Mobil1 5w50 Peak Life - Cayman S 3.4 - 3640km

  • Hallo zusammen,

    wollte einfach mal nachsehen, ob das Öl von Motointegrator i.O. ist und ob es dem Boxermotor gut geht.
    Fahrprofil ist etwa:
    20% <15km einfach
    60% 15-50 km einfach
    20% >50km einfach

    Von den 3640km seit dem letzten Ölwechsel sind bestimmt 2500km Autobahn @Vollgas (was der Verkehr zulässt),
    echte Langstrecke gibt es selten.
    Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 13,6 und 14,5 Litern 102 Oktan Aral.
    Der Wagen steht ab Ende November bis Anfang April in der Garage, darum gibts auch jedes Jahr einen Ölwechsel - trotz der geringen Laufleistung.
    Soweit ich das beurteilen kann ist alles in Ordnung, was meint ihr?
    Danke und Gruß

    hq

  • Die Verschleißwerte sind gut, man sieht jedoch, dass die Vollgas-BAB-Fahrten dem Öl zusetzten.
    Der Viskositätsabbau ist für schlappe 3.600 Km schon beachtlich und wir befinden uns ganz locker im 40er-Bereich.

    Mag noch hinzu kommen, dass der Boxer konstruktiv an den VI-Polymeren nagt.

    Gute Basis für eine Ölberatung. :daumen:

  • Leicht gesunken? :grins3:

    Von ~17 mm²/s nach nur 3.600 km auf 15,7 mm²/s?
    Wie sähe es nach 10.000 Km aus? Fast im 30er-Bereich?

    Der Viskoabbau ist schon allerhand, und ganz klar den mechanischen Belastungen zuzuordnen.

    Der Motor selbst scheint damit aber gut arbeiten zu können. :smile2:

  • Der Viskositätsindex eines 5W-50 von 180 muss ja irgendwo her kommen. Also VI Verbesserer, die bei hoher Belastung je nach dem zerstört werden. Ein 10W-50 oder 10W-40 wäre langzeitstabiler.

    Bei dem Intervall aber nicht relevant, das passt auch weiterhin. Gute Verschleißwerte.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da es sehr oft auf die Autobahn geht, ist die Belastung vermutlich überdurchschnittlich - nach ca. 10km wird Gas gegeben -> ab 5000rpm bis kurz vorm Begrenzer 7300rpm.
    (Sieht man auch an den Reifen, obwohl ich 0,1-0,2 Bar unter der Vorgabe liege fahren sie sich stark mittig ab, 4mm - 2,3mm - 4mm)

    Da das Mobil1 5w50 das einzige von Porsche freigegebene 5w50 Öl ist, werde ich mangels Alternativen daran festhalten müssen.
    Insbesondere da ich die offiziellen zweijährigen Ölwechsel (ebenfalls Mobil1 5w50) zwecks Stempel noch im PZ durchführen lasse, um bei Bedarf eine Approved Garantie abschliessen zu können.


    Könnt ihr ungefähr abschätzen wieviel die 0,71% Kraftstoff im Öl die Viskosität beeinflussen?

  • Könnt ihr ungefähr abschätzen wieviel die 0,71% Kraftstoff im Öl die Viskosität beeinflussen?

    Das ist nicht so leicht zu bestimmen, da der Kraftstoffeintrag je nach Öl unterschiedlich beeinflussen kann.
    Während z.B. beim einen 5W-50 die 0,7% Kraftstoff vielleicht 1 mm²/s ausmachen, können es beim anderen 5W-50 nur 0,3 mm²/s sein.

    Das ist halt von der Rezeptur aus Basisöldicke (5W hat ja eine Spanne von bis), den verwendeten Basisölarten und Polymer-Arten abhängig.
    Hinzu kommen Rußeintrag (Eindickung) sowie Mess-Toleranzen.

    Wie Maddin gerade aufzeigte, kann die Beeinflussung verhältnismäßig sehr gering sein.

    Deine 0,7% sind auf jeden Fall nicht der Hauptfaktor und eher im marginalen Bereich einzuordnen. Der mechanische Ölverschleiß ist ganz klar weit überwiegend, was auch eindeutig aus Deinem Nutzungsprofil hervor geht.

  • Oha, bei mir
    mm²/s@40° 108 -> 92,8
    mm²/s@100° 17,5 -> 15,7


    Vielleicht bieten Longlife Öle hier auch mal Vorteile?


    Bei mir scheint das Öl arbeiten zu müssen, dem Motor geht es aber gut. Schön, danke für das Feedback :)

  • Da das Mobil1 5w50 das einzige von Porsche freigegebene 5w50 Öl ist, werde ich mangels Alternativen daran festhalten müssen.
    Insbesondere da ich die offiziellen zweijährigen Ölwechsel (ebenfalls Mobil1 5w50) zwecks Stempel noch im PZ durchführen lasse, um bei Bedarf eine Approved Garantie abschliessen zu können.


    Hast du da eine gute Bezugsquelle o.Ä., da das M1 PL ja nicht mehr produziert wird..
    Wir haben auch einen M97.21, Approved auch möglich, und da es ein reines Sommerfahrzeug ist möchte ich da auch lieber ein 5W50 mit Freigabe fahren...

    Deine Analyse bestärkt mich darin, wobei sich die Fahrprofile sehr unterscheiden. :P

  • Hab den Nachfolger bestellt und eingefüllt. Bestellt habe ich bei hwu lubtec, ein offizieller Vertriebspartner von ExxonMobil.
    Nachteil, man kann nur die 12x1 Liter Kartons oder Fässer bestellen.
    Vorteil, günstiger Einkaufspreis von knapp über 8€ brutto pro Liter - einfach mal anschreiben per Mail.

    Von 2017 hab ich noch 4 oder 5 Liter 5w50 Peak Life übrig, falls du Interesse hast... ansonsten kommt das bald in den Ford Focus.

    Vermutlich wäre eine Gebrauchtölanalyse von der neuen oder besser noch von der nächsten Füllung ebenfalls interessant.

    Die Daten zum FS X1/X2 5w50 haben sich etwas geändert, weiterhin besteht die A40 Porsche Freigabe.
    Auf dem europäischen Markt wird das X1 angeboten, von diesem konnte ich leider kein vollständiges Datenblatt finden.
    Beide Varianten haben die A40 Freigabe, es scheint als würde das "EU" X1 etwas dünnflüssiger sein als das "US" X2 Öl.

    PeakLife:

    FS X1:
    Viscosity @ 40C (ASTM D445) 101
    Flash Point, ºC (ASTM D92) 239
    Pour Point, ºC (ASTM D97) -45
    Density @15 ºC, g/ml (ASTM D4052) 0.85

    Aus dem Sicherheitsdatenblatt entwendet:
    9.1. INFORMATION AUF BASIS DER PHYSIKALISCHEN UND C
    HEMISCHEN EIGENSCHAFTEN
    ...
    Siedebeginn / und Siedebereich:
    > 316°C (600°F) [Testmethode nicht verfügbar]
    Flammpunkt [Verfahren]:
    239°C (462°F) [Typisch] [ASTM D-92]
    ...
    Relative Dichte (bei 15 °C):
    0.85 [ASTM D4052]
    ...
    Viskosität:
    101.1 cSt (101.1 mm2/sec) bei 40°C | 16.72 cSt (16.72 mm2/sec) bei 100°C [ASTM D 445]

    mehr lässt sich nicht finden....


    FS X2:

    2 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (26. Mai 2018 um 01:30) aus folgendem Grund: FS X1 Daten nachgetragen