Schafft er die Million?

  • Hallo zusammen. :hello:

    Ich möchte euch den km-Stand eines unserer Dienstfahrzeuge nicht vorenthalten.
    VW T5.

    Am heutigen Tag stehen wir bei 997.257 km :grins3:


    (Danke @Georg-TDI für die Bildbearbeitung!)

    Nun der Wehrmutstropfen: Es handelt sich bereits um den zweiten Motor.
    Bei ca 575.000 km wurde getauscht - kurze Zeit später gleich nochmal, da von VW ein werkseitig defektes Teil geliefert wurde. :facepalm:
    Somit ist auch der zweite Motor schon ca 410.000 km im Einsatz.

    Auch das Getriebe wurde bereits getauscht.

    Erstzulassung usw. liefere ich noch nach.

    Zum Fahrprofil:
    Es handelt sich zwar um ein Einsatzfahrzeug, jedoch wurde es - nach einem evtl. unsachgemäßen Start - dann aber eher nicht mehr kalt ganzen Dienst. Anders hätten wir in dieser Zeit diese Laufleistung nicht zusammengebracht.


    Im April kamen gute 5.300 km auf die Uhr, im Juli ist das "Pickerl" (TÜV) fällig, was wir nicht mehr in Anspruch nehmen werden, da der neue schon bestellt ist.
    Man wird sehen, ob sich die Million-km ausgeht, oder ob noch ein Werkstattaufenthalt dazwischen kommt. :service:

    Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es!

  • Hmm eher schwach für VW aber auch irgendwie gut die Diesel Motoren beim T5 sind nicht wirklich für langlebigkeit bekannt besonder die neueren 2.0 Motoren mit Biturbo, da kommt alle 100tkm ein neuer Motor rein. Ich nehme an das es sich um ein Rettungsfahrzeug handelt sonst würde sich das ja nicht rentieren einen zweiten Tauschmotor reinzugeben.

    Die ganzen Sprinter, Iveco, Ducato usw. schaffen das auch aber mit einem Motor. In meinem Bekanntenkreis gibt es drei Sprinter mit dem OM651 die über 1 Mio. km drauf haben. Ich finde wenn der Motor ständig im Einsatz ist und man sich an die Wechselintervalle haltet und ein halbwegs Vernünftiger Fahrer, dann klappt das schon. Natürlich schaut es anders aus wenn das Fahrprofil nicht passt dann muss man eher früher Ölwechsel machen. Noch ein Vorteil bei NFZ ist der hohe Motorölinhalt beim Sprinter sind es um die 11,5 liter bei einem 4 Zylinder. Da kann man schon mal ruhig 30tkm ohne Probleme fahren. Bei einem Lkw je nach Motor gehen 25 liter oder 30-45 liter rein.

    Trotzdem ist die Laufleistung beachtlich, viele können sich sowas nicht vorstellen und sind schon von 200tkm beeindruckt haha


    LG Dino

  • Ich hab bis vor Kurzem einem Kurierunternehmen "unter die Arme gegriffen". Bei den Sprintern gingen bei Laufleistungen zwischen 300 und 400k die Motoren bei jedem zweiten Fahrzeug hoch. Das entspricht in etwa auch der projektierten Nutzlaufzeit.

  • Sodala.
    Ein paar weitere Details zum Fahrzeug.

    Es handelt sich um den 2.0 TDI (Vierzylinder) mit 103kW (140PS)
    Erstzulassung 07/2011 -> somit im Schnitt ~12.160km pro Monat (kurz überschlagen, und wir kommen auf knapp 146.000km/Jahr! :staunt: )

    Hab auch das Service-Buch durchgeblättert, und offenbar, war immer knapp vor 40.000km der Ölwechsel fällig.
    Offensichtlich nach flexiblem Long-Life Service-Intervall.

    Ja, es handelt sich um ein Rettungs-/Krankentransportfahrzeug, auf dem immer unterschiedliche Fahrer, mit komplett unterschiedlichem Fahrprofil tätig sind.

  • Es ist geschafft! :music1:

    Im Laufe dieser Woche, ist der km-Stand von 999.999 umgesprungen - und siehe da...

    ...die Anzeige streikt :facepalm: :lach2:

    Eine Woche ist er nun noch auf einem Festival im Dienst, danach darf er in den Ruhestand.
    Bis dahin, wird sich manuell geholfen :lach3:

  • Herzlichen Glückwunsch zur Millionen :)

    Ach ehrlich der fängt nicht wieder bei 1 an wie es im Golf 3 der Fall wahr/ist :D

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Auch von mir einen Glückwunsch :)

    Aber beim Golf 3 war nach 600.000 km Schluss. Er nullte sich beim Übergang von 299.999 km auf 300.000 km, fing von vorne an und bei 599.999 km auf 600.000 km waren nur noch Striche im KI.

  • Das Lob und die Komplimente gebühren unserem Fuhrpark-Verantwortlichen, der sich (seit fast schon zwei Jahrzehnten) bei 11 Fahrzeugen um alle Service- und Reparaturangelegenheiten kümmert - und das neben den Arbeiten in der Firma, für die er eigentlich angestellt ist und bezahlt wird. :check:

    Ich werd's weiterleiten :handschake:

  • Puh, normalerweise werden die Firmenautos (durch recht hohe Nachfrage) dann an Private weiterverkauft.

    Genau weiß ich es bei diesem "speziellen" Fahrzeug nicht, ob da der ansässige VW-Händler etwas damit vor hat ?(

  • Hier noch ein Artikel der lokalen ORF-Seite.

    BERICHT

    Das Lob und die Komplimente gebühren unserem Fuhrpark-Verantwortlichen

    ... Johannes Wolf - hier übrigens ganz rechts zu sehen! :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    ggf. kennt jemand das oben beschriebene Projekt.
    Der gute Mann möchte mit seinem Mini Cooper Diesel die 1 Mio km erreichen..

    Aktueller Stand: 435.500km bei einem Verbrauch von 2,96L/100km

    Sein vorheriges Projektfahrzeug war ein Skoda Fabia, bei dem die 1Mio km bereits voll sind.

    Ich habe ihn mal nach seinen Ölwechselintervallen gefragt:

    Skoda: alle 50.000km
    Mini Cooper: zwischen 40-45.000km

    Eventuell möchte sich ein Admin mal mit ihm in Verbindung setzen zwecks Ölanalysen etc.
    Ich denke wir könnten da tolle Erkenntnisse gewinnen, schließlich ergeben die Laufleistungen der Motoren im Zusammenhang mit den langen Wechselintervallen ein sehr interessantes Bild!

    https://www.facebook.com/ProjectoneM/

  • Ich hatte ihn auf Facebook schonmal angeschrieben ob er nichtmal eine Gebrauchtölanalyse machen möchte.
    Ich denke, dass dort zumindest grundlegend die Chance bestehen würde, dass es zu sowas kommen könnte.

    Es müsste sich halt jemand hinterklemmen.

  • Ich denke schon das er sie schafft, wenn man nicht übermäßig den Motor tritt auf der bab.

  • Das ist ja blöde, dass nach 600 000 Km (wenn er sich eigentlich zum zweiten Male resetten sollte) der Zähler beim Golf 3 stehen bleibt. Dann wird das bei meinem Polo 6N1 auch so sein. Aller Voraussicht nach mache ich damit Ende 2020 die 600000 voll.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )