Unser KFZ - Hinweise, Tipps und mehr

  • Naja, Du solltest es nicht übertreiben und komplett alle unsere Analysen in einem anderen Forum hoch laden. Abspeichern kannst Du sie Dir aber, und mit Quellenangabe kannst Du Analysen auch verbreiten (nur eben nicht übertreiben).

    Auf Bilder/PDF's die wir aus dem freien Internet haben, besitzen wir eh keine Rechte.

    Andy meinte wohl eher, dass man nicht anfängt unseren oil-club einfach zu kopieren um damit ein zweites Öl-Forum zu starten.

  • Mir ging es nicht um eine "feindliche" Übernahme. :prost:

    Ich bin seid über 20 Jahren im Internet unterwegs und habe einige Foren sterben sehen. Der Öl-Club wäre für mich ein Forum, wo es äußerst schade wäre, wenn das gesammelte Fachwissen (warum auch immer) im Datennirvana verschwindet. Daher der Kopiergedanke....

    Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, erscheint mir nach euren Hinweisen die Funktion als Forenadmin/ -moderator nicht mehr erstrebenswert.

    PS.: das gehört eigentlich in die User-Mod Abteilung...

  • Mal was Interessantes aus der Welt der Motorsteuergeräte:
    Da ich ja einen US-Import Audi fahre habe ich ein anderes Motorsteuergerät und natürlich auch andere Software drauf.
    Aus Neugier haben ein befreundeter Chiptuner und ich uns mal die Kennfelder der EU und der US Variante angesehen: Die EU Software besitzt 4 temperaturabhänige Kennfelder, die US Software 14!
    Man konnte auch deutlich rauslesen das die US Software viel feiner abgestimmt ist und dadurch auf unterschiedliche Temperaturen viel besser reagieren kann.

    Vielleicht findet das ja noch jemand interessant ;)

  • Nachdem @Small-Six mich mit den Nierenabdeckungen angefixt hatte, gabs heute zwei für den 318i.
    Warm wird der Motor mMn sehr schnell, jedoch genau so schnell wieder kalt. Das sollte nun besser werden :)

    Ein wenig Bearbeitung mit dem Taschenmesser, besser Akkudremel, sind bei den VFL Modellen jedoch von nöten, dann passt es wie angegossen.

  • Wer Ferrari Fan ist und aus der Schweiz kommt, hier mal ein Schmankerl.

    Bitte bis zum Ende ansehen, wenn sich der V12 des Buches aufzeigt. :dri: :to:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na das ist ja mal interessant und ein guter Hinweis.
    Uns ist es ja auch schon mehrmals negativ aufgefallen, dass in einigen BA's keine Angaben zu den Betriebsmitteln mehr gemacht werden und einfach auf die Vertragswerkstätten verwiesen wird.

    Sowas ist also unrechtens, wie sich nun herausstellt.

  • Da Frage ich mich nur, wie das z.B. mit anderen Betriebsflüssigkeiten aussieht. Ich glaube ich habe in vielen Anleitungen noch keinen Hinweis auf das zu verwendende Kühlmittel, Getriebeöl, Servoöl, usw. gefunden.
    Aber vielleicht muss man im Autoleben auch dort mal ein Schlückchen nachfüllen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Der 2er AT hat seit zwei Wochen immer die Handbremse gefordert, da ein Sensor nicht ging.

    Am Anfang einen Schreck gehabt, da diese Warnung beim Starten und Stoppen immer im Display erscheint und extra weggedrückt werden muss.

    BMW und Kulanz :aua:

    Die wollen 1200€ da der gesamte Tunnel und der Schaltblock raus muss. Dann wird der Schaltblock erneuert.

    Im Internet herausgefunden dass es nur eine Feder ist :check: und dieses Problem sehr oft Auftritt

    .

    War ein schönes Video im Netz verfügbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur leider absolute Grundausstattung. Also gab es hier 20 Stecker extra.

    Aber es geht :check: .

    1200€ gespart.

    Dann noch Mal in die Ansaugbrücke geschaut. Bin ja ca 1000 km mit AGR gefahren.

    Da bekommste einen Hass. Gleich noch einmal gereinigt. Schauen wir mal ob es jetzt besser wird

    Einmal editiert, zuletzt von Oelneuling (9. September 2021 um 13:17) aus folgendem Grund: Video eingefügt

  • Nicht kurzfristig. Macht früher und dann auch 100% auf, nicht nur 30%, wie das vom N54.

    Bei sportlicher Fahrweise max 112°. Dann in kürzester Zeit auf unter 102° heruntergeregelt. Warm wird er genauso schnell wie immer.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • ca. 140€ für das Gehäuse und die Dichtung, das Thermostat gibts leider nicht einzeln...

    Zeitaufwand max 1h, ich hab den Lüfter raus genommen, da hat man einfach mehr Platz. Ölfilter kurz abschrauben, damit das Öl abfließt, dann hat man keine so große Sauerei.
    Kühlwasser und Öl muss man danach bisschen auffüllen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Was ist bei dir Los?

    Motoröl mit rotem Warnsignal?

    Sind ja nur Empfehlungen. :lach3:

    Hatte meine 10k km noch nicht voll, weiß nicht warum er schon rumnölt, für ihn sind halt 30k km rum, jetzt müsste ich auch den Innenraumfilter wechseln. Das dürfte er aushalten. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus