Motorenöl für BMW N55 - Empfehlung 0W40 ??

• 1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW F31 (BJ 03.2015)
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Benzin N55 EWG (3.0l 6 Zylinder)
    3. Öl-Volumen des Motors: 6.5l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Durchschnittlich ca. 30km pro Fahrt
    5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: aktuell ca. 80km/h gemäss Boardcomputer
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 2 Jahre (evtl. auch Jährlich)
    7. Gesamtlaufleistung: 38'000km
    8. Bisher genutztes Öl: k.a. (offizielle BMW-Garage)
    9. Ölverbrauch ml/1.000Km: musste noch nie nachfüllen
    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht:120°C
    11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: k.A.
    12. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): LL-01 / LL-04
    13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: 3 Jahre Herstellergarantie, danach Kulanz
    14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: original 306 PS, gemäss letztem Prüfstand 420 PS (LLK, DP, MHD usw.)
    15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: bis anhin alles i.O.
    16. Eingeplantes Budget: nicht relevant
    17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? keine Sichtbar.

Hallo zusammen

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten 0W40 Motorenöl für meine BMW F31 N55 EWG.
    Leider habe ich keine Ahnung, welches Motorenöl aktuell vorhanden ist (letzter Wechsel war beim Vorbesitzer).

Da in der Schweiz die Auswahl sehr begrenzt ist habe ich eigentlich nur eine sehr kleine Auswahl an potenziellen Motorölen.
    Gerne soll es ein 0W40 Vollsynthetik Öl sein (alternativ 5W40 - sehr wichtig ist für mich nur die BMW-Freigabe).
    Oder habt Ihr hier einen anderen Öl-Vorschlag? (bitte mit Begründung - bin neu in diesem Thema)

Priorisierte Auswahl:

- Motul 8100 X-cess 5W40 (LL-01)
    - Liqui Molly High Tech 5W40 (LL-01)

Nach meiner Recherche nicht empfehlenswert:

- Castrol Edge Titanium FST 0W40 (LL-01)
    - Kroon-Oil Helar 0W40 (LL-01)
    - Total Quartz 9000 (Energy) 5W40 (LL-01)
    - Shell Helix Ultra 5W40 (LL-01)
    - Mobil 1 ESP 0W40 (LL-04)
    - Aral Super Tronic 0W40 (LL-04)

Ist es wirklich so, dass ein Öl mit einer LL-01 Freigabe einem Öl mit LL-04 bei einem Benziner zu bevorzugen ist?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Erklärungen.

• 14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: original 306 PS, gemäss letztem Prüfstand 420 PS (LLK, DP, MHD usw.)

...

Gerne soll es ein 0W40 Vollsynthetik Öl sein (alternativ 5W40 - sehr wichtig ist für mich nur die BMW-Freigabe).

Verstehe ich nicht.

Bei mind. 30 km am Stück würde ich als Ganzjahresöl definitiv ein 5W40 verwenden.

• @ Schmittler

Was verstehst du nicht ganz - das ich trotz meiner Leistungssteigerung noch auf BMW-Freigabe achte?
    Das Tuning mittels MHD kann "fast" spurlos verwischt werden. Wegen LLK und DP macht meine Garage kein Drama :)

Kannst du mir näher erklären weshalb ein 5W40 für mein Fahrverhalten besser sein soll als ein 0W40?
    Im Winter haben wir in den bergigen Regionen gerne auch <20°C... Da wäre ein 0W50 doch besser als ein 5W40, oder?

Und wenn du schon sagst ein 5W40 - welches kannst du mir denn konkret empfehlen?

• Ich kann Dir die Garantie geben, dass man das Tuning nicht spurlos verwischen kann - aber das Thema bleibt Dir natürlich überlassen und soll hier nicht Gegenstand sein.

Wenn Du also Wert auf auf die Herstellerfreigabe legst, würde ich mich erst einmal fragen: Wieviele km fahre ich im Jahr?

5W40 wird auf die Dauer üblicherweise ein stabileres Öl bleiben, 0W40 oder 0W50 nicht.

