24h-Rennen Nürburgring 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023

  • Wenn nicht mal mehr die Fahnenschwenker sich untereinander sehen, hat das nichts mehr mit „härteste Rennen“, sondern mit Lebensmüde zutun.

    Sicherlich geil wenn 15 Autos ineinander krachen weil niemand die Fahnen sieht.

    Hauptsache die Leute, wo daheim vor dem Fernseh sitzen, beschweren sich :lach3:

  • Mensch wat ne Dampfplauderei.

    Rennabbruch wegen Nebel bis vormittags ist ja nun wirklich nichts neues beim 24 Stunden Rennen.

    Wir haben bis 3 Uhr Party gemacht, um 7 waren wir kurz wach, es war fast unverändert, ab halb 10 war es bei uns wieder fahrbar.

    Die starten natürlich erst wenn die Strecke vollständig ohne code 60 befahrbar ist.

  • Ach komm, das ist Motorsport. Da muss man auch mal nen bisschen dampfplaudern können. :grins3:

    Das ist doch sonst noch langweiliger, wenn man die übrig gebliebenen Emotionen auch noch weg lässt.

    Hier, so geht das...(ich weiß, nicht vergleichbar) :schleif: :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die könnten beim 24h Rennen ja auch für alle Fahrzeuge gelbes und oranges Licht verwenden.

    Zum Risiko hatte ich letzte Nacht einen guten Beitrag gelesen: https://www.rcuniverse.com/forum/12268222-post21.html

    Übersetzt

    "Wie bei vielen gefährlichen Aktivitäten im Leben würde kein RC-Flugzeug jemals den Boden verlassen, wenn wir all unseren Sorgen und Ängsten erlauben würden, unser Handeln zu kontrollieren! Die meisten von uns gehen einen vernünftigen Weg und nutzen so viele Informationen wie möglich, um unser Hobby zu einem sicheren zu machen. Zumindest so sicher wie es nur geht.

    Abseits von RC nahm ich beim Rennen gewisse Risiken in Kauf, da ich erkannte, dass ich schwer verletzt oder getötet werden könnte und dass meine normale Krankenversicherung meine Rechnungen wahrscheinlich nicht decken würde. Mir wurde außerdem klar, dass ich möglicherweise jemanden verletzen oder töten könnte und dass ich für meine Handlungen verklagt werden könnte. Dieses Risiko habe ich auch in Kauf genommen. Hätte ich diese Risiken nicht akzeptiert, hätte ich nicht teilnehmen können.

    Das gleiche gilt für das Fliegen in voller Größe. Beim Fliegen habe ich wieder einige Risiken in Kauf genommen und die Risiken versichert, bei denen die Prämien im Rahmen waren. Vieles war nicht versicherbar, also habe ich das Risiko übernommen. Hätte ich kein Risiko eingegangen, hätte ich den Boden nicht verlassen können.

    In unserem Leben treffen wir ständig fundierte, kalkulierte Risikoentscheidungen. RC-Fliegen ist nicht anders und ist nur eine Erweiterung unseres normalen Lebens."


    Mir ist natürlich klar, dass Nebel in der Nacht eine Extremsituation ist und es da gewisse Grenzen gibt. Doch sehe ich eben auch, dass sowas einfach dazu gehört, gerade auf dem Nürburgring. Da heißt es dann aus meiner Sicht sich darauf einzustellen und entsprechende Maßnahmen für ein möglichst sicheres Fahren zu treffen (wie z.B. passende Beleuchtung). So ein 24 Stunden Rennen ist doch top dafür geeignet, im Falle z.B. einen Boxenstop zum Wechsel der Frontschürze mit spezieller Nebel-Beleuchtung einzulegen.

    Jeder Fahrer der an diesem Rennen teilnimmt sollte sich halt auch bewusst darüber sein, dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles mit Todesfolge enorm ansteigt. Dafür ist es eben ein Rennen am Limit und kein Sonntagsausflug bei Sonnenschein.

    Nichts anderes ist es, wenn ich mich entscheide auf der BAB Vollgas zu fahren, ob tagsüber oder in der Nacht, ob trocken oder nass. In diesem Moment steigt das Risiko halt gewaltig an.

  • Habe die Ehre

    Ich bin natürlich riesen Fan von Ring Racing aus Boxberg. In der SP8 sind die aktuell auf 2. P.s. EDIT mit dem RCF, seit Jahren das Auto mit dem ersten Motor, nix revidieren. Ölwechsel, p.s. mit Motul :check:

    In de SP9 bin ich achon immer für Falken ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Mensch, das war schon besonders dieses Jahr. :lach3:

    Das kürzeste 24h Rennen in der Geschichte mit der damit im Umkehrschluss längsten Unterbrechung - lediglich ca. 9,5h Fahrtzeit hat es gegeben.

    Glückwunsch all den Teams, die mehr oder weniger schadfrei die karierte Flagge gesehen haben und allem voran gute Besserung den Protagonisten, die ihr Auto und ihre körperliche Unversehrtheit auf der Strecke verloren haben!

    Natürlich wurde die Entscheidung der Rennleitung beherzt diskutiert - besonders im Verlaufe des gestrigen Abends wurden Stimmen laut, dass:

    • das Rennen am besten in den Hochsommer (Juli bis Mitte August) zu verlegen ist, um stabileren Wettereinfluss zu haben
      • das waren die Stimmen vieler Fans und Berichterstattender auf Twitter
    • das Rennen durch solch einschneidende Abbrüche mehr und mehr den Spirit und den Mythos "Grüne Hölle" verliert
      • das war die Stimme von Tim Schrick gestern Abend bei Nitro
    • das Rennen auch unter einigen Code 60 Phasen noch etwas weiter in die Nacht herein hätte laufen können
      • das war die Stimme von Maro Engel (glaube ich :überleg:) gestern nach seinem Stint, der durch die rote Flagge unterbrochen wurde und bei Nitro interviewt wurde
    • das Rennen auch mit abkühlenden Reifen in den Code 60 Passagen dennoch gut zu beherrschen gewesen ist
      • das waren die Stimmen einiger Rennfahrer aus der SP9 Klasse
    • das Rennen richtigerweise unterbrochen wurde, weil Intensivversorgung (Rettungsheli) und Streckensicherheit (Blickkontakt von Streckenposten zu Streckenposten, Flaggensignale) nicht mehr sicherzustellen waren
      • das waren die Stimmen der Offiziellen und auch vieler Teams sowie Fans auf Twitter
    • das Rennen bei Wegfall einer wesentlichen Anzahl an Rennstunden/Rennrunden gleich komplett abgebrochen werden kann
      • das waren wieder die Stimmen vieler Fans und Berichterstattender auf Twitter
    • oder aber das Rennen über den geplanten Zieleinlauf 15:30 Uhr verlängern um eine repräsentative Mindestanzahl von Stunden/Runden zu erreichen
      • das waren die Stimmen einiger Fans in den Kommentarmöglichkeiten der berichtenden Medien
    • das Rennen auch bei auflockernden Bedingungen in der Nacht/am Morgen stundenweise hätte wieder aufgenommen werden können, auch wenn einige Streckenabschnitte noch mit Code 60 hätten gesichert werden müssen
      • das waren die Stimmen einiger Fans und stellenweise auch einiger Fahrer/Teams

    Das habe ich im Verlaufe des Rennens so aufgeschnappt und wollte das als Zusammenfassung noch mal mit anbringen.

    Ich selbst sympathisiere mit den Stimmen, die eine Terminverlegung in Juli/Mitte August vorschlagen - klar ist man auch in dieser Zeit nicht vor Extremwetter sicher (Gewitter mit Starkregen etc.), aber vielleicht kann man ein Waschküchenwetter wie die letzten zwei Tage vermeiden.

    In diesem Sinne: lasst den Sonntag noch angenehm ausklingen - wir in der Oberlausitz hatten das ganze Wochenende 25 bis 28°C und keinen Niederschlag. :prost2:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Sind auch seit vorhin wieder zurück vom Ring.

    In der Nacht war zwischen Null Sicht auf der hohen Acht und Döttinger Höhe bis auf fast gar nichts alles dabei.

    Wenn aber der eine Streckenposten den anderen nicht sieht,kanns schnell gefährlich werden.

    Wir sind auch erst zum Restart heute Mittag wieder auf die Bilstein Tribüne gegangen.

    Neblig wars immer noch,mal mehr mal weniger.

    Die letzten 1,5 Std. haben aber für manches entschädigt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :heat:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • bei dem, was ein einzelner hier zum Besten gibt, kommt mir, als jemand der selbst schon "mitgewirkt" hat, die Kotze hoch!

    muss von der Querdenkerei kommen und der Tatsache, in allem, was einem in die Birne nicht hereingeht, eine "Verschwörung" und sonst was zu wittern!

    da muss man sich echt für schämen!!!

    wie immer.....

    allen Beteiligten gebührt Dank und Ehre dem Sieger und jedem, der sich überhaupt in die Grüne Hölle traut....

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (7. Juni 2021 um 09:56)

  • D-K

    ich mag deine Kontroverse und nehme Sie daher mal und kommentiere aus meiner Sicht:

    • das Rennen am besten in den Hochsommer (Juli bis Mitte August) zu verlegen ist, um stabileren Wettereinfluss zu haben
      • das waren die Stimmen vieler Fans und Berichterstattender auf Twitter
      • -> gute Idee, aber bei allen Terminen, denkt an andere Serien bzw. den gesamten Motorsportkalender und lasst euch eins gesagt sein....selbst im Hochsommer bist du gerade in der Eifel und an einigen Stellen vor "Wetter" nicht sicher; Nebel kommt so gut wie zu jeder Jahreszeit dort hoch wenn es regnet
    • das Rennen durch solch einschneidende Abbrüche mehr und mehr den Spirit und den Mythos "Grüne Hölle" verliert
      • das war die Stimme von Tim Schrick gestern Abend bei Nitro
      • -> sehe ich etwas anders und vor allem, was soll man machen? Die Jungs gehen so schon ein unglaubliches Risiko. Den Spirit verliert es dadurch nicht, im Gegenteil, weil so zeigt sich immer wieder, dass die Grüne Hölle dem Namen gerecht wird
    • das Rennen auch unter einigen Code 60 Phasen noch etwas weiter in die Nacht herein hätte laufen können
      • das war die Stimme von Maro Engel (glaube ich :überleg:) gestern nach seinem Stint, der durch die rote Flagge unterbrochen wurde und bei Nitro interviewt wurde
      • -> sagt der, der später einen rauskegelt, denn die Situation mit dem Manta dürfte wohl auf seine Kappe gehen, weil er seinen GT3 an langsamen vorbeidrängt und in der Nacht bei Nebel, wo schon 1/3 der Strecke Code 60 waren. Was das für die Fahrer, Fahrzeuge und Streckenposten bedeutet, sollte ein Vollprofi, wie er, wissen. zudem ist das immer etwas zu hinterfragen, weil es fahren ja nicht nur GT3
    • das Rennen auch mit abkühlenden Reifen in den Code 60 Passagen dennoch gut zu beherrschen gewesen ist

    das waren die Stimmen einiger Rennfahrer aus der SP9 Klasse

    • -> die Ingenieure sagten ganz klar was anderes. beherrschbar vielleicht ja, aber saugefährlich. geht der Reifen unter eine kritische Temperatur und damit aus dem Luftdruckfenster hast du beim nächsten Curb im schlimmsten Fall einen kapitalen Reifenschaden
    • das Rennen richtigerweise unterbrochen wurde, weil Intensivversorgung (Rettungsheli) und Streckensicherheit (Blickkontakt von Streckenposten zu Streckenposten, Flaggensignale) nicht mehr sicherzustellen waren
      • das waren die Stimmen der Offiziellen und auch vieler Teams sowie Fans auf Twitter
      • -> korrekt. die Posten müssen sich sehen können und die Sicherheit aller (!), egal ob Teilnehmer oder "Streckenpersonal" muss gewährleistet werden
    • das Rennen bei Wegfall einer wesentlichen Anzahl an Rennstunden/Rennrunden gleich komplett abgebrochen werden kann
      • das waren wieder die Stimmen vieler Fans und Berichterstattender auf Twitter
      • -> wozu? Reglement und Ausschreibung beinhalten für den Fall der Fälle entsprechende Handlungsanweisungen
    • oder aber das Rennen über den geplanten Zieleinlauf 15:30 Uhr verlängern um eine repräsentative Mindestanzahl von Stunden/Runden zu erreichen
      • das waren die Stimmen einiger Fans in den Kommentarmöglichkeiten der berichtenden Medien
      • -> das wiederum lässt die Ausschreibung und das Reglement nicht zu, vor allem da es ein FIA Rennen ist
    • das Rennen auch bei auflockernden Bedingungen in der Nacht/am Morgen stundenweise hätte wieder aufgenommen werden können, auch wenn einige Streckenabschnitte noch mit Code 60 hätten gesichert werden müssen
      • das waren die Stimmen einiger Fans und stellenweise auch einiger Fahrer/Teams
      • -> bei dem Punkt muss ich gestehen, nicht mitsprechen zu können/wollen, aber ich meine, dass genau das auch laut Rgelement nicht möglich ist, weil die Startrunde ohne Einschränkungen gefahren werden muss

    alles in allem, toller Motorsport und eine Rennleitung, die versuchte, möglichst vielen Punkten gerecht zu werden.

