Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • Wenn Du noch etwas warten kannst wäre das Mobil 1 Peak Life 5W-50 auch eine Empfehlung wert. Habe jetzt bei meinem auch 230.000km drauf und werde im Frühjahr für den Sommer von M1 0w40 auf M1 5W50 gehen.
    Vielleicht gehe ich dann für den nächsten Winter mal auf das Rowe 0W-40, das Datenblatt weisst es als sehr hochwertig aus.
    Bin aber mit dem 0W-40 M1 sehr zufrieden. Vor allem die Reinigungseigenschaften des Öls sind hervorragend.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das 5w50 bietet im Sommer bei großen Temperaturen nochmal mehr Reserven, gerade was Pleuellagerschalen angeht, die beim 3l im Besonderen scheinbar etwas stärker gefährdet sind. Normalerweise reicht aber auch ein 0W-40. Kommt auf das Fahrprofil an. Bei überwiegend Langstrecke auf der Autobahn würde ich eher zum 5w50 tendieren, bei Kurzstrecke zum 0W40, dabei allerdings die Serviceintervalle für den Ölwechsel recht kurz halten.

    Der O2-Pilot Mod ist ein Mod um dem erhöhten Ölverbrauch des M54 zu begegnen. Hab ihn bis jetzt im Einsatz und kann einen deutlichen Rückgang des Ölverbrauchs verzeichnen. Der Name geht auf einen User in einem großen amerikanischen BMW-Forum zurück. Dort haben einige User auch positive Erfahrungen mit dem Mod gemacht.
    Dazu ist zu sagen, dass die einzig wirkliche Abstellmaßnahme des Ölverbrauchs ein Tausch der Kolben-/Ölabstreifringe ist, der aber mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Daher hab ich mich für den Mod entschieden, der durch erhöhten Unterdruck im Kurbelgehäuse die Kolbenringe stärker an die Laufbahnen der Zylinder ransaugt.
    Ich gebe zwar keine Empfehlung/Aufruf ab den Mod zu installieren, kann aber für mich persönlich sagen, dass er den Ölverbrauch deutlich eingedämmt hat. Zudem gilt auch zu Bedenken, dass ein erhöhter Ölverbrauch sicherlich auf Dauer nicht optimal für den Kat, Zündkerzen und andere Bauteile sein kann. Ich werde den Mod also beibehalten und von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen hier posten.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Was meint ihr? Vor allem an der Vanos ist Schmodder, ist das normal? Motor hat fast 300 tkm gelaufen.

    Das sieht für mich nach verkrustetem Ölschlamm aus. Die Nockenwelle und der Rest sehen doch ganz gut aus. Über den Grund, warum diese Ablagerungen scheinbar ausschließlich an der Vanos sind, lässt sich spekulieren. Würde mal vermuten, dass dort an die Abdeckung der Vanos weniger Ölfluss hingelangt und so diese alten Verkrustungen nur schlecht abgelöst werden.

  • Da die Minusgrade sich nun schon seit drei Wochen munter halten,
    habe auch ich heute die Öleinfülldeckel bei Winterautos geöffnet.

    Bei 1.4 TSI Tiguan alles sauber. Kurzstreckenbetrieb = 8 Km zur Arbeit und Einkaufswagen.
    Seit Oktober ist Shell AV-L 0w30 als Winteröl.

    Beim Polo 1.2 TSI auch alles gut, aber nicht so sauber wie beim Tiguan.
    Extreme Kurzstrecken = 3Km zur Arbeit und Stadt.
    Seit Oktober Shell HU 0w40 drin.

  • 5w30 scheint ja auch zu funktionieren.
    Super ergebnis kann man da nur sagen :thumbsup:

    Mooment, damit hier nichts falsch verstanden wird. Mit dem 5w-30 war alles total braun und voll mit Ablagerungen. Erst mit Mobil1 NL im kurzen Intervall, gefolgt von einer Motospülung und Valvoline Maxlife 5w-40 wurde das so sauber. Man konnte sogar am Einfüllstutzen zuschauen wie nach und nach mehr metallische Oberflächen zum Vorschein kamen. 8)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ein 10tkm Intervall, wobei oft Öl nachgeschüttet wurde, schätze um die 2L insgesamt durch den hohen Ölverlust und Ölverbrauch am Anfang. Das scheint sich jetzt auf ein Minimum reduziert zu haben.

    Motorspülung nehme ich gerne die Liqui Moly Proline Motorspülung. Die Proline Version weil sie einfach günstiger als die consumer Variante ist. 10Minuten im Stand laufen lassen mit 2 kurzen Gasstößen, das wars.

  • Also ich fände es sinnvoll, wenn derjenige, der die Fotos einstellt, dies kurz kommentiert.
    Zb leichte Verschmutzung an den Stellen XY, Verkokung hier und da etc.

    Ich als Laie erkenne das auf den Fotos nicht so gut. Natürlich sehe ich auch, wo gar keine Verschmutzung ist. Aber bei den Brauntönen tu ich mir schwer.

    Ich bin noch immer trotz Recherche auf der Suche nach "dem besten" 5W30 mit VW 504/507 Freigabe, bzw. möchte ich nicht, dass mein Motor innen so verdreckt wie das auf einigen Fotos hier zu sehen ist.