Ravenol DFE 0W20 vs Mobil 1 ESP x2 0W20

  • Das Ravenol hat eine leicht höher Viskosität und ist minimal Temperatur stabiler.
    Desweiteren ist das Ravenol auf PAO Basis.
    Laut Datenvergleich vom Hersteller hat hier das Ravenol minimal mehr Vorteile.
    Was sich nicht bewertet lässt ist HC vs PAO ohne vergleiche zu haben.

  • Danke TDI-2.7 für Deinen input!

    Gemäß der Ölanalyse hier vom Mobil 1, soll dieses doch aus PAO+GTL+POE bestehen?

    Ich bin eben der Meinung, dass laut dem Datenblattvergleich das Ravenol "dünner" im - Temperaturbereich bleibt und "dicker" im + Temperaturbereich. Falls ich hier falsch liege, bitte gerne um Erklärung/Berichtigung.

    Mobil 1 / Ravenol
    CCS -35°C,mPa.s 4308 / 4150
    Pourpoint -57 / -63
    Visco bei 100°C 8,0 / 8,4
    Grundöl PAO+GTL+POE / PAO


    Sollten nicht POE (wenn auch nur ein Anteil) gegenüber reinem PAO gerade bei höheren Temp. für eine höhere/stabilere Visco sorgen?

    :überleg:

  • Heyho CX-3


    laut dem Datenblattvergleich das Ravenol "dünner" im - Temperaturbereich bleibt und "dicker" im + Temperaturbereich


    Mit den Viskos bleibt ja immer die Frage, wie das Öl das macht (oder eben die Additive :zwinker: ).
    Grundöl ineffektiver -> mehr VI-Verbesserer
    Grundöl besser -> weniger VI-Verbesserer


    Somit kann deine folgende Aussage unten natürlich genau stimmen (die Unterschiede von POE zu PAO sind mir offen gestanden nicht geläufig), was dann aber trotzdem nicht im Widerspruch zu den nackten Visko-Daten im Produktdatenblatt stehen muss.

    Sollten nicht POE (wenn auch nur ein Anteil) gegenüber reinem PAO gerade bei höheren Temp. für eine höhere/stabilere Visko sorgen?

    Zu guter Letzt (hab mir die die PDS/SDS nicht durchgeschaut) bleibt auch noch die Frage, in welchen Anteilsverhältnis die verschiedenen Grundöle im Öl zugegeben wurden.

    Denke ich hab mal in einem Beitrag hier im Forum gelesen, das reines PAO sowieso nicht vorkommt? ?(

    MfG

  • Genau die Qual der Wahl habe ich auch gerade. Welches würdet ihr bei viel Kurzstrecke der beiden wählen?

    Vorteil Ravenol - gibt es auch im 4L Gebinde. Dafür ist’s auch teurer.

    Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich fahre im Volvo das DFE mit AR 9100, da ich auch sehr viel Kurzstrecke fahre und kann nur positives berichten.

    Schau dir mal meine Analyse an :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Macht es Euch einfach! ;)

    Völlig egal und beide sind top, wenn nur entweder Rowe Racing 10/40 oder RAVENOL Motorbike 10/40 oder das Motul Factory Line Rosd Racing 10/40 beigemengt ist. :relax:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wegen Garantie kann ich nicht panschen. Meine Werkstatt hat schon aufgrund Nichtwissens 5w30 benutzt statt 0w20. Ich will den jetzt auf das zugelassene Öl umölen ;)

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich fahre in meinem mazda 3 G-120 das DFE auch schon seit ca 80.000 km bisher kann ich auch nichts negatives berichten, das ESP X2 hatte ich am anfang auch schon und war auch unauffällig. Der Benzinverbrauch ist mit dem DFE am niedrigsten von den ölen wo ich bis jetzt getestet habe.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80