Ravenol NDT Nord Duty Truck 5W-40 - BMW 530d e61 - 11.600 Km

  • Super Ergebnisse.
    Fast kein Diesel im Öl nach dieser Laufleistung sehr gut.
    Öl ist aber richtig schwarz, sieht man auch selten.

    Bitte noch Fahrprofil hinzufügen und vielleicht noch ein paar Infos zum Fahrzeug und Motor.

  • Also wieviel h der Motor insgesamt drauf hat kann ich leider nicht sagen. Er war bis ca km 126000 in Berlin, danach wurde er nach Österreich gerholt für kurze Zeit und ich war dann der drittbesitzer.
    Ich hab eher unregelmäßigen Wechseldienst mit 28km Fahrtstrecke in die Arbeit, wenn ich nicht arbeite fahre ich sonst viel im Kurzstreckenbetrieb, mal dorthin mal dorthin.
    DPF ist raus, Wagner LLK und Chiptuning auf der Rolle. (286PS, 611NM ohne Wagner bei 20°) Drehmoment hat er echt gut von unten und das wird aufgrund einer Getriebesoftware auch oft abgerufen...also eher aua für die Lagerschalen. Nichts desto trotz schone ich ihn solange er kalt ist. Fahre oft ohne Radio um auf die Motorgeräusche zu achten. (10 Liter im Schnitt Verbrauch)

    Hab schon den nächsten Kanister NDT bereit, wie lange würdet ihr noch warten?
    Öl hat er in letzter Zeit (1000km) geschluckt was vermutlich am Turbo liegt,...der klingt immer etwas anders, zZ etwas leiser.

    Ölprobe lag etwa 2 Wochen im Auto bevor ich sie abschicken konnte. Weiters hab ich die Probe im Urlaub nach eher viel Kurzstreckenbetrieb gezogen.

    Lg Linus

  • Also bis zur Ölprobenentnahme hab ich kein einziges mal aufgefüllt, also keine Verfälschung durch Frischöl. Das ging sicher super aus vom oberen 2/3 des Ölstabs bis zum 1/3 des Ölstabs. Hab nach der Entnahme einen halben Liter aufgefüllt und schwupp die wups war nach ca 1000km wieder nur 1/3 da. Muss ich beobachten. Hab gestern wieder bis zum oberen Drittel aufgefüllt (halber liter ca)

    Da ich den BC regelmäßig zurücksetze kann ich die Durchschnittgeschwindigkeit leider nicht sagen. Ich schau ob ichs mit der Software auslesen kann!

    Der Motor ist jahrelang mit dem Long Life Wechselintervall gefahren worden. Vielleicht hat das gute NDT mal den ganzen Dreck rausgelöst und deswegen ist es so schwarz, wobei ich die letzte "Long Life" Füllung vom Händler nach 9000km oder so rausgeschmissen habe. ....lol mein BC sagt ich brauch immer noch erst in 9000km oder so Öl wechseln haha

    Mir kommt nur der Eisenwert etwas hoch vor verglichen zu anderen Öltests die ich so gesehen hab...

  • Top Analyse und ein sehr gutes Öl :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Also auf der Autobahn gemütlich cruisen mit 130kmh und in der Stadt bzw hin und wieder Landstraße eher sportlich um grüne Ampelwellen auszunützen zB. Dieses dahingeschleiche und mit 0,0001 G beschleunigen von einer Ampel weg kann ich überhaupt nicht...

    Noch was:
    Ich hab leichten Überdruck im Kurbelgehäuse im Leerlauf bis etwa 1600 Umin....viele sagen das ist egal und kann vor kommen, aber mich störts ein bisschen weil mein E39 mit nahezu dem selben Motor das nicht hatte, da war immer Unterdruck da.
    Kurgelgehäuseentlüftung ist neu und intakt, der Turbo saugt einfach nicht so gut ab. Hab mir schon Sorgen gemacht ob der Motor einfach zuviel BlowBy produziert. Kann man anhand des geringen Rußwerts (ist der gering?) darauf schließen, dass die Kolbenringe intakt sind?

  • Zum Ölverbrauch kann ich sagen bei diesem Auto, nicht zu viel Öl reinkippen, zum Messen benutze ich nur dem Bordcomputer, sonst gehts öl über Kurbelgehäuse Entlüftung im Ansaugtrakt.
    War der Grund für mich ein catchtank zu basteln an meinem e61, der fängt da schon einiges.....

    Einmal editiert, zuletzt von TDB (22. Juni 2018 um 10:51)

  • Ah das mit der Nitration hab ich nicht gewusst, Danke!

    Auf den digitalen Messer verlasse ich mich glaub ich nicht mehr so. Der "variiert" manchmal. Ölmessstab auf 2/3 zb und digitale Anzeige nur auf 1/2 zb. Ein ander mal passts wieder zusammen.

    In den letzten 1000km hab ich sicher einmal 0,5l und nach 200km oder so noch einmal 0,5l nachgefüllt um von 1/3 auf 2/3 zu kommen. Jetzt hält er wieder den Ölstand glaub ich...echt strange. Turbo ist auch viel leiser auf einmal.

    Das mit dem Catchtank wollte ich auch schon machen, so wie andere Modifikationen jedoch fehlt mir einfach gerade die Zeit da gerade Motocross Saison (Ravenol 10W50 ;) ) ist und am Racing Transporter auch einiges gemacht werden muss.

  • Ölstand ist auch temperaturabhängig. Zwischen kalt und 100 Grad sind etwa 5% Unterschied. Das sind bei 5 Liter Ölvolumen 250ml. Deswegen Messe ich immer bei Betriebstemperatur um sicher nicht über max. zu kommen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90