Unser KFZ - Hinweise, Tipps und mehr

  • Ich habe im Netz gesehen das jemand das TFSI Schubumluftventil an den Anschluss vom N249 gehangen hat beim 1.8T.
    Somit wurde das gesamte Unterdrucksystem auf dem Ventildeckel umgangen und das Schubumluftventil wird direkt vom Motorsteuergerät angesprochen.

    Im Nefmoto Forum war man darüber geteilter Meinung und es wurde gesagt das man die Programmierung im Motorsteuergerät anpassen muss, damit der Ausgang des N249 das neue e-SUV richtig ansteuert.
    Kann ich mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen warum das nicht richtig ohne Änderung der Programmierung funktionieren sollte?!

    Es sollte ja theoretisch mit e-SUV besser funktionieren, da keine Unterdruck-Verzögerung?!

    Wie seht ihr das?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Das Gestänge für die drahlklappen für den Fiat 1,9 diesel bekommt man auch im zbh Handel. Habe gerade selbe ein auf arbeit, wo sie ausgeschlagen sind. Das andere Problem ist, dass zyl4 der Druck abpfeift.

  • Sieht man aber, wenn es stark ölig und verkokt ist um die Drosselklappen. Insgesamt aber einfach ein billige Konstruktion...
    Bei undichten Drallklappen hat unser Nachbar die Methode viel hitzebeständiger Kleber und Drallklappen auf 10 Uhr gewählt... :D
    Das funktioniert anscheinend ohne größeren Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen.

    Gruß Julian

  • Langfristiges Problem kann durch stumpfe Fixierung aber der Rußpartikelfilter werden.
    Es gibt ja ansonsten sogar Leute die bauen sich die Ansaugbrücke vom Alfa an den Z19DTH ohne Drallklappen.

    Die Version die ab 2007 verbaut wurde ist ja schon besser und hält immerhin 150-200tkm
    Problem ist einfach die Verkokung durch das AGR in Kombination mit den zu schwachen Buchsen.

  • Ein Laser-Thermometer gekauft und damit allerlei interessante Dinge gemessen... :D

    Nach ~20min Stadtfahrt bei 28 Grad (Asphalt ~40 Grad) und davon viel Leerlaufstandzeit:

    • Ventildeckel: 76 Grad
    • Ölfilter: 83 Grad
    • Ölwanne: 90 Grad
    • Auspuff an Ölwanne: 170 Grad
    • Ansaugbrücke: 62 Grad
    • Spritzwand hinten: 47 Grad

    Muss ich nochmal nach ein bisschen schnellerer Autobahnfahrt messen... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Teil 2:

    Messung von Ölfilter- und Ölwannentemperatur (diesmal identisch):

    • bei Landstraße (80 km/h): 92 Grad (Öltemperatur oben im Ventildeckel bei 78 Grad)
    • BAB (130 km/h): 98 Grad
    • nach 10-20min Dauerfeuer BAB ( 160-170 km/h nahe Vmax mit viel Volllast zum Beschleunigen): 112 Grad (Öltemperatur oben im Ventildeckel 95 Grad)

    Das war jetzt mit dem Q8 F1 10W-50, mit einem Ester-Öl wie dem Gulf Competition 10W-40, welches ja auch noch eine geringere Heißviskosität hat, wäre die Temperatur wahrscheinlich noch 3-4 Grad tiefer...


    Da wundert es mich nicht, warum das mit dem Ausdampfen von Kraftstoff so schwierig ist, wenn nicht mal bei absolutem Knallgas überall 100 Grad Öltemperatur anliegen...
    Wohlgemerkt gibt es ja noch viele Bestandteile, die noch höhere Verdampfungstemperaturen haben...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Gibt es eine Liste mit den Softwareversionen und ein Protokoll der Änderungen, die an jeder Version vorgenommen wurden? Ich weiß nicht, ob ich alt oder neu bin und ob ich es ändern soll oder nicht.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ja, ECU-Software. Ich habe 04L906021BM / 8508. Ich weiß nicht, wann dies veröffentlicht wird. Gibt es neuere Versionen, die dem Auto gute Dinge bringen? Normalerweise gibt es in den Betriebssystemen der Netzwerkgeräte eine Liste mit den Versionen, und Sie können die Änderungen / neuen Funktionen sehen, die die neue Version bringt, was seit der letzten Version behoben wurde usw. Ich weiß nicht, ob es solche gibt Informationen zu ECU-Software.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Seit heute ist newtis.info nicht mehr verfügbar - die Seite wurde auf Verlangen von BMW geschlossen!!!
    :explo:

    Das Ganze wäre ja nicht so ärgerlich, wenn man es nicht ständig bräuchte. Gefühlt ist ein (älterer) BMW und erst recht ein Mini nie durchrepariert.

  • Tja, es gibt halt Hersteller, diese sich zu immer kundenunfreundlicheren Konzernen entwickeln.
    Da möchte man anscheinend nicht, dass sich die Leute selbst helfen können und es wird alles daran gesetzt, einem das Leben so schwer wie möglich zu machen, wenn man nicht bereitwillig die Geldbörse unverschämt großzügig öffnet.

    Gleiches mit Freigabelisten für Betriebsmittel.
    Für jeden Hersteller wäre sowas wie die BEVO von Mercedes locker machbar.

  • Naja, wie soll man denn öffentlich frei zugängliche Infos missbrauchen?
    Da gäbe es ja nur die Möglichkeit, etwas als seine eigene Arbeit zu deklarieren, obwohl es vom Hersteller selbst stammt. Doch dies kann man sehr leicht mit einem Wasserzeichen umgehen.

    Unsere Datenbank/Dateien z.B. kann/können auch von jedem (inkl. Gäste) heruntergeladen und abgespeichert sowie verbreitet werden.
    Wir geben einzig die Bedingungen vor, dass die Verwendung nicht kommerziell genutzt werden darf, und wenn man als Privatmensch kopierte Inhalte verteilt, sollten wir als Quellenangabe genannt werden. Das wars.

    Es macht grundlegend auch überhaupt keinen Sinn, öffentliche Infos missbrauchen zu wollen.
    Oder hat schon mal jmd. versucht die BEVO in irgendeiner Weise zu missbrauchen?
    Infos und Daten, die für jeden ganz leicht zugänglich sind, können so gesehen gar nicht missbraucht werden, da die Quelle ja offen im Netz zu finden ist.


    Und wenn wir von Dingen wie PDF's zur detaillierten KFZ-Technik sprechen, kann man sich fragen, warum die Hersteller sowas geheim halten wollen?!
    Die Konkurrenz braucht sich ja nur die Fahrzeuge zu kaufen und zu analysieren, wenn sie alles exakt wissen wollen.
    Doch was machen wir Endkunden?
    Es liegt einzig am Hersteller, ob er möchte oder nicht, dass die Leute sich bei Problemen selbst helfen können, und dafür die nötigen Infos bereit stellt.

    So einfach ist das.

  • Damit ist wohl die wichtigste Infoseite für BMW Reparaturen weg gefallen. Gerade wenn es um Drehmomente geht.

    Gibt es eigentlich andere gute Informationsquellen?
    BMWtis wird sich mit 2500€ pro Jahr hauptsächlich an Werkstätten richten, aber weniger an Fahrzeugbesitzer.

  • Es war auch nur eine Frage der Zeit. :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT