Ravenol RUP 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 6x 10.000 Km Verlauf

  • Hallo zusammen,
    hier die nächste Nachfolge Analyse von meinem A6. Das Ravenol RUP hat sich meiner Meinung nach ganz gut geschlagen dafür das es den ganzen Winter über im Einsatz wahr.
    Fahrprofil hat sich nicht geändert, Reparaturen gab es auch keine.
    Was meint ihr dazu, lohnt sich der Mehrpreis des RUP?

    Hier die vorherige Analyse.
    Motul 8100 X-clean 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 10.000 Km

    MFG
    AJ

  • Ich finde die Viskositätsveränderung wirkt irgendwie sehr unplausibel für 10.000km Einsatzzeit.
    Siehe Frischölanalyse

    Wie sähe das bei 30.000km aus?
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Öl in der Einsatzzeit so stark verschlissen ist.
    Zumal BN noch okay, Nitration, Oxidation gut und Verschleißwerte auch super

  • Wie sähe das bei 30.000km aus?

    Warum sollte man dieses Öl 30.000 Km fahren wollen?
    Das ist nicht das Ziel, denn nach solch einer Laufleistung sind die meisten Öle mehr als fertig.

    Vergleiche mal andere Analysen im Viskositätsabbau @ ~10.000 Km. :zwinker2:

    Alles in Ordnung und plausibel. Sehr gutes Ergebnis!

    Ob sich der Mehrpreis "lohnt", muss jeder für sich selbst wissen.

  • Warum sollte man dieses Öl 30.000 Km fahren wollen?Das ist nicht das Ziel, denn nach solch einer Laufleistung sind die meisten Öle mehr als fertig.

    Weil es das Herstellerintervall ist.
    Wenn die Viskosität so extrem abfällt nach nur 10.000km liegt doch die Frage auf der Zunge was bei Herstellerintervall passierten würde. ;)
    Weil das das ist was der Motor in der Realität millionenfach erlebt.
    Das aus einem 5w40 vermutlich fast ein 0w20 wird kann ja normalerweise nicht sein.
    Das kann so nicht vorgesehen sein.

    Abgesehen davon bin ich halt nicht der Meinung, dass Öle nach 30.000km zwangsläufig mehr als fertig sein müssen.
    Bei mir war das Öl nach 27.000km nicht fertig (klar, Weiterverwendung wäre wegen Verschleißmetallen etc nicht gut gewesen, aber das was anderes), aber es war halt kein LowSaps.

  • So extrem abfällt?
    Das ist ein ganz normaler Viskoabbau nach 10.000 Km. :yes:

    Mir ist es egal was sich die Hersteller für Intervalle ausmalen und welchen Ölzustand sie noch für gut befinden.
    Ausnahme-Analysen sind für einen allgemeinen Vergleich ungeeignet. Wir haben hier genügend Analysen um sagen zu können, dass 30.000 Km alles andere als gut sind.

    Du solltest auch noch die Eindickung durch Ruß bedenken, wie es ja auch bei Dir der Fall war.
    Das Öl muss also keineswegs zu einem 20er werden.

  • Das Motul lag nach den 10000km auch nur 0,07 über der SAE 30 Grenze. Das REP liegt 0,27 darunter. Die müssen das mit der abgesunkenen Viskosität rein schreiben, weil laut Norm eine andere Viskositätsklasse vorliegt. Aber absolut gesehen sind die Veränderungen der Viskosität bei beiden Ölen identisch. Unterschied 2,7%, das liegt wahrscheinlich unterhalb der Wiederholgenauigkeit der Messungen.

    Die Verschleißwerte sind hervorragend, Eisen 10, der Rest vernachlässigbar. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So extrem abfällt?
    Das ist ein ganz normaler Viskoabbau nach 10.000 Km. :yes:

    Mir ist es egal was sich die Hersteller für Intervalle ausmalen und welchen Ölzustand sie noch für gut befinden.
    Ausnahme-Analysen sind für einen allgemeinen Vergleich ungeeignet. Wir haben hier genügend Analysen um sagen zu können, dass 30.000 Km alles andere als gut sind.

