Rasenmäher mit Briggs & Stratton 625e

  • head & shoulders als Schmierstoff war aber auch nicht schlecht

    Gleitgel. Der Name sagt doch alles, oder?:D
    JP ist mal einen Golf ohne Öl gefahren. Der hat damit noch Abholtouren durch Dortmund gemacht, lief Astrein. Ende vom Lied war ein zwangsweise blockiertes Gaspedale und auf dem Hof drehen lassen, bis er hochging.


    Unser letzter B&S-Baumarkt-Rasenmäher, 4-5 Jahre alt, lief mit allem. Ölwechsel gabs einmal, da ist 5w40 reingekommen, was vorher als Reinigungsöl in nem Auto drin war. Motor lief bis zuletzt gut, allerdings hat das Chassis das Zeitliche gesegnet...

  • Er schrieb ja eine Seite vorher,dass Öl drin war.

    Ich hab in meinem alten Rasenmäher auch immer die Reste vom Auto genommen und das war immer Mobil 1 5W-50,damals noch vollsynthetisch. :D
    Hab damit früher in Holland den halben Campingplatz gemäht,war also immer gut unterwegs das Teil. :garten2:

  • Habe gestern Abend überprüft mit einem Messbecher wie viel Öl er hatte.

    Es waren fast 280ml eingefüllt.
    Ölvolumen soll 700-600ml sein.

    Vermutlich war das schon zu wenig ?( .
    Ölanzeige war aber über min. 

  • Das ist blöd. Die Öl Anzeige oder der Peilstab sind großer Mist. Dann lieber auf Max auffüllen. Das selbe bei meinem Stromaggregat, das zum Glück einen Öl Schalter besitzt. Der Peilstab ist da unnützes Spielzeug, Öl sollte einfach knapp unter dem Einfüllstutzen stehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Selbst mit konservierungsöl läuft der länger. So lange läuft er wohl locker auch ganz ohne Öl

    Das war ein Materialfehler, 1x neu auf Garantie und fertig

    Bei Motoren die nicht in Kfz verbaut sind ist die Qualitätskontrolle nicht so der burner.

    Auch nicht mehr bei B&S

  • Das dir aber auch kein großen Aufkleber drauf machen. Ist doch schließlich ein US Unternehmen und die übertrieben es doch mit allem .
    Jetzt weiß ich aber auch warum der Motor einen Aufkleber hat für Export und darf nicht in USA Verkauf werden.

    Autos reparieren und dann zu :aua: für einen Rasenmäher zu bedienen. :facepalm:
    Naja dafür hat der Motor lange gehalten.

  • Mensch TDI-2.7, das ist aber extrem ärgerlich. :unsicher:

    Hätte ich nicht gedacht, dass da ab Werk nur ein Schutzmittel drin ist und man dieses erst gegen Öl austauschen muss.

    Gab es vom Motorklang her keine Anzeichen für einen ungewöhnlich rauen Lauf oder ähnliches?

  • Direkt angesprungen und eigentlich nicht ungewöhnlich vibriert hatte aber auch keine groß acht drauf.
    Plötzlich war kurz ein "klirren" zu hören. Dann gleich noch mal und dann war es mit klar, der gibt eben den Geist auf.
    Ausgemacht und nach Ölstand geschaut. Das Öl war jetzt Silber mit größeren Metall "Brocken"
    Anziehen nicht mehr möglich. Motor ist jetzt abgekühlt und fest.

    Edit:
    Was ich mich Frage wie lange hätte er gehalten wenn ich die fehlenden 300ml aufgefüllt hätte ?
    Ich vermute mal das der Schaden so oder so gekommen wäre nur vielleicht verzögert um 10 Stunden

  • Mit Konservierungsöl gemischt hätte man das wahrscheinlich lange nicht gemerkt, vielleicht extremer Ölverbrauch, starke Ablagerungen, hoher Verschleiß

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie haben sich die Ölreste die du rausgeholt hast denn angefühlt?

    Fühlte sich das zumindest irgendwie nach Öl an?

    Ich meine da die Dinger mit allem möglichen flüssigen Kram länger als 38 Minuten laufen dürften finde ich das schon erstaunlich.
    Schmiert Konservierungsöl wirklich so dermaßen komplett Null?

  • noch mal Glück gehabt neue kommt die Woche.

    Bei neuen werde ich jetzt einfach mindestens 600ml Öl einfüllen egal was angezeigt wird.

    Mein ihr das Öl geht klar Fuchs-titan-race-pro-c3-5w-30 ? (Habe hiervon noch was da)

    Zur Info:
    Luftgekühlte Motoren laufen heißer als Kfz-Motoren.
    Die Verwendung von nicht-synthetischen
    Mehrbereichsölen (5W-30, 10W-30 usw.) bei
    Temperaturen über 4° C führt zu überhöhtem
    Ölverbrauch. Bei Verwendung eines Mehrbereichsöls
    muss der Ölstand häufiger kontrolliert werden.
    ** Wenn Öl SAE 30 unter 4° C verwendet wird, kommt es
    zu schwerem Start und möglicherweise zu Schäden an
    der Zylinderbohrung durch unzureichende
    Schmierung.
    Den Ölstand kontrolliere