Additive für LPG Anlagen

  • Hallo,
    Welche additive würdet ihr für eine LPG Anlage mit flüssig Einspritzung empfehlen bei dauerhaft hoher Last? Eignet sich vollsynthetisches 2t Öl?

    Anlage: Vialle LPI (additive kann in Tank gegeben werden)
    Motor: BMW n42b20

  • Das additiv kann man in den Füllschkauch einfüllen. Man muss erst das im füllschlauch verbleibende Gas austreten lassen (über das Betankungs Ventil), das zweite Ventil am Tank verhindert das entweichen des gases aus dem Gastank.
    Additiv einfüllen.
    Gas tanken, und so wird das additiv in Tank gedrückt.

  • Grüße zusammen,


    ich wohne in grenznähe zu CZ - dort wurde jetzt eingeführt das der gewöhnliche Sprit immer E10 ist.


    Da der Preisvorteil schon merklich ist, mein Fahrzeug aber mit LPG läuft und ich daher nur recht selten Benzin tanke, überlege ich ob es nicht Sinn machen könnte so ein E10 Additiv zu verwenden. Ins Motorrad würde ich das auch einfach tanken ohne Zusatz und einfach ab und an dann mal Premium Plörre tanken oder einen Vergaserreiniger zugeben. Dort wird man aber bei regelmäßiger Nutzung natürlich keine Probleme haben mit irgendwelchen Korrosionsproblemen, Ablagerungen, Wasseranreicherungen etc. pp.

    Das Additiv gibt es von LM und anderen Herstellern - diejenigen die ich gefunden habe sind aber so teuer (~10 Cent pro Liter) dass es sich kaum lohnt. Dann kann man auch einfach den Premium Sprit in CZ tanken, der ist wohl nicht davon betroffen. Bei den Preisunterschieden E10 <-> E5 bei uns lohnt es ja auch nicht.


    Benutzt einer von euch sowas? Kann jemand sowas empfehlen?


    LG

  • Aetvyn 19. April 2024 um 10:23

    Hat den Titel des Themas von „Additive für Flüssig einspritz LPG Anlagen“ zu „Additive für LPG Anlagen“ geändert.
  • Es gibt kein Additiv, dass Wasser verscheinden lässt. Mir ist aber auch noch kein Fall bekannt, in dem E10 dahingehend Probleme gemacht hat.

    Ich hab auch gerne mal E10 als Startbenzin getankt, aber meist nur 1/2 voller Tank.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • E10 macht in geeigneten Motoren aufgrund des "Wasseranteils" keine Probleme. Es hat nämlich keinen erhöhten Wasseranteil. Es kann Wasser besser binden als E10, ist somit klar von Vorteil in der Sache.