• Ok,
    Also 2 Jahre würde ich das Öl auf keinen Fall im Motor lassen. Bei bis zu -20 Grad wäre ein 0W Öl auch besser als ein 5W.

Kompromiss:
    0W40 Öl Jährlich

Beste Alternative:
    2x Öl Wechsel jährlich
    Sommer 5W40
    Winter 0W40

Zumindest könntest du so die besten Voraussetzungen für das Öl bieten.
    Das Problem ist das 0W40 Öle viele VI-Verbesserer benötigen um die Viskosität so zu leisten.
    Diese VI-V verschleißen und das Öl baut von der Visko ab. Wie schnell dieser VI-V Verschleiß ist, kann halt niemand sagen.
    Aber ein optimierter 3.0 R6 wird das sicherlich „schnell“ hinbekommen.

Auf ein Öl mit SAE50 würde ich nicht gehen, sehe keinen Bedarf dazu.

Wie Schmittler schon sagt, wieviele km werden jährlich gefahren?
    Bei spätestens 15.000km würde ich den Ölwechsel machen. Ich persönlich sogar eher bei 10.000km

• Ich kann Dir die Garantie geben, dass man das Tuning nicht spurlos verwischen kann - aber das Thema bleibt Dir natürlich überlassen und soll hier nicht Gegenstand sein.

Das ist mir schon auch bewusst - deshalb habe ich ja auch "fast" geschrieben. Aber für den Fahrspass nehme ich das gerne in kauf :)

Ok,
    Also 2 Jahre würde ich das Öl auf keinen Fall im Motor lassen. Bei bis zu -20 Grad wäre ein 0W Öl auch besser als ein 5W.

...

Wie Schmittler schon sagt, wieviele km werden jährlich gefahren?
    Bei spätestens 15.000km würde ich den Ölwechsel machen. Ich persönlich sogar eher bei 10.000km

Aktuell fahre ich ziemlich exakt rund 15'000km jährlich. Etwa die hälfte in den kalten und die andere hälfte in den warmen Monaten.
    Ich werde demnach künftig sicherlich ein jährlicher Ölwechsel in Betracht ziehen.

Betreffend den <-20°C im Winter - mein Auto steht nachts in der Garage. Diese Temperaturen kommen wohl nur an den ganz kalten Wochenenden vor, an welchen ich in den bergen zum Snowboarden bin. Ansonsten ist es bei uns in der Region immer etwa zwischen 0 und -10°C im Winter. Ein 5W40 wird daher wohl das bessere Öl sein - insbesondere in Bezug auf die VI-Verbesserer.

Wäre das vorgeschlagene Motul 8100 X-cess 5W40 (LL-01) generell empfehlenswert?

ModEDIT-Tequila: Vollzitat gekürzt.

• Wenn die Auswahl an Motorölen bei dir in der Schweiz eingeschränkt ist, kannst du das Motul selbstverständlich nehmen.

@quattro hat damit zuletzt gute Erfahrungen gemacht.

Nach meiner Recherche nicht empfehlenswert:

- Castrol Edge Titanium FST 0W40 (LL-01)
    - Kroon-Oil Helar 0W40 (LL-01)
    - Total Quartz 9000 (Energy) 5W40 (LL-01)
    - Shell Helix Ultra 5W40 (LL-01)
    - Mobil 1 ESP 0W40 (LL-04)
    - Aral Super Tronic 0W40 (LL-04)

Wie kommst du zu diesem Urteil? Nach welchen Kriterien bist du vorgegangen? Alles Öle, von denen fast alle hier gern empfohlen werden....

• Bei den kurzen Intervallen kannst du auch mit einem Addinol Super Light 5W40 fahren, das ist günstig und gut. Günstiger noch als das Motul (wenn ich jetzt mal deutsche Preise anlege).
    Ich würde mir aber auch sehr gut vorstellen können, dass ein Ravenol VST 5W40 bei jährlichem Wechsel absolut keine Probleme macht. ROWE Synth RS 5W40 ginge auch, hab aber keine BMW-Freigabe.