24h-Rennen Nürburgring 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

  • Leider ist Manthey auch schon raus. Ich bin zwar fürs :row2: Racing Team, aber dennoch sind Ausfälle immer eine Sache für sich und tun natürlich weh. Egal welches Team, Marke oder wer auch immer Schuld an der Sache trägt

  • Was ist hier bloß los. :staunt:

    Der Grello fliegt schon in den ersten 4h raus.

    Der ASton steht Anfang Döttinger Höhe und kommt nicht weiter.

    Und der Rowe BMW #98 mit Sheldon van der Linde ist gerade in einen Unfall verwickelt und steht gedreht auf der Strecke. :staunt:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • if you want to finished first, first you have to finish.

    Ja der Stritzl sagte es vor vielen vielen Jahren bereits :flitz:

    Hoffe das diesmal kein Nebel kommt, und die Nacht einmal endlich wieder durchgefahren wird :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Der ROWE BMW #98 scheint einen Reifen- oder Aufhängungsschaden zu haben. Bei Twitter gab es dazu verdächtige Fotos:


    https://twitter.com/LanzaroteCamel…3widget%3DTweet

    Aktuell ist aber noch nicht klar, ob der Schaden durch eine Fahrt durchs Grün herrührt oder der Schaden zur Fahrt durchs Grün geführt hat.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Von RingRacing wusste ich das bei den V8 Motul in 15W50 Verwendung fand, aber die 2URGSE Motoren sind mit fast allem zufrieden ^^

    Ich denke da ist je nach Motor fast alles dabei mit 5W30 und natürlich höher ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ja den 20L Castrol Kanister habe ich auch gesehen - wie langweilig :grins3:

    Was mich wundert - wieso ist Eddy nicht dabei? Ein Rennteam könnten wir hier durch die zahlreichen Pro's in den jeweiligen Gebieten (Mechaniker/Techniker, Teamfunk, Wetteranalysten, Aufbereiter, Sprit + Öl inkl. Additive, Köche, Physios, Software) etc... doch locker auf die Beine stellen und für die Finanzierung nehmen wir Aetvyn :flitz:

              

  • Es ist schon ein verrücktes Rennen bisher, viele berühmte Ausfälle bisher.

    Meine große Tochter, Manthey und KTM (Felix v. d. Laden) Fan ist schlafen gegangen,sie konnte es nicht fassen das beide raus sind.

    Mein Sohn sieht im Stream,das der Phoenix Audi #5 weg ist und pennt jetzt auch.

    Es ist recht kühl geworden hier,ich geh kurz noch mal zur Strecke mit einem Kaltgetränk und dann früh wieder schauen was so passiert ist in der Nacht. :prost2:

  • Ein sehr intensiver Rennverlauf bis jetzt. Mein lieber Schwan.

    Kleine Nachtlektüre mit knapper Kontroverse:

    24h-Nürburgring-Kommentar: Kein Respekt vor der Nordschleife (motorsport-magazin.com)

    Es ist eben außerhalb der GT-Strecke eine Rennstrecke ohne Netz und doppeltem Boden. Es gibt selten eine zweite Chance, wenn es neben die Strecke geht.

    Ich haue mich jetzt auch aufs Ohr. :cia:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Was ein spannendes Rennen mit vielen, auch kuriosen, Ausfällen dieses Jahr gefahren wurde.

    Besonders spannend zum Schluss, wieder einmal durch Fehler von Kelvin van der Linde während des Tankvorgangs. Eigentlich ein ziemlich guter Fahrer. Beim nächsten Mal wieder in einem Auto bleiben und es wird auch wieder grün was die Fehlerhäufigkeit angeht


    Glückwunsch an Phoenix Racing, auch wenn in manch Situation fahrtechnisch eher geplempert als geglänzt wurde

    Und natürlich auch dem zweiten, sowie dritten Platz für die AMGs von GetSpeed Performance

  • Das war wirklich ein hartes Rennen. Besonders hart war es insgesamt für BMW und speziell für Schubert, den letzten M4 mit Chance auf Treppchen kurz vor Ende wegen Kühlerproblemen abstellen zu müssen. Der lange Zeit in der Top 3 fahrende ROWE BMW M4 #98, der in der Nacht einen mysteriösen Dreher mit Einschlag in der Bande einstecken musste ist im Übrigen durch einen Radlagerschaden in eben genannte Situation geraten. Schade!

    Gratulation an Kelvin van der Linde!

    Auch wenn er in der Nacht seine erste Chance bei einer Kollision mit einem Cayman eigentlich schon vergeben hatte, konnte er dank Doppelnennung auf einem zweiten R8 noch das Rennen für sich und sein Team entscheiden. Obwohl die Grüne Hölle eigentlich immer nur eine Chance offen lässt, muss man Audi und Partner zusprechen, sehr viele schnelle Fahrzeuge in den Top 10 platziert zu haben, die nicht nur durch Schnelligkeit, sondern technisch auch durch Zuverlässigkeit überzeugen konnten.

    Im Übrigen wurden die R8 im Pit mit auffällig goldenen Flaschen mit rotem Deckel befüllt. Ganz klar: :castr:

    Leider konnte ich nicht erkennen, welche Sorte eingefüllt wurde. Aber ein 5W-30 nach einschlägiger VW Norm würde mich nicht wundern.

    Der Top R8 vom Phoenix Team hat insgesamt 159 Runden absolviert, was ca. 4022km entspricht, das ganze bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 167km/h.

    Eine GÖA wäre hier wirklich mal interessant. :lach3:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Bei der Geschwindigkeit könnte man sogar das VWN-LL-Intervall mit 40.000km fahren und würde unter den empfohlen 250 Betriebsstunden bleiben. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Kritik an der aggressiven Anfangsphase ist natürlich berechtigt aber an der Strecke die ersten 6 oder 7 innerhalb von wenigen Sekunden vorbeiknallen zu sehen war endsgeil.

    Der Aston war mein persönlicher Favorit, der Sound von dem Ding, zum Niederknien. Vor unserem Platz grummelte das Ding durch die Kurve um dann durchzustarten und genau vor uns wurf die Karre immer den 3. Gang rein mit einem Mordsknall.

    Während die AMGs und Audis wie eh und je bollern und kreichen haben die Zuffenhausener gt3 doch etwas nachgelassen. Ein bisschen Schade fand ich das kleine Starterfeld, mir fehlte z.b. der c230k oder diese klassisch designte dunkelgrüne 11er mit gelben Streifen.

    Glückwunsch an Team Phoenix, bei dem Namen kommen direkt Erinnerungen hoch wie sie mit diversen Fahrzeugen viele Jahre mit der zakspeed Viper legendäre Kämpfe ausgefochten haben.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30