Kondenswasser/Salzwasser im Öl - was dagegen tun?

  • Bin heute noch 2x60km gefahren und habe mir wieder den Ölpeilstab angeschaut. Es ist weniger Schleim am Ölpeilstab gewesen, aber nicht ganz weg.

    Ich werde es weiter beobachten, auch den Kühlwasserstand. Vermute nun auch Kondenswasser.

  • Da Thema wird sicher noch verschoben ,

    Macht aber nichts.

    Du müsstest uns mit mehr Infos versorgen.

    Gibt es eine Ölberatung?

    Welcher Motor,

    Laufleistung

    Fahrprifil

    UsW.

    Verbraucht der Wagen Kühlwasser?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Man beachte den langen Kunststoffrüssel. Da ist es dann so kühl, dass sich da oben eben Öl/Wasser Emulsion ansammelt.

    Sagt erst mal nicht so viel darüber, was im Motor los ist.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • So ähnlicher Sulz hat sich auch am M166 von der ehem. A-Klasse meiner Eltern angesammelt - allerdings nicht in der Menge.

    Hier war's genau die Ursache wie PTGT schon angemerkt hat -> langer Kunststoffrüssel, der auch ziemlich im Fahrtwind hing, der die Bildung von dem Schlonz begünstigt hat.

    Hatte da damals Isolierung (ein Reststück von ner Motorhaubenisolierung) drumgewickelt und mit Kabelbindern befestigt). Hat ein wenig was gebracht.

    Hol den Sulz mal da raus und fahr mal ne längere Strecke das der Motor und das Öl mal ordentlich durchheizt, wenn sonst nichts an dem Wagen auffällig ist (!).

    Anschließend nochmal kontrollieren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mir ist jetzt schon bei verschieden Ölen mit API SP ein gelblicher Schleim auf dem Öldeckel aufgefallen.

    1. mal Herbst 2021 mit Liqui Moly 4200 New Generation

    2. mal Anfang 2023 mit Cartechnic 5W30 Multi Plus (von Stahlgruber)

    In der Zwischenzeit kamen noch verschiedene Öle rein und alle ohne Auffälligkeiten (0w30/5w30/5w40 LL04, API SN). Am B47-Motor gibt es auch keine Auffälligkeiten, Kühlmittel verbraucht er keins.

    Dachte zuerst es käme von Kurzstrecke, wobei ich immer mind. 20km fahre, aber es scheint ganz unabhängig davon zu erscheinen. Mal mehr, mal weniger.

    Dieses Bild habe ich am nächsten Tag nach einer 225km Fahrt aufgenommen.

    Wie lässt sich das erklären? Möglicherweise Formulierung/Additivierung?

  • letztens nach der technischen aktion habe ich mein ölstand kontrolliert und den öldeckel angeschaut, da war auch gelber schleim dran. vorher habe ich das noch nie beobachtet...

    fahrprofil hat sich nicht geändert, praktisch nur autobahn und so um die 50'000km im jahr. kann es vom ravenol NDT kommen?

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :rav: NDT 5W-40

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • gelblicher Schleim

    ... nennt man mit Wasser zu Fett verseiftem Öl. Wie schon beschrieben, entweder Kondenswasser durch Kurzstrecke oder es kommt sonst irgendwie (Kühlflüssigkeits)Wasser ins System. War bei alten (80iger) Ford ein beliebter Fehler.

    Sorry, habe mir jetzt die Seiten vorher nicht angeschaut :flitz: