab-79794/

  • Stellt sich hier die Frage wie am Ende des Tages kommerziell ausgelegt wird. Auch eine Spende ist auch eine Einnahme und auch Wikipedia hat konkrete Ausgaben und muss wirtschaftlich (kommerziell) handeln.

    Jemand der ein Forum betreibt wird auch bei einer Spendenfinanzierung darauf achten, dass er auf Null rauskommt. Er versucht also im Sinne einer Geschäftstätigkeit wirtschaftlich und auf Gewinn bedacht zu handeln.

    Wird es ggf. an der Rechtsform festgemacht?

  • Wie die Gradmesser bzgl. Profitorientierung sind weiß ich wie gesagt nicht aber Enzyklopädien werden ausdrücklich in Artikel 13 ausgeschlossen.

    Providers of services such as not-for profit online encyclopedias, not-for profit educational and scientific repositories, open source software developing and sharing platforms, electronic communication service providers as defined in Directive 2018/1972 establishing the European Communications Code, online marketplaces and business-to business cloud services and cloud services which allow users to upload content for their own use shall not be considered online content sharing service providers within the meaning of this Directive.


    €: Non-Profit-Organisation @ Wiki.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die oben genannte Regelung entspricht nicht dem aktuellen Entwurf, sondern einer früheren Version.

    Der aktuelle Richtlinienentwurf sieht folgende Regelung vor:

    • Die Plattform muss jünger als 3 Jahre alt sein
    • Der Jahrsumsatz muss weniger als 10 Millionen Euro betragen
    • Die Plattform muss weniger als 5 Millionen Nutzer pro Monat haben

    Vermutlich liegt Wikipedia bei über 5 Millionen Nutzern pro Monat.

    Hier findet sich der letzte Stand:
    https://juliareda.eu/wp-content/upl…_compromise.pdf

  • Die drei Kriterien waren vorher auch schon drin, nur in viel weiter zurückliegenden Fassungen waren sie anders. Da waren kleine Betriebe noch weitgehend ausgeschlossen aber jetzt gilt das ja nur für neue (3 Jahre), denn damit das Gesetz keine Anwendung findet müssen alle drei Kriterien erfüllt sein.
    Auch in der aktuelle Fassung von dir steht:

    Zitat von Smallblocks PDF

    Providers of services such as not-for profitonline encyclopedias, not-for profiteducational and scientific repositories,open source software developing and sharing platforms, electronic communication service providers as defined in Directive 2018/1972 establishing the European Electronic Communication Code,online marketplaces and business-to business cloud services and cloud services which allow users to upload content for their own use shall not be considered online content sharing service providers within the meaning of this Directive.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Terrorfilter geplant: Die nächste Schnapsidee der EU

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • RA Solmecke zum Interview von Axel Voss mit der deutschen Welle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.