BMW TwinPower Turbo LL-04 5W-30

  • Laut Analyse des Oil-Club.ru entspricht dieses Öl dem Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30. Das Basisöl ist GTL, Additivpaket kommt von Infineum. Sehr Sauber formuliert mit Fokus auf Hitzestabilität und Minimum an Asche-Bildung. Somit kann man gegen dieses Öl nichts schlechtes sagen.

  • Ich hatte heute mein Auto bei BMW zum Service und Ölwechsel.

    Eingefüllt und berechnet wurde BMW Twin Power Turbo LL-04 5W-30.

    Mir wurde mitgeteilt das hier Aral der Hersteller ist, was mich wunderte, so weiß ich eigentlich das Shell Schmierstoffpartner für BMW Motorenöle ist. Auf erneute Nachfrage wurde mir jedoch versichert, dass das aktuell nicht mehr so ist und es sich um Aral Öl handelt. Shell wären nur noch Restbestände und der aktuelle Hersteller ganz sicher Aral…

    Auch durch eigene Internetrecherche konnte ich zwischenzeitlich keine genaueren Informationen erlangen.

    Weiß jemand von euch wie es hier aktuell um das BMW Twin Power Turbo bestellt ist?

  • Mich würde es auch nicht wundern, wenn ein internationaler Konzern Multisourcing betreibt und pro Märkte / Regionen / Länder unterschiedliche Lieferanten hat.

    Der Einkauf ist nicht unbedingt der Mega-Crack was Öl betrifft. Somit das muss erfüllt werden, bei Abnahme folgender Menge, bekomme ich welchen Preis usw.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Klar wird für unterschiedliche Regionen z.B. das Basisöl entsprechend der regionalen Verfügbarkeit angepasst. Das ist aber nicht für das Additivpaket der Fall.

    Das war aber nicht meine Frage, ich wollte wissen wie der analytische Nachweis geführt wurde um zu behaupten, dass das Additivpaket vom Infineum ist.

  • Die Informationen stammen wie geschrieben vom OC.ru. Einfach oben dem FÖA Link folgen, dann auf die ru-Seite gehen und mit Chrome übersetzen lassen. Vielleicht wird es dort erklärt. dummydoc hat quasi nur wiedergegeben was dort berichtet wurde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Genau so war das auch gedacht.

    Danke Aetvyn !

    vllt müssen wir hier unterscheiden zwischen Entwicklungspartner und temporären Lieferanten für Erstbefüllungen

    Ferner ist doch Aral ein rein deutsches Label der British Petroleum… somit ist die Behauptung des BMW Autohauses sehr skurril

  • Mein russisch ist etwas eingerostet :lach3:

    Und auch dort wird das so ähnlich laufen wie Andy das hier macht. Man hat die Datenblätter von den Additiven (sind hier zum Teil auch), man vergleicht die Merkmale und spielt ein bisschen Mastermind (für die Jüngeren unter uns: https://de.wikipedia.org/wiki/Mastermind_(Spiel)). Dann kommt man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf die Schlüsse. Von Analytik im engeren Sinne würde ich persönlich nicht sprechen, aber durchaus ein probates Mittel / auch eine Möglichkeit.

    Falls wir weiter darüber schreiben sollten, würde es Sinn ergeben in einen anderen Thread zu wechseln, weil dann ist es nicht mehr unbedingt ölbezogen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus