Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • Nein noch nicht.
    Zur Zeit beschäftigt mich gerade der S1 meiner Holden deutlich mehr, wobei ich da aller Wahrscheinlichkeit nach den Wunschkandidaten habe.
    Außerdem ist gestern das Monzol für den Smart gekommen, das schaue ich mir auch gerade an. :)
    Scheint aber schon deutlich weniger zu rußen, was zur Motorsauberkeit und zur Sauberkeit des Öls massiv Beiträgen dürfte.
    Man merkt es definitiv beim abrupten Vollgasgeben. Wo er vorher eine Wolke geschmissen hat, ist jetzt nichts mehr zu sehen, hätte es selber fast nicht für möglich gehalten. :love:

  • Audi RS6 C5 mit ca. 145tkm. Bilder sind beim Tausch der Ventildeckeldichtung an Bank 1 entstanden.

    Letzte Ölwechsel: Shell Helix irgendwas..... dann ca. 5tkm Rowe Synth RS 5W-40

    Die Oberflächen der Nockenprofile sehen meiner Meinung nach seltsam aus.

    Wie lautet denn dein Ölwechselintervall?

  • Da wir gerade die Vanos revidieren und die Ventile einstellen, hier der Ventiltrieb meines E36 M3 3,2L. 160tkm Laufleistung, davon jetzt ca.
    2500 km in meiner Hand. Habe direkt nach dem Kauf das Öl gewechselt auf
    Rowe Hightech Synth RS 10W60. Keine Kurzstrecke, reines Spaßfahrzeug.
    Fahre warm, dann ausschließlich flott..

    Der sieht sehr gut aus wie ich finde. Meiner war/ist noch deutlich stärker verfärbt vom Castrol 5W30 und viel zu langen Ölwechselintervallen. An sich ist er innen aber sonst auch relativ sauber.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ja, das sehe ich ähnlich. Die vanos selbst allerdings war völlig verdreckt und zugesetzt mit schwarzen, öligen Ablagerungen. Bin gespannt wie das Auto nach der Revision fahren wird. Ich überlege auch, auf ein 10W50 oder gar 15W50 zu gehen, weil ich ja gar keinen Winterbetrieb habe..

  • Hast du denn auch Fotos von der geöffneten Vanos?

    Leider nicht. Das war so grauenhaft, da wäre mein Handy entzwei gesprungen :D nee im ernst, habs vergessen und als es mir einfiel, hatten wir die vanos schon im teilereiniger. Sah wirklich ekelig aus. Ich schreibe das allerdings nicht unbedingt dem 10w60 zu, was ich da rein gekippt hab.. So wie die vanos aussah, hat sich das über Jahre dort aufgebaut. Schade, dass ich nicht weiß, welches Öl dort immer rein gekippt wurde :)

  • Das liegt an der temperaturstabilität des Öls und an dem Ölwechselintervall.
    Ich habe an meinem M54 auch braune Ablagerungen an der Vanos gehabt und nachdem ich 10.000km Redline benutzt habe konnte ich eine Abnahme der braunen Schicht beobachten.
    Ich denke wenn man von Anfang an gut mit Redline pflegt, lässt sich vieles vermeiden.
    Die Viskosität bewirkt hier eventuell auch etwas. Die M Motoren sollen durch ihr Einsatzfeld mit 10W60 betrieben werden, also ein Öl mit dichter Molekülstruktur.
    Eventuell ist der Ölfluss in der Vanos, einem präzisen Bauteil, aber dadurch etwas gedrosselt.