Wechselintervalle - interessanter Bericht :-)

  • Jeder soll mit seiner Karre machen was er will. Wenn jemand meint den Ölwechselintervall zu überziehen soll er das machen. Ein neuer Motor kostet ungefähr soviel wie 1000 mal ein Ölwechsel machen.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Bestes Beispiel ist der Twingo meiner Liebsten, siehe eigenes Thema. Die ersten beiden Inspektionen (2008 + 2009) bei Renault bis 30.000km, danach bis Anfang 2015 und 90.000km ist nichts passiert. Der Motor ist von innen pechschwarz, hat aber weder Ölverbrauch noch macht er irgendwelche komischen Geräusche. Selbst die Kerzen waren noch die ersten und 105.000km alt.

    2. Fall war der ML 270 CDI eines bekannten, der fast immer mit Pferdeanhänger genutzt, also richtig BEnutzt wurde. Der hat teilweise über 90.000km keinen Ölwechsel gesehen, selbst beim Automatikgetriebeölwechsel wurden Späne aus der Ölwanne gewischt. Neues Öl und Filter rein, weiter gehts. Der wurde dann mit knapp 330.000km verkauft.

    Der letzte mir bekannte Fall war der Mitsubishi Lancer mit Gasumbau meines Cousins, der mit 90.000km gekauft wurde und ab ca. 110.000km keinen Ölwechsel mehr gesehen hatte. Der ging nur in die Werkstatt, wenn was mit der Gasanlage oder die Zündung durch das Gas platt war. Öl hat die Kiste ordentlich genommen, sodass er teilweise 3 Liter Öl an der Tankstelle nachgefüllt hat, die er für 90€ dort erstanden hat. Alleine dafür hätte man locker 2 Ölwechsel bei ATU und co. machen können. Laut ihm hat er immer gehört, wenn der Motor Öl braucht. 8| Irgendwann ist er auf dem Heimweg auf der Autobahn stehen geblieben, Kilometerstand irgedwas um die 260.000km. Und sowas erzählt er einem noch mit einem breiten Grinsen...einfach unglaublich sowas. :aua:

    Man muss schon staunen, dass das alles so funktioniert und wir machen uns einen Kopf, dass wir das Öl ja nicht zu lange im Motor lassen und auch immer das perfekte Öl einfüllen. :D Ich denke es kommt aber auch stark darauf an, wie anspruchsvoll bzw. solide ein Motor gebaut ist. Bestimmt hält ein Motor mit überzogenen Intervallen dann keine 300 oder 400.000km mehr, aber die Wenigsten von uns fahren einen Motor ja so lange, um das wirklich ausprobieren zu können. Die einen verkraften sowas eben mehr, die anderen weniger. Kritisch wird es dann, wenn sich wirklich niemand um das Öl kümmert und irgendwelche Stellen kein Öl mehr bekommen, egal ob durch Verstopfungen bedingt durch Ölkohle oder normalem Ölverbrauch. Da hilft dann auch kein regelmäßiger Wechsel mehr.

    Soll jeder machen wie er will. Bloß gehört für mich ein regelmäßiger Ölwechsel dazu, schon allein weil die Motoren ja immer empfindlicher werden, es Spaß macht und ich auch gerne mal ausprobieren will, ob ich einen vernachlässigten Motor wie im Twingo wieder sauber bekommen kann. ;)

  • Muss halt jeder selber wissen.
    Ich wechsel das Öl bei meinem Kurzstreckentrümmer zweimal im Jahr,weil es besser für den Motor ist und ausserdem war es die Empfehlung hier.
    Das Auto fährt sehr gut mit dieser Maßnahme.

  • Jeder soll mit seiner Karre machen was er will. Wenn jemand meint den Ölwechselintervall zu überziehen soll er das machen. Ein neuer Motor kostet ungefähr soviel wie 1000 mal ein Ölwechsel machen.

    Das Problem ist eher dass solche Kisten dann i.d.r. gebraucht angeboten werden mit der Aussage "befreundeter Meister hat alle Wartungen gemacht".

    Wenn der Motor beim Besitzer verreckt kann einem das egal sein, wenn einem so ein Rotz jedoch gebraucht angedreht wird (nicht jeder Einfüllstutzen erlaubt einen Blick auf die Nocken!), dann ist der Spaß langsam aber sicher vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (21. Juni 2018 um 08:04)

  • Kenne den Beitrag aus dem Fernsehen, und dachte nur, Mann o Mann...

    Es kann aber im Einzelfall sehr lange gut funktionieren. Weil warum Ölwechsel?

    - Partikel <20µm, die filtergängig sind, entfernen
    - Zersetzungsprodukte des Öls entfernen
    - Kraftstoffeintrag entfernen
    - Kondenswasser entfernen
    - Additive erneuern
    - Viskosität aufrecht erhalten

    Nr. 1 kann der Feinstfilter
    Nr. 2 kann der Feinstfilter teilweise. Wenn vollsynthetisch und geringe thermische Belastung, ist dieser Punkt wenig relevant.
    Nr. 3 und Nr. 4 geht nicht. Ist bei reiner Langstrecke und je nach Motor aber auch nicht relevant.
    Nr. 5 geht bei hoch legiertem Öl für ne ganze Weile gut.
    Nr. 6 geht bei hochwertigem Öl und geringer Belastung auch lange gut

    Also bei einem Langstreckenfahrzeug, das einen anspruchslosen Motor ohne hohe Temperaturen und ohne Hotspots hat, der mit sehr gutem vollsynthetischem Öl befüllt ist, und wo vielleicht noch hier und da Öl ergänzt wird... Warum nicht. Könnte für 100000km wirklich gut gehen, selbst im Analyse Ergebnis.

    Aber: Was davon trifft auf die heutigen Fahrzeuge und die meisten Fahrprofile zu? …

    Im Nutzfahrzeugbereich sind Feinstflter im Nebenstrom schon lange bekannt und werden auch erfolgreich eingesetzt. Aber nicht um Ölwechsel überflüssig zu machen, sondern um die Intervalle und die Lebensdauer stark zu verlängern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • An ALLE Ölwechselverweigerer:

    1. Ihr seid hier falsch.
    2. Verkauft euren Wagen oder was auch immer, nicht weiter mit "top gepfelgt/gewartert-Serviceheft verloren etc...." sondern verschrottet diesen. Ist nur fair dem gegenüber der die Bedienungs/Wartungsanleitung lesen und verstehen würde!
    3. Ihr seid hier immer noch falsch.
    4. Wechselt euer Öl in der Küche (Pfanne, Friteuse etc.) auch nicht sondern holt euch Altöl von der Imbissbude, besonders bekömmlich und reich an Omega flitzek....
    5. Ihr werdet hier immer falsch sein....

  • Das die hier prinzipiell falsch sind würde ich nicht sagen.
    Wenn sie mal ne Analyse machen würden wäre das sehr interessant.


    Zu Trendanalysen.
    Habe bei 10.000km analysiert.
    Bei 22.000km jetzt eine Probe gezogen.
    Da ich mein monatlich festgelegtes Budget aber nicht überschreiten will ist aktuell leider keine Analyse drin.

    Ölwechsel wurde keiner gemacht.
    Wird auch erst um 32.000-34.000 geschehen.

    Vorausgesetzt Fahrprofil bleibt gleich!!!
    Wenn sich das zum Winter ändert wechsel ich eher weil mögliche Analyse keine Vergleichbarkeit mehr hätte

  • @CX-3: Niemand hat hier zum Ölwechsel verweigern aufgerufen. Ich sehe die Diskussion hier eher als Erfahrungs- und Informationsaustausch. Für meinen Teil waren die von mir aufgeführten Fahrzeuge bis auf den Rasenmäher nicht meine eigenen und ich habe auch keinen der anderen Besitzer aufgefordert, so mit ihrem Fahrzeug umzugehen. Den von dir angesprochenen Punkt mit dem Weiterverkauf eines solchen Fahrzeuges finde ich nämlich auch problematisch, da es nicht fair gegenüber dem nachfolgendem Besitzer ist, so etwas zu verschweigen. Ich würde es wenn dann auch nur aus Neugierde mit einem billigen Altauto ausprobieren, um zu sehen was passiert.
    Grundsätzlich gibt es bei KFZ-Streitthemen ja immer zwei Lager. Die einen befolgen brav alle Anweisungen des Herstellers bzw. Fachpersonals, die anderen halten so etwas wie Wartung für eine riesige Verschwörung der Automobilindustrie. Beiden Lagern ist gemein, dass sie sehr emotional auf Kritik oder infrage stellen ihrer Standpunkte reagieren.. Nur wenige versuchen sich "der Wahrheit" (falls es sie überhaupt gibt) rational auf Basis von Fakten zu nähern. Dazu helfen natürlich Foren wie dieses und jeder, der diesen Anspruch hat, ist hier durchaus richtig. :zwinker:

  • Und das ist auch gut so,dass es dieses Forum gibt.
    Ich richte mich nach den Empfehlungen hier,weil hier Leute mit Sachverstand und Erfahrung bezüglich des Themas Öl vertreten sind.
    Ich hatte vorher bei meinem Kurzstreckentrümmer auch nur einmal im Jahr gewechselt,zwar immer vollsynthetisch aber geachtet hab ich nur auf die Viskosität,das wars.
    Nach dem Anmelden hier weiss ich,das ich überhaupt keine Ahnung von der Materie hatte.

  • Das die hier prinzipiell falsch sind würde ich nicht sagen.
    Wenn sie mal ne Analyse machen würden wäre das sehr interessant.

    Kann mir nicht vorstellen, dass jemand der nie einen Ölwechsel vornimmt / machen lässt, eine Analyse machen lässt.

