Shell Helix HX7 5W-40 - Opel Corsa D 1.4 90 PS - 11.500 KM

  • Hallo zusammen,

    Fahrzeug wird täglich 2 x 5km zur Arbeit bewegt. Nach 2,5 km bergab gehts direkt 2,5km berghoch. Die Fahrerin versucht den Motor hier nicht allzu zu quälen(geringe Drehzahl aber auch geringe Last).
    Ab und zu Erledigungsfahrten mit 10km, seltenst Strecken >25km.

    Öl war vorher ein 5w30 vermutlich mit 504.00 da in einer VW Werkstatt gewartet. Jetzt ist Addinol SL 0540 drin.

    Motor hat zwar Steuerkette trotzdem finde ich den Eisenverschleiß recht hoch.
    Wo das Natrium herkommt kann ich mir nicht erklären.
    Den Spriteintrag hätte ich höher erwartet

    Ich freue mich auf eure Fragen und Anmerkungen.

  • Danke für die Analyse! :smile2:

    War das Öl jetzt etwa ein Jahr drin (wenn ich die Daten der Analyse richtig deute)?

    Man sieht sehr schön, wie belastend der extreme Kurzstreckenverkehr ist. Hohe Eisenwerte, Viskosität deutlich abgefallen. Dazu noch hohe Natriumauffälligkeit.
    Wurde bei Euch im letzten Winter viel gestreut?

    Allerdings - was ich auch merkwürdig finde - ist der Spriteintrag noch absolut ok....

    Deine Entscheidung bei einem 40er zu bleiben, ist sicherlich richtig. Vielleicht hättest du mal ein etwas dickeres 0W-40 probieren können (Wie das HighPerformer 0W-40).
    Das Addinol finde ich aber auch voll in Ordnung! :)

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (5. Juni 2018 um 19:19)

  • Danke für die Analyse. Kurzstrecke ist halt doof...

    Mir fehlt in der GÖA ein wesentlicher Anteil an Mo und Bo. In der FÖA sieht das Additivpaket anders aus.

    Shell Helix HX7 5W-40

    Den Spriteintrag halte ich für einen MPI ohne Aufladung für realistisch.

    Das Intervall würde ich halbieren.

  • Verbraucht sich Molybdän und Bor nicht über die Nutzungsdauer?

    In einem gewissen Maße ja, aber nicht (fast) komplett, wobei die Werte ja noch von dem vorher eingesetzten 5W30 stammen könnten.

    Es wird ja wohl kaum in der Menge wie in der FÖA auch in der GÖA nachweisbar sein.

    Das ist ja klar. Ich habe daher ich auch "ein wesentlicher Anteil an Mo und Bo" geschrieben...

  • Ups :flitz: .
    Corsa D hat mich irgendwie verwirrt :eier: und dazu der Höhe Eisenverschleiß sieht man eigentlich nur bei Diesel Motoren.

    Da ist der Verschleiß schon extrem hoch für einen Benziner.


    Ich würde hier vielleicht ein Öl mit zusätzlichen Additiven einsetzten wie Mo oder Bor. Hilft sicherlich was bei erhöhter Belastung im kalten Zustand.
    Vielleicht auch ein Öl mit Höhen TBN wert.

    Könntest du bitte noch dein Beratungsthema verlinkten ?

  • War das Öl jetzt etwa ein Jahr drin (wenn ich die Daten der Analyse richtig deute)?

    Man sieht sehr schön, wie belastend der extreme Kurzstreckenverkehr ist. Hohe Eisenwerte, Viskosität deutlich abgefallen. Dazu noch hohe Natriumauffälligkeit.
    Wurde bei Euch im letzten Winter viel gestreut?

    Allerdings - was ich auch merkwürdig finde - ist der Spriteintrag noch absolut ok....

    Genau das Öl war 1 Jahr im Einsatz.

    Ja wenn ich so drüber nachdenke wurde lang und viel gestreut. Kann das wirklich den Weg ins Öl finden?
    These zum Benzin: Es war an den Tagen vorm Ölwechsel ziemlich heiß eventuell kurz vorher noch eine längere Fahrt.

    Hab mich jetzt dazu entschieden alles was Richtung "einfacher Benziner" geht mit Addinol zu versorgen.
    Nur für den Audi 90 gibt es was spezielles ;)


    Wenn der Dieseleintrag stimmt dann müssten sich die VI verbessern ja abgenutzt haben.

    Verschleiß finde ich ziemlich hoch.
    Hast du auch eine Analyse vom 5W30 ?

    Wie bereits festgestellt Benziner ;)

    Nein vom 5W30 gibt es keine Analyse.


    Da ist der Verschleiß schon extrem hoch für einen Benziner.

    ...
    Könntest du bitte noch dein Beratungsthema verlinkten ?

    Wie gesagt zumindest Steuerkette vorhanden.
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Die Steuerkette wurde vor 20.000Km in 2016 getauscht eventuell auch noch Einfahrprozess?

    Beratungsthema gibt es nicht.

    ModEDIT-Tequila: Vollzitate gekürzt.

  • Wenn da zwei Ölwechsel dazwischen waren dann eigentlich nicht mehr.
    Bei einem könnte es schon der Fall sein. Silizium sieht aber gut aus . Meist bei neuen Dichtungen und Dichtmasse wert erhöht. Also sollte es keine zu großen Rückstände geben .

    Vielleicht Öl nur abgesaugt anstatt abgelassen ?

    Wieso wurde die Kette getauscht ? Evtl gibt es hier mehr Probleme mit dem Motor sich.

    Irgentwie stimmt hier was nicht :überleg:

  • Den Grund für den Kettentausch kann ich so nicht mehr nachvollziehen.
    Dem Motor gehts aber denke ich gut.
    Die Vorbesitzer sind bekannt, der Grund für den Verkauf sind bekannt sowie alle Rechnungen vorhanden.

    Wüsste jetzt nicht was hier nicht stimmen sollte?