Elf Evolution Full-Tech FE 5w30 - Renault Megane Grandtour 1.6 dci - 7.200 km

  • Hallo zusammen,

    Nach dem Verkauf meines Cit C4 im 01/2018 habe ich ein Euro6-Fahrzeug gekauft. Der Renault Megane mi EZ 12/2016 ist einige wenigen Monate Mietfahrzeug gewesen, die restliche Zeit (davor) als Tageszulassung und (danach) auf dem Hof der Händlers rumgestanden. Wartung mit Öl- und Filterwechsel ist laut Checkheft 12/2017 durchgeführt, bei ca. 26.500 km Laufleistung.

    Da ich kein Freund von langen Wechselintervalen bin, habe ich ihm vor 2 Wochen einen Ölwechsel gegönnt und dabei 2 Proben entnommen. Einmal vom Gebrauchtöl Elf Evolution Full-Tech FE 5w30, und einmal vom eingefüllten Frischöl PEMCO iDRIVE 360 SAE 5W-30.

    Könntet Ihr bitte Eure Meinungen dazu kundtun? Beim Gebrauchtöl wundern mich die hohen Verschleißwerte bei nur 7.200 km Laufleistung seit dem letztem Ölwechsel. Auch die hohen Siliziumwerte, da bei mir definitv keine staubige Umgebung herrscht. Allerdings ist mir beim Ölwechsel auf das Pemco-Öl der hohe Schmutzgrad des Luftfilters aufgefallen. Könnte man anhand des Ölzustandes vielleicht annehmen, daß die Wartung beim Händler 12/2017 zwar im Checkheft eingetragen, aber in der Tat evtl. "vergessen" wurde?

    Beim Pemco-Öl bin ich sehr überrascht über den sehr niedrigen Kalzium-Gehalt. Ich habe bei Oelcheck nachgefragt ob da nicht ein Fehler vorliegt, da der Magneisum-Gehalt wiederum sehr hoch erscheint. Hab noch keine Antwort - wenn sie kommt, reiche ich sie nach.

  • Man müsste einen Vergleich haben zu anderen Motoren dieses Typs. Eisen erhöht bei Diesel ist nicht selten. Man weiß auch nicht, wie viel Restöl vor dem Wechsel auf das Elf drin blieb, und ob das bei 26500km der erste und einzige Ölwechsel war. Das kann die Werte auch bei geringer Laufleistung ordentlich anheben.

    Der Luftfilter wird sehr wahrscheinlich der aus dem Werk sein. In der Wartungsanweisung steht wohl "Prüfen" und nicht " Tauschen".

    Kalzium - Magnesium ist beim Pemco Öl sehr interessant. Wohl wegen dem sehr niedrigen Aschegehalt (ACEA C4 Öl) wurde hier das Additivpaket völlig umgestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90