Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • Anzeichen für schlechte Nocken sind:

    - Umlaufende Riefen

    - Poren / Löcher (Pitting)

    - Unregelmäßig geformte Felder von anderer Farbe

    Daß die Oberflächenbeschaffenheit bzw. Reflexion an der Nockenspitze anders ist, ist Druck und Additiven zuzuschreiben. Wenn das gleichmäßig und an allen Nocken identisch ist, ist alles gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bild 3 - was sind diese Spuren zwischen den 2 Nocken?

    ASL ist C3, was für SPezifikation waren die restlichen Öle?

    Was sagt ihr zu den Spuren bei dem km-Stand .... hätte man mit stärker additiverten Ölem da was verhindern können?

  • @alex_at

    Die Abfräsungen zwischen den Nocken dürften zum wuchten ab werk sein. Nachträglich wurde da nichts gemacht.

    Es wurde kein C3 Öl eingefüllt, alle nach LL01/98.

    Wichtiger wäre mir zu wissen welche Additive einen weiteren Schaden bestmöglich verhindern können.

    Edit: exclusive am besten erkennt man es wenn man in Bild 3 auf die Nocke zoomt. Dort ist eine leichte porenbildung zu sehen die mit dem Fingernagel schon zu spüren ist :angry3:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Aus eurer Sicht empfehlenswert Motor Clean von LM oder ähnliches zu verwenden jetzt beim Ölwechsel oder einfach Altöl raus und Redline rein?

    Bin da eigentlich eher bei letzterem, da ich keine Lust habe Ölundichtigkeiten zu provozieren, obwohl die Mittel da eigentlich unkritisch sein sollen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Leider ja... Es bleibt beim Ablassen auch wie ich finde viel vom alten Öl im Motor. Gepart mit den enorm langen Intervallen und viel Kurzstrecke ergibt das eben nach fast 200000 km dieses Bild.

    Also mir gefällt das eher nicht (am schlimmsten fand ich aber den Geruch des alten Öls, das riecht übertrieben gesagt fast wie ein Benzinkanister...)

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich glaube manche Fahrzeuge neigen dazu, nach Benzin zu riechen aus dem Motoröl, meiner gehört auch dazu, bin auf meine kommende GÖA im Frühjahr gespannt, wieviel Krafstoff drin ist, weil es schon nach dem Ölwechsel innerhalb 1-2 Wochen nach Sprit roch bzw. auch wenn ich wenig Kurzstrecke gefahren bin.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ja gut, ich kenne es von dem Citroën auch nicht anders, wenn man den Ölstand kontrolliert hat sah das Öl immer recht sauber aus, roch aber nach Spriteintrag. Das abgelassene Öl sah dann bei den letzten beiden ÖW verbraucht-schmutzig-braun aus, zusammen mit dem Spritgeruch.

    Das DVB-Öl war jetzt das erste Öl, wo man am Peilstab sehen konnte, dass das Öl dunkler wurde (so ab 3/4 des gefahrenen Intervalls).

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • RtRensen danke für dein Feedback.

    Mir gefallen die auch nicht so wirklich. Glaube das dies von den extremen Kurzstreckenfahrten vom Vorbesitzer kommt. Er fuhr Werktags mit dem Auto nur 2-3 km in die Arbeit. Am Wochenende dann erst immer weitere Strecken.

    Seit Mittwoch ist jetzt das Motorex FS-X 5w40 drin:) hoff das sich das Verschleißbild nicht mehr verschlechtert.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Hauptsache die Nocken werden nicht schlechter.

    Wenn die Öl-Sets von der Sammelbestellung eingetroffen sind folgt eine Analyse mit dem RUP. Bin gespannt auf die Verschleißwerte.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40