Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • 5w30 stehe ich im M54, auch wenns Winter ist, ziemlich skeptisch gegenüber. Es hätte aus meiner Sicht vor allem verbrauchssenkende Eigenschaften, und da gibts bei mir gar keinen Optimierungsbedarf. Ich fahre derzeit 1l unter der komb. Werksangabe seit ich das Auto gekauft habe. Zudem bin ich unsicher was den Ölverbrauch angeht.

    Das Ravenol VST Vollsynth Turbo ist da schon deutlich interessanter. Laut Datenblatt ist das auch ziemlich gut dabei, vor allem Pourpoint und NOACK. Ich finde zu diesem Öl leider kein SDS, der PAO-Anteil müsste ziemlich hoch liegen.
    Redline scheint wirklich ziemlich überragende Eigenschaften zu haben, aber bei dem Literpreis kommen einem die Tränen XD, das ist mir persönlich des Guten zu viel.
    Was spricht gegen das Mobil 1?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Dad Redline bin ich gefahren und kann die tollen Eigenschaften nur bestätigen . Es ist mir trotzdem etwas zu teuer. Hier kannst du dir meine Analyse anschauen : Redline 5W40 - Bmw 325i 2003
    5W30 bekam der M54 serienmäßig und selbst Redline empfiehlt in diesem Motor diese Viskosität. Ich kann deine Bedenken aber nachvollziehen. Ein 5W30 gegen ein dickeres einzutauschen war auch mein erster Grund das Öl zu wechseln ;). Finde das Kroon Öl trotzdem sehr interessant.
    Gegen das Mobil spricht nichts . Ein sehr tolles Öl , nur besitzt es auch Bestandteile an HC.
    Ein reines PAO finde ich etwas attraktiver.

  • Gibts überhaupt reine PAO's noch? Das 0w40 von Kroon z.b. wird auch "nur" mit 25-50% PAO angegeben. Was das angeht sind alle 0W-40er sehr ähnlich, das Valvoline Synpower ist da mit 50-60% schon eher am oberen Rand.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Übliche Öle beinhalten kaum noch einen gesamten Anteil an synthetischen Kohlenwasserstoffen , weil das einfach die Kosten in die Höhe treibt .
    Schau mal bei Xenum. Diese Öle sollen auch sehr gut sein . Vllt findest du dort etwas .

  • Danke, mir sagen hier so einige Marken bis jetzt noch garnichts. Und ich lese auch schon einiges zu dem Thema "Öl". Ich will auf jeden Fall, dass das Öl auf der Mercedes Bevo-Liste geführt wird. Wenn es die MB 229.5 erfüllt kommt es in die engere Wahl :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die Daten scheinen auch recht vielversprechend. 5W-40er kann man ja tendenziell etwas länger fahren, da sie scheinbar nicht so stark ausdünnen wie 0er Öle aufgrund des dickeren Grundöls. Aber beim M54 ist das ja auch zweitrangig XD, alle 2-3000km ein Liter Öl. Das sollte den Reinigungsprozess zusätzlich beschleunigen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das wäre ratsam aus meiner Sicht, sonst drifte ich, und andere vielleicht auch, weiter ab.

    Zum eigentlichen Thema noch etwas: Ich kann mir also eine weitere Motorspülung sparen? Fand damals schon, dass das Öl danach nochmal deutlich dunkler war (vor/nach Zugabe und anschließenden 15 Minuten im Stand hab ich den Peilstab auf Papier tropfen lassen zum Vergleich).

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Danke.
    Ich denke aber es liegt auch daran, dass der Motor verglichen mit neueren Motoren thermisch nicht so hochbelastet ist, da er keinen Turbo hat.
    Die Tendenz sieht man ja im Thread. Und die (zu?) langen Ölwechselintervalle heutzutage scheinen sich den Bildern nach auch nicht gut auszuwirken, zumindest auf die Sauberkeit.

  • Bei den M54 sind die Ablagerungen an den Vanos üblich. Dort bilden sich sehr hohe Temperaturen und der Durchfluss des Öls ist nicht gegeben. Dementsprechend kocht das dort auf Dauer. Es soll auch nur maximal ein 5W40 verwendet werden, weil desto höher die Visko. desto mehr behinderst du den so schon beengten Wärmeaustausch. Selbst Redline empfiehlt ein 5W30.
    Mein M54 sah bei weitem nicht so schlimm aus wie deiner, aber mit einem vollsynthetischen Öl konnte ich die restlichefn Ablagerungen beseitigen.
    Ich empfehle dir definitiv eine Ölspülung und ab dann ein richtiges Vollsynthetisches. Ich werfe mal Amsoil, Redline oder Miller in den Raum. :whistling: