Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • Also. Gekauft wurde das Prachtstück mit knapp 260 TKM. Viel Liebe hatte das Auto wenig gesehen, das war mir aber von vornherein klar. Ich war eigentlich nur auf den Motor scharf. Zuhaus angekommen wollte icheigentlich nur schnell einen Ölwechsel machen. Da das Öl nicht ablief aus dem Filtergehäuse folgte die Demontage und anschließende Reinigung. 1000 Kilometer danach wollte ich mal nach dem rechten sehen und schraubte denÖlfilter raus. Aber seht selbst (Bild 1), ca 50% des Filter war dicht mit Ölklumpen. Es folgten auf den nächsten 9 TKM noch insgesamt 7 (!!!) Ölwechsel (mit High-Performer 0W-40), da sich die Situation einfach nicht zubessern schien.
    Ich bekam dann Temperaturprobleme mit anschließend heftigtsen Wasserausbrüchen aus dem Ausgleichsbehälter die auf einen möglichen Kopfdichtungsschaden hindeuteten (Wasserpumpe + Thermostat waren i.O.).
    Mir fiel bald alles aus dem Gesicht als ich den Ventildeckel abnahm. Alleine die Reinigung nahm über zwei Tage in Anspruch. Zentimeter dicker festgebackener Ölschlamm. Mitten im Reinigungsprozess kam mirdann mal der Gedanke: „Wie der wohl untenrum aussieht?“
    Auf zur Tanke und 5 Liter Diesel besorgt, reingeschüttet und über eine Woche ziehen lassen. Von der Konsistenz hätte das fast wieder als Motoröl durchgehen können.
    Ölverbrauch lag ja bis dato bei ca 1,6 Liter auf 1000 KM. Verantwortlich dafür war ein zugekokter Kanal im Ölpeilstab der vom Ölabscheider führt. Dadurch wurde das ganze Öl angesaugt was eigentlich wiederzurück in die Ölwanne sollte.
    Nach der Reperatur wurde noch einmal schön mit Monza GT 5W-40 durchgespült, das nach ca. 20 Minuten Motorlauf abgelassen wurde.
    Aktuell werden 8000er Intervalle gefahren. Ölverbrauch: nicht messbar! Wie er untenrum aussieht? Keine Ahnung, geplant sind neue Pleuellager im nächsten Jahr, aber auch nur weil er sowieso geöffnet wird.(Inkontinenz an der Ölwannendichtung).

  • Der Kreuzschliff im Zylinder sieht für die Behandlung aber noch sehr gut aus. Wirklich verwunderlich was die Maschinen so aushalten.
    Ich denke mit 8000er Intervallen liegst du schon gut. Einfach ein gutes 5W40 rein und fahren. Ich werde meinem jetzt das Meguin 5w-40 einfüllen. Das sollte bei Dir auch gut funktionieren. Für mich der absolute Preis-Leistungssieger.
    Bei dir war ne radikale Reinigung nötig, aber bei mir werde ich keine Ölspülungen mehr durchführen. Beide Kurbelwellensimmeringe sind bei mir schon ölfeucht.
    Wie sieht das bei deinem Motor aus?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das sind halt die guten Nikasilbahnen der M52 Motoren, da kann der M54 leider nicht mithalten. Selbst bei so wenig Wartung noch in gutem Zustand. :love: :D
    Beim M54 ist bei der Laufleistung (selbst bei sehr guter Pflege) im OT-Bereich kein Kreuzschliff mehr vorhanden.

    Gruß Julian

  • Bei 1 l ölverbrauch pro 1000 km kommt auch immer wieder frisches öl dazu und frischt das alte öl etwas auf beim chrysler

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wie ist das Fahrprofil von deinem Opa? Schwerer Gasfuss oder eher nicht so?

    Wenn der Motor auch einfach nicht oft sportlich bewegt wird und kaum zu hohen Öltemperaturen neigt, wird er natürlich dort oben auch geringer zu Ölkohle neigen.
    Amis sind ja meistens sehr lang übersetzt und immer recht niedertourig unterwegs.

    Irgendwo wird es aber sicher verkokt haben, der Liter Ölverbrauch auf 1000km kommt ja nicht von ungefähr...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Polo 6N mit der 1L Maschine. Ungefähr 140 TKM gelaufen. Saisonfahrzeug. Den Sommer über weggestellt. Im Herbst dann das große Staunen. Motor lässt sich nicht mehr drehen. Ventildeckel runter und... seht selbst.

    Wird wohl ne Kombination aus zu langem Intervall, zu viel Kurzstrecke und vielleicht nicht mehr ganz so prickelndem Öldruck gewesen sein.

    Das ist das Abartigste was ich seit langem sehen musste <X

    Richtig üble Sache... sowas habe ich echt noch nie gesehen :staunt:

    Aber klar... wenn das Ding im Winter auf Kurzstrecke bewegt wird und dann ewig mit so viel Wasser rum steht... :/

    Muss gerade nur dran denken wie sowas auch hätte laufen können... man schaut sich nen Wagen von ner Oma an die nicht mehr fahren kann/will, Auto wurde entsprechend die letzten Monate nicht mehr bewegt....

    Angenommen es wäre dann nur halb so schlimm wie bei dir, der Motor würde noch angehen... bisle unrund laufen... man würde es auf die lange Standzeit und den fehlenden Service schieben und so ein Fahrzeug ggf. auch noch kaufen :angry2:

  • Halleluja!

    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden: Das Streusalz auf die Straße und nicht in den Motor.. :flitz:

    Aber mal Spaß beiseite, das ist ja wirklich beängstigend.
    Hast du mal just 4 fun probiert, ob du ihn noch irgendwie zum laufen kriegst? Mich würde ja mal interessieren, wie die Nocken nach 3-5 Minuten Laufzeit aussehen... Wahrscheinlich ziemlich starkes Pitting.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mich würde ja mal interessieren, wie die Nocken nach 3-5 Minuten Laufzeit aussehen... Wahrscheinlich ziemlich starkes Pitting

    Selbst wenn man ihn noch mal an bekommt, ich denke der Motor hat es hinter sich.

    Durch den starken "Verschleiß" der Nocken werden vermutlich die Stößel in kurzer zeit ruiniert werden. Damit erlegt sich die Ventilsteuerung in kurzer Zeit selbst, verteilt weiter Partikel im Motor usw...

    Dann weiß man ja auch noch nicht wie Kolbenringe und die übrigen Lager aussehen (wobei ich die Materialen nicht kenne und nicht beurteilen kann inwiefern die ebenfalls Rost angesetzt haben können).

  • Oha! als ob der in einem Salinenpumpwerk gearbeitet hätte. :staunt:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: