S50B32 Ölwechsel nach Lagerschalentausch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• S50B32 Ölwechsel nach Lagerschalentausch?

Hi, ist mein erster Post hier, daher nutze ich die Gelegenheit gleich mal für ein freundliches Hallo in die Runde! :moin: Ich habe bei meinem M3 kürzlich die Lagerschalen gewechselt und dabei das ROWE Hightech Synth RS 10W-60 eingefüllt. Welches Öl vorher drin war, weiß ich nicht. Die alten Lagerschalen sahen nach rund 160.000 km (waren die ersten laut Prägung) noch top aus, bei Interesse stelle ich mal ein Bild rein. Nun zu meinem Anliegen: Würdet ihr das Öl jetzt nach ca. 2 Monaten und 2000km mit den neuen Schalen nochmals (inkl. Filter?) wechseln? Was sind gute Alternativen zum ROWE 10W-60?

1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW E36 M3 BJ1999
      2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Benzin 3201cm³ 321 PS
      3. Öl-Volumen des Motors: 6,5L
      4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Trackdays/Touristenfahrten (60%), flotte Landstraße (40%)
      5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: ?
      6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: jährlich
      7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: Kein Winterbetrieb, Jahreslaufleistung ca. 8.000km, Gesamtlaufleistung 162.000 km
      8. Bisher genutztes Öl: ROWE Hightech Synth RS 10W-60
      9. Ölverbrauch ml/1.000Km: bei normaler Fahrweise 0ml, bei Rennstreckennutzung ca. 100ml/1.000km
      10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 110-120°C auf der Rennstrecke, knapp unter 100 bei normaler bis zügiger Fahrt
      11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro2, KAT
      12. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: ?
      13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: nein
      14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein
      15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Lagerschalen vor ca. 2000km gewechselt
      16. Eingeplantes Budget: 10€/L, bei einem sehr guten Öl auch leicht darüber
      17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? Nein