Ab wann spricht man von Hypoidöl?

  • Hallo liebe Community,

    gibt es eine Richtlinie ab wann man von einem Hypoid Öl spricht!?

    Es geht um ein ROWE Öl (ROWE VINTAGE SAE 90 API GL-3 Oldtimer Getriebeöl)
    Datenblatt

    vielen Dank für eure Infos

  • Danke für eure Zahlreichen Infos.
    Dann hab ich wohl das Falsche öl gekauft.

    bei meiner BMW R60/2 von 1965 (Motorrad) kommt laut Hanbduch ein Motoröl SAE 30 oder Hypoidöl Getriebeöl SAE 90 in das Getriebe und Hinterachsgetriebe


    Das Hypoidöl sollte man auch nur fahren wenn man passende dichtuen und gummiteile verbaut hat.

    nun hab ich leider nur ein SAE 90 GL3 Getriebeöl hier das ich oben bereits erwähnt hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (2. Juni 2018 um 20:24)

  • Dann nimm ein SAE 90 ohne GL5. Selbst Motoröl SAE 30 ist in Ordnung. Es kommt nicht nur auf die Bauart, sondern auf die Belastung an. Da die Leistung gering ist und die Teile groß dimensioniert sind, funktioniert das.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Auf der Suche nach mineralischem Hypoid-Getriebeöl, wie ich es schon seit ich Auto fahre in VW Käfer + Co. (mit gemeinsamer Ölfüllung für Schaltgetriebe und Achsantrieb) einfülle, bin ich hier gelandet und hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Dabei interessiert mich folgendes Zitat:

    Hypoid Öl = GL 5. Nichts anderes.

    Ja, das ist durch die API Normung GL so vorgegben

    GL 1-4: Getriebe / Schaltgetriebe.
    GL 5: Hypoid.

    Verwechseln kann böse enden.

    EDIT: Lesestoff: ABC der Schmierung


    Eingefüllt habe ich nämlich das Motul EPL-90, gemäß Beschreibung von Motul ein "Mehrzweckhypoidgetriebeöl auf Mineralölbasis für Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Hinterachsgetriebe älterer Fahrzeuge" nach API GL-4 und MIL-L-2105 (siehe hier: https://www.motul.com/de/de/products/epl-90)

    Also eigentlich genau das, was ich suchte. Laut o.g. Beitrag dürfte es das aber eigentlich gar nicht geben...

    Ich habe auch noch einen ollen Opel, da kommt das Hypoidöl nur ins Differential (gefordert: "Höchstdruck Hinterachsöl" Opel M12 SAE 90 Hypoid), und fürs Schaltgetriebe nehme ich ein normales Getriebeöl (in der alten Opel-Vorschrift steht Getriebeöl Opel M15/1 SAE 80). Auch hier würde ich das Motul EPL-90 für das Differential verwenden, und für das Schaltgetriebe habe ich das "Rektol Gear 100 SAE90" = Opel M12 (laut Hersteller "API GL-1/2, Mineralisches Getriebeöl, ohne EP Additive, Performance GL-2, Dichtungs- und Buntmetallverträglichkeit GL-1"

    Habe ich einen Denkfehler? Noch in den 80er-Jahren stand "Hypoidöl" groß auf jeder Dose drauf, auf die es zutrifft. Heute scheint das eher selten zu sein...

    Viele Grüße,

    terrabeige

  • Ich denke mal der Käfer hat im Getriebe und Achsantrieb ein Winkelgetriebe?
    Im Gegensatz zu einem Fronttriebler, bei dem der Motor quer eingebaut ist?

    Bei Achsantrieben (Hypoidgetriebe) = GL5.
    Wenn nur Stirnräder oder normale, gleich große Kegelräder drin sind (Differential, auch bei Frontantrieb) reicht GL4 oder GL4+

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90