    Nur wenige versuchen sich "der Wahrheit" (falls es sie überhaupt gibt) rational auf Basis von Fakten zu nähern. Dazu helfen natürlich Foren wie dieses und jeder, der diesen Anspruch hat, ist hier durchaus richtig.

    Wir haben hier diverse Altölanalysen (in diesem Fall Motor), welche belegen, dass u.a. je nach Fahrprofil und Fahrzeugtyp das Motoröl unterschiedlich stark belastet wird und die Untersuchungsparameter samt Limitwerte ganz klar aufzeigen, dass Öle altern/verschleißen und je länger sie verweilen, de facto nicht besser werden, was ja teilweise der vom TE gezeigte Beitrag suggeriert.

    Jeder der den "Anspruch" hat dieses Forum mit Interesse zu verfolgen -egal ob registrierter User oder nur Besucher- wird auch kein "Ölwechselverweigerer" sein, da hier im Forum ganz klar zum Ölwechsel geraten wird und nicht zu "Lifetimefüllungen".

    Danke oil-club1


  • Jeder der den "Anspruch" hat dieses Forum mit Interesse zu verfolgen -egal ob registrierter User oder nur Besucher- wird auch kein "Ölwechselverweigerer" sein, da hier im Forum ganz klar zum Ölwechsel geraten wird und nicht zu "Lifetimefüllungen".

    Danke oil-club1

    So siehts aus :check:

  • Wir haben hier diverse Altölanalysen (in diesem Fall Motor), welche belegen, dass u.a. je nach Fahrprofil und Fahrzeugtyp das Motoröl unterschiedlich stark belastet wird und die Untersuchungsparameter samt Limitwerte ganz klar aufzeigen, dass Öle altern/verschleißen und je länger sie verweilen, de facto nicht besser werden, was ja teilweise der vom TE gezeigte Beitrag suggeriert.


    Sie zegen auf, dass sie unterschiedlich stark belastet werden.
    Sie zeigen auf, dass Öle altern/verschleißen.

    Sie zeigen aber nicht auf, ab wann das Öl so abgebaut hat, dass die Verschleißwerte auch wirklich ansteigen.
    Leute, an die Front müssen hier im Forum ja mal mehrere ran finde ich!

    @turboseize ist ja gerade dabei. Sehr gut.
    Meine Probe steht im Schrank (leider ists nicht die doppelte Laufleistung geworden sondern etwas mehr...) Aber immerhin etwas.

    Aber was ist mit dem Rest hier? So viele am Analysieren und nie Trendanalysen. :)

  • Wie viel Liter Öl wurden in den 200.000 Km durch den Motor gejagt? :grins3:

    Die 510 mg/kg Eisen, 30 mg/kg Kupfer und 295 mg/kg Blei sind gewiss nicht alles an Verschleiß...
    Interessant wären noch Rußeintrag, Rückstände vom Kraftstoffeintrag, TBN/TAN und Nitration.

    Den Motor müsste man auch auf machen...ob von den Lagerschalen noch was übrig ist... :grins3:

  • Aber was ist mit dem Rest hier? So viele am Analysieren und nie Trendanalysen.

    Bin dabei! :thumbsup:
    Aber bei meiner Laufleistung wirds leider etwas dauern, bis ich überhaupt mal in die Nähe der km-/Jahresleistung kommen würde. 8|
    (In 750km kommt die 6.000km-Analyse vom Skyactiv serv )

  • Kann dazu auch einen Praxisbericht liefern:
    VW Golf 4 1.6 Bj.2000 100ps eines Familienmitglieds, Erstbesitz. Hat stellenweise 50.000 Kilometer lang keinen Ölwechsel bekommen.
    Der Motor war innen pechschwarz. Schwarzer Schlamm und schwarze Kruste soweit das Auge reicht. Öldeckel komplett bedeckt mit schwarzer Kruste.
    Hatte ordentlich Ölverbrauch das Teil. Wie viel genau kann ich nicht sagen, aber zum Nachkippen wurden 5l Kanister gekauft.
    Der Motor hat trotzdem 240.000 Kilometer gehalten bevor der Wagen dann an den befreundeten Kfzler verschenkt wurde.

    Ich glaube dass genau das der Grund ist, warum über Ölwechsel überhaupt so eine Diskussion entsteht. Die Motoren (zumindest die alten) halten auch mit wenig Ölwechseln durch. Laufen dann halt schlechter, haben extremen Verschleiß und bekommen Ölverbrauch, aber das interessiert den Durchschnittsautofahrer halt nicht solange die Karre läuft bis die nächste gekauft wird.

  • Meine erfahrung ist das fahrzeuge die regelmässig einen ölwechsel hatten. Auch noch nach 200000 keinen oder nur wenig ölverbrauchen . Zudem sind die hydrostössel auch noch klapperfrei. Das alte und verbrauchte öl verklebt kolbenringe, und verstopft öl Bohrungen im ölkreislauf. Zb hydrostössel, turbolader.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80