    Du solltest auch noch die Eindickung durch Ruß bedenken, wie es ja auch bei Dir der Fall war.
    Das Öl muss also keineswegs zu einem 20er werden.

    Wobei, wenn ich meine 18tkm-Analyse nehme.
    0.3% Ruß machen das Öl nicht extrem dick. Zumal auch 2.5% Diesel wieder das noch ausgleichen.
    Visko von 13.5 (Herstellerangabe) auf 13.46 gefallen.

    Und hier in der Analyse ist sie von 14.08 auf 12.23 gefallen.
    Finde ich vermunderlich...
    Vielleicht ist mir das auch noch nie so bewusst aufgefallen bei anderen Analysen.
    Aber für 10.000km finde ich das extrem.

    Zumal das Ravenol ja eigentlich kein schlechtes Öl sein dürfte.
    Sagen ja auch die Verschleißwerte (klar, Äpfel und Binen) Aber bin verwundert darüber

  • Hier die 4te Analyse wieder nach 10tkm diesmal mit Ravenol RUP + Liqui Moly ceratec im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis.
    Fahrprofil hat sich zu den letzten 3 Analysen nicht groß geändert, eventuell ein par mehr vollgas Fahrten dabei gewesen, 70% Autobahn der Rest ein mix aus Stadt und Bundesstraße mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 92km/h auf den letzten 10tkm.
    Vor 40tkm gab es eine Leistungssteigerung von 136 auf 185ps.
    Zur Verständlichkeit :
    Analyse 1: Motul X clean 5w30
    Analyse 2: Motul X clean 5w40
    Analyse 3: Ravenol RUP 5w40
    Analyse 4: Ravenol RUP 5w40 + Liqui Moly Ceratec
    Alle Analysen nach 10tkm + - 100km.

    Was haltet ihr von dem Ergebnis?
    Ich bin jetzt nicht wirklich überzeugt von dem Ceratec und hab nun wieder Ravenol RUP pur eingefüllt.

    Gruß

  • Analyse Nummer 5 ist da. Wieder ziemlich genau 10tkm. Diesmal wieder Ravenol RUP 5w40 pur.
    Das Öl war die letzten 6 Monate über den Winter im Einsatz.
    Durchschnittsgeschwindigkeit 89km/h.
    Grad die letzten 2tkm viele Vollgas Fahrten dabei gewesen wo das Öl bis zu 118° heiß geworden ist. Es wurde kein Öl nachgefüllt und es gab auch keine Reparaturen am Motor.
    Was haltet ihr von der Analyse?

  • Analyse sieht gut aus, danke dafür! MMn zahlt sich die SAE40 Viskosität aus, sie fällt mit Dieseleintrag jedoch in den SAE30 Bereich, aber der
    HTHS wird immer noch >3,5 sein. Bei der 1. Analyse mit dem Öl mit 507.00 Freigabe ist die Viskosität mit dem Dieseleintrag mMn
    so stark abgefallen, dass es zu höherem Verschleiß kam.
    Würde auch in Zukunft bei SAE40 Öl bleiben, denn Dieseleintrag haben die Skandaldiesel immer genug.

    Gruß Julian

  • Nächste Analyse ist durch. Diesmal wieder 10tkm mit Ravenol RUP +400ml Wagner Micro Ceramic.
    Über den Sommer viel Vollgas Fahrten. Auf dpf Regeneration wurde nie groß geachtet, wurden oft unterbrochen und beim nächsten Start ist es wieder weiter gegangen.
    Luftmassenmesser wurde bei 105tkm vorsorglich gewechselt, sonst keine Reparaturen.
    Über 50tkm mit knapp 40% Leistungssteigerung sind rum und bisher läuft die Kiste tadellos.