    wer mal selbst dabei war und damit meine ich jetzt nicht mit Bierkasten im Hatzenbach (und das ist keine Wertung, weil davon lebt der Mythos auch), sondern wirklich als Teil eines Teams oder als Helfer an der Strecke, der weiß um die Arbeit der Orga und insb. um das Team rund um Walter Hornung und seinen "Ehrgeiz", nicht nur die großen Teams zu hören, sondern eben auch mal bei den Dacia Jungs zu fragen, wie sie sich da draußen so fühlen ;)

    Danke, Ende!

  • Sage mal AndiG, hast Du keine Lust mehr auf das Forum?

    Denn mit solchen Beiträgen wie #190 kannst Du ganz schnell erneut Deine Mitgliedschaft verlieren. Denn das ist ein direkter sowie gezielter persönlicher Angriff eines anderen Mitgliedes (mir) gegenüber und ist von normalen Emotionen im Motorsport ganz weit entfernt.

    Nach Besprechung mit Andy wirst Du sehr wahrscheinlich erstmal eine Schreibsperre erhalten. Weiteres folgt per PN.

  • um ehrlich zu sein, tolles Forum, mit fragwürdigen Personen in Schlüsselstellungen ;)

    weitere interne Diskussion und Schreibsperre könnt ihr euch sparen, denn ich weiß selbst sehr gut, wann ich welche persönlichen Konsequenzen ziehe!

  • AndiG: Ich bewerte Menschen prinzipiell nach seinen Taten. Meinungen können immer auseinander gehen und Ansichten / Weltansichten sind verschieden. Ich kann keinen Querdenker / Taliban / Neonazi / Andersdenkenden als ich nicht per se verteufeln und Abstand halten. Mir kommt es auf die Taten an. Wenn jemand nur viel redet, aber nichts in die Tat umsetzt empfinde ich das persönlich als nicht so schlimm.

    Ich würde es Schade finden, wenn du hier gehen würdest. Habe deine Beiträge immer gerne gelesen.

    Wir sollten mehr Diskutieren und andere Akzeptieren. Wir werden leider als Gesellschaft immer intoleranter. Nicht jeder muss meiner Ansicht folgen, so wie ich nicht jeder anderer Ansicht folgen muss, es kommt aber auf den Umgang untereinander an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 24H Rennen vom Nürburgring 2022 :)

    Zumindest heute waren wir den ganzen Tag dort… unser Highlight neben dem Subaru waren die absolut faszinierenden DTM Autos aus den 90er und das Ravenol Riesenrad inklusive genialem Rundumblick 8)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mega!!!

    Bei mir läuft schon die ganze Zeit der Stream. Freue mich schon aufs Wochenende.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Natürlich haben die „großen“ 24H Boliden eine mortz Faszination, sind aber inklusive Fahrer sowas von Perfekt, dass sie einfach ihre Runden in den Asphalt brennen, als wäre es selbstverständlich!

    Bei den DTM Wagen aus den 90er inklusive Mercedes c, Mercedes 190, BMW M3 E30, Ford Sierra, Opel Calibra, Audi 200, Nissan Skyline etc. mit teils zwar sehr guten Fahrern aber eben keinen Vollprofis war richtig schön Kampf angesagt. :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • ich bin auch viel am Live Streamen in der GARAGE am TV ^^

    Freue mich sehr über das Event :happbirth3: , immer mein Highlight im Jahr, auch wenn ich das letzte mal im Jahr 2018 Vor Ort war.

    Ich vermisse jedoch den RCF und ISF V8 von RingRacing. Aber gut, schön das noch Subaru am Start ist :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Am letzten Wochenende konnte ich Sheldon van der Linde am Lausitzring zwei mal siegen sehen im BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport.

    In der Lausitz konnte die Kombination BMW + van der Linde eine beeindruckende Pace vorgeben und auch in den Qualis zu den 24h am Nürburgring war der ROWE Racing BMW mit u.a. Sheldon vdL stark unterwegs.

    Aktuell auf P3 unterwegs wünsche ich dem ROWE Racing Team viel Erfolg bei der Hatz rund um die Uhr!

    :row2:

    Edit:

    Und da ist es auch schon passiert! ROWE vorbei am Grello, P2 für ROWE!

    :top:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95