Ravenol RUP 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 6x 10.000 Km Verlauf

  • Die Verschleißwerte sind weiterhin gut. Der Glykolanteil könnte auf einen undichten AGR-Kühler hindeuten. Bleibt der Kühlmittelstand konstant?

    WMC hat keine Verbesserung der Verschleißwerte gebracht, Eisen ist gestiegen, die Belastung war aber vielleicht auch einfach höher.

    Welche Software ist auf dem EA189? Wurde vom Tuner die alte Software als Basis genommen?

    Gruß Julian

  • Im August hab ich ca 300ml Kühlmittel nachgefüllt da es auf minimum war, seit damals hat sich nichts mehr verändert.
    Agr selbst ist raus programmiert, am Agr Kühler ist ja aber nichts verändert worden, den müsste ich mir mal genauer anschauen, von außen wird man eine undichtigkeit nach innen aber nicht erkennen oder?
    Der audi hat nie ein Diesel schummel Update bekommen, geändert wurde die original Software von Auslieferung.

  • Du kannst Zu- und Rücklauf des AGR Kühlers verbinden, dann kannst Du das ausschließen.
    Bei so hoher Leistungssteigerung solltest Du aber auch die Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf im Hinterkopf haben.
    Muss nicht sein, aber so viele Möglichkeiten gibt es für den Eintrag von Kühlmittel nicht.
    Der Ölkühler am Ölfilter ist mMn auch an das Kühlsystem angeschlossen.
    Kühlmittelstand einfach weiter beobachten.

    Gruß Julian

  • Sowohl die Analyse mit dem Ceratec als auch jetzt mit dem WMC sind schlechter als RUP pur, da wäre für mich klar das ich nicht einen Cent in Zusatzadditive mehr investieren würde. Die Verschleisswerte ohne Additiv sind super, fertig.

    Zumal der Phosphorwert jenseits von gut und böse für DPF/OPF Fahrzeuge ist. Dann doch lieber direkt ein FullSAPS.

    Glykol finde ich auch bedenklich, zumal die Viskosität dünner ausgefallen ist, obwohl Sie durch das Wagner eigentlich steigen muss mit seiner hohen KV100 von 28mm²/s.

    Gruß

    Karsten

  • Hallo zusammen. Bin ziemlich neu hier aber habe schon hunderte von Analysen von euch gelesen. Bin ein großer Fan von RUP. Ich finde dass die Zusätze jeweils überhaupt keinen besonderen Vorteil bringen der nachhaltig und wichtig ist . Beim guten Öl braucht das niemand denke ich...

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO