Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • Hier ist ein Foto einer meiner Motoren, der schon viele Jahre ausschließlich mit dem Esteröl Motul 300V 20w60 und 15w50 gefahren wird. ...

    Sieht doch gut aus. Die dunkleren Stellen sind ja meist da wo eben nicht direkt immer Öl hingeschleudert wird und da wo das Öl steht. Das muss man wohl so hinnehmen. Bei meinen Motoren hab ich solche Stellen zwar nie gehabt, aber ich bin da auch sehr penibel bei der Ölwahl und fast nur Langstrecken und frühe Ölwechsel machen sich ja auch bemerkbar.

    Angeblich ausschließlich Kurzstrecke und das noch mit längeren Standzeiten dazwischen. Intervalle wohl maximal ausgereizt.

    Schwede...50/50 Öl-Wasser-Gemisch wa. Soviel Rost IN einem Motor hab ich auch noch nie gesehn.
    Boh ich seh grad auf den Lagerdeckeln der NW steht ja ein Stempel von 2016 drauf :D Das war doch garantiert schon verrostet als die das eingebaut haben, das kann doch nicht in son paar Jahren IM Motor so rosten solang da noch ein wenig Öl durchgeht? Davon warscheinlich auch die schwarzen Flecken auf den Nockenbahnen, das ist blankpolierter Rost. Sind ja Kipphebel die immer die ganze Nocke berühren.

  • Ach du scheiße... habe die Bilder zunächst nur am Handy gesehen und mich gefragt was er uns damit zeigen will, sah ja alles relativ sauber aus, ohne Ablagerungen usw.

    Jetzt als du es ansprichst sehe ich erst die mega Roststellen :staunt:
    (und das Pitting an den Nocken sehe ich auch erst jetzt am PC)

    Der arme Motor ;(

  • Sind die (riefen) auf der Nockenwelle normal?

    Sind die Riefen denn mit dem Finger erspürbar?
    Wie viel Kilometer hat der Motor gelaufen?

    Das sieht für mich nach normalen Laufspuren der Kipphebeln aus (der hat doch solide Kipphebel, also ohne Rollen, oder?).


    Bei meinem Japaner (Mitsubishi, Baujahr 1988) zeigt sich ein ähnliches Bild. Öle mit einer schönen Portion ZDDP tun diesem Ventiltrieb gut. ;)

    Meiner Erfahrung nach sind diese Anomalien aber nur optischer Natur und haben sich auf den letzten 55Tkm die ich den Wagen habe absolut nicht verschlimmert.

    Daher mach Dir mal nicht zu viele Sorgen deshalb... Bei normaler Wartung wird der Motor und auch die Nockenwelle wohl den Rest des Fahrzeugs überleben...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Er hat aktuell ca. 220.000km und ja hat noch die kipphebel ohne rollen, leider konnte ich nicht hinfassen da spalt zu gering.
    Aktuelle ist das RCS drin.
    Habe noch ein Bild eingefügt da sieht man es ein bisschen besser.

    danke :)

  • Da bist du öltechnisch bei dem Motor auf jeden Fall schon so ziemlich beim nonplusultra.

    Meiner hat aktuell ca. 192Tkm gelaufen.

    Da ich bei meinem Motor alle 25Tkm das Ventilspiel kontrollieren muss (Uraltkonstruktion), habe ich einen relativ regelmäßigen Überblick über die Nocken.

    Diese leichten Laufspuren waren damals bei mir auch schon vorhanden, als ich den Wagen mit knapp 135Tkm übernommen habe.

    Seitdem sind die Nocken optisch trotz über 50Tkm mehr eher besser als schlechter geworden.

    Bei abgenommenem Ventildeckel sieht man, wenn man seitlich draufschaut z.B. auch deutlich, dass diese Laufspuren nur ganz oberflächlich sind und keinesfalls tief gehen.

    Sorry, leider abgrundtief schreckliche Fotoqualität, aber die Message kommt glaube ich rüber... ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Peugeot Partner Bj. 2006, 1.4 Liter TU3 Motor.

    Laufleistung 108.000km. Letzte Wartung wäre vor fällig 70.000km gewesen laut Anzeige. Auch der Rest des Fahrzeuges und die Besitzerin sprechen dafür.

    Die Verlackung am Ventildeckel ist schon extrem und pechschwarz.

    Ölmäßig wurde ohne Spülung auf Gulf 5W40 gewechselt. Akustisch ein großer Fortschritt, reinigungstechnisch wurde erstmal nichts getan. Läuft jetzt ordentlich und wieder recht leise.
    Es wurden auch viele andere Arbeiten gemacht, Zahnriemen, Kerzen, Ventilspiel...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ob irgendwann mal ein Ölwechsel zwischendurch gemacht wurde, weil ich nicht Auf jeden Fall 3-4 Jahre Kurzstreckenbetrieb ohne Ölwechsel. Und die Wartungsanzeige steht bei über - 70000. Da sprechen auch die Kerzen und alles andere für.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr spannend

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Hier mal was unspektakuläres... Ein Opel Z16YNG mit 355mM auf der Uhr.
    Zustand soweit i.O bis auf ein Nerviges Hydroklackern.
    Gefahren nach LL Intervall (30mM) mit Öl vom FOH.

    Mal sehen wie sich Xado Extreme Flush, Spülöl und XADO Stage 1 zusammen mit SHU 5w40 sich bis zum nächsten Ölwechsel so schlagen

  • Die Besitzer sind mit dem Wagen zufrieden und nutzen soweit Möglich CNG. Damit sind die Kosten von neuen Ventilsitzen (bei ca. 90mM) und einem neuen HD Tank zum letzten TÜV vor 20mM schnell wieder drin.
    Da der Zafira A ja simpel gestrickt und zuverlässig ist, bleibt der bis der TÜV einen Riegel vorschiebt.

  • Passat 2.0 TDI PD
    Motor BMP
    Laufleistung etwa 231Tkm

    Scheckheftgepflegt mit LL Service, kein mal über 30Tkm mit den lediglich 4L Öl gefahren, Service erfolgte regelmäßig, immer etwa alle 23Tkm.

    Das sieht aus sehr gut.
    Sehr gut für Laufleistung und sehr gut für große Laufkilometer.
    Wie war Einsatz von Auto und Dauer in Stunden?

  • Die ersten fünf Service bis 134Tkm Erfolgen bei VW, danach in einer freien Werkstatt (einer guten, immer der gleichen).
    Das Genaue Öl kann ich somit nicht benennen, nur die 50700 als Spezifikation.

    Über den Einsatz vom Fahrzeug über die meisten Kilometer bis vor kurzem kann ich nichts sagen.
    Als der Vorbesitzer den bekam, fuhr der Passat viel Strecke (etwa 70Km pro Tour, 150 am Tag) aber mit viel an und aus und nicht jeden Tag.

    Ich war überrascht, doch soviele braune Ablagerungen zu sehen.
    Kenne es von Mercedes Dieseln nicht so, normalerweise zumindest.
    Diese haben aber auch ein größeres Ölvolumen und normalerweise max 25Tkm Intervalle.

    Demnächst kommt die Ölwanne runter, bin gespannt was ich dort vorfinde.

  • MBC220d; Bj10/205; OM651; 170PS;
    Gesamt 44930km, 3900km/68h Ravenol RUP, vorher jährlich MB-Öl

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)