Der Freu-Thread

  • PS:
    Ist hier irgendwer der deutschen Sprache mächtig? Heißt es in diesem Kontext "die Teureren" oder "die teureren"?

    Es heißt die Teureren, da es sich in diesem Kontext um ein nominalisiertes Additiv handelt. Setzt du allerdings “Rampen“ dahinter, ist “teureren“ wieder ein Adjektiv, da “Rampen“ ja das Nomen ist.

    Leider gibts hier kein Lehrersmiley mit Zeigestock...

  • Freue mich, dass ich meiner Schwester am Wochenende zu einem tollen Gebrauchtwagen verhelfen konnte.
    Ich hab ihr einfach das identische Modell eines Golf Plus besorgt, wie ich ihn selbst habe. :P
    Rentnerfahrzeug mit Tiefgaragenplatz, scheckheftgepflegt mit jährlichem Ölwechsel (zwar 5W30, aber egal bei einer Jahreslaufleistung von ca. 5.000km), schon zwei mal neue Zündkerzen bekommen (da war wohl jemand vom ganz alten Schlag), zwei Satz Räder mit mehr als 95% Profil (beide Continental) und zwei bzw. ein Jahr alt, mittlere Ausstattung mit allem was gewollt wurde und sogar etwas mehr, schwarz/beige Innenausstattung, champagnersilber mit perlmutartigem Schimmer (muss mal schaun wie die Farbei heißt), kein Rost (!) an den bekannten Stellen, sehr gepflegter Gesamteindruck.

    “Mängel“, die es nicht verdienen so zu heißen:
    Zahnriemen will ich machen lassen (nach 10 Jahren darf das sein selbst wenn nur 50.000km gefahren wurden), Bremsscheiben vorne eingelaufen, Beläge hinten gingen noch grad so ok (also komplette Bremse neu), leichter Streifschaden von einem Mülleimer an der rechten Seite (da lässt sich einiges von rauspolieren), Rempler an der Heckstoßstange (Lackrisse nur auf der Ladekante (kommt ein klarer oder schwarzer Ladekantenschutzaufkleber drauf, damit die Lackrisse nicht schlimmer werden), Motorabdeckung fehlt (verdammt, für den 1,6er Benziner ist die echt schwer zu finden)
    Ölservice steht an (ist auch dringend nötig, wegen Kurzstreckenschleim, für die Heimfahrt haben wir extra nochmal bis kurz über Maximum was nachgekippt)

  • Natürlich BSE, das ist sehr ansteckend.
    Außerdem bin ich Feinstaubgegner... :P ...die TSI aus dieser Zeit sind eher zu meiden und die FSI bieten in meinen Augen keinen Mehrwert.
    Prämisse war Einfachheit/Robustheit und Kurzstreckentauglichkeit.
    Mehr als Öl, Filter, Kerzen brauchts für sie Motorpflege kaum beim BSE. Blöd wäre es, wenn der jetzt Öl saufen würde, glaube ich nicht, dazu kenn ich zu viele ölundurstige BSE.

  • Machmal findet man auf eBay auch Schätze... :)

    Hab ein Sensor vom Choke des Vergasers gesucht, der geht immer zu schnell raus und dementsprechend läuft der Motor im Leerlauf in der Aufwärmphase nach 2-3 Minuten.

    Preise laut OEM Webseiten entweder nicht mehr lieferbar oder 60€+.
    Auf eBay ein Original-NOS-Teil für 19€ geschossen mit Gratisversand! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Sowas ähnliches hatte ich auch mal, Gangsensor war defekt, war bei meiner Maschine nen bekannter Fehler der quasi jeden früher oder später trifft.

    Hätte für 90€ nen neues Originalteil mit dem gleichen Fehler kaufen können. Hab dann auf Ebay für 18€ nen gebrauchten Sensor von einem etwas anderen, neueren Motorrad gekauft, bei dem der Fehler nicht bekannt ist.

    Mechanisch passte er, ob er elektrisch passte wusste ich nicht mit Gewissheit => eingebaut und läuft, vermutlich ewig :thumbup:

  • Der erste Part gehört eigentlich in den Frust-Thread :thumbdown:
    Ich hab in den letzten Wochen mehrere Motorenbauer zwecks Optimierung (Verbau von größeren Ein- und Auslassventilen usw.) in meinen Projektmotor abtelefoniert, angeschrieben usw...
    Keiner konnte mir diesen Umbau anbieten, weil es diese Ventile anscheinend nicht mehr gibt (vor 2-3 Jahren war dieser Umbau nicht so unüblich wie es sich vllt. anhört !).
    Allein zum einen Motorenbauer bin ich 2x hin und 2x zurück (eine Strecke 150km) gefahren, nur um nach 2 Wochen ohne Ergebnis da zu stehen.
    Letzte Woche kam mir die zündende Idee und ich rief einen alten Bekannten aus der aktivieren Motocross-Zeit an, der seine Zweiradschmiede 8km von mir entfernt hat.

    Naja und was soll ich sagen ?
    Er hatte diese Ventile sogar vorrätig liegen und wird mir die Tage durch geben was der Spaß kostet, wobei ich mir sicher bin dass wir da zusammen kommen ! :) :) :)

  • Heute meine Bremse für die Hinterachse (ATE Standardscheibe + Ceramicbeläge) schon zugestellt bekommen. Bestellt war vorgestern um 16Uhr worden über motorintegrator. Super schnell!
    Ich freu mich auf sauberere Felgen nach dem Einbau und eine leisere Bremse, v.a. weil ich nach dem Umrüsten der Vorderachse tatsächlich die hintere Bremse höre.

  • Ford Focus MK IV?
    Direkt erstmal zurück zur Werkstatt wegen dem Rückruf zum Bremspedal :D

    Edit:
    Aber ein nettes Auto. Das Design finde ich ganz Cool, auch wenn ich auf alte Wagen stehe. Das einzige was mich stört ist dieser ständige Umweltquatsch. Start-/Stopsystem, aktive Zylinderabschaltung bei nur 3 Zylindern, (Wahrscheinlich) 1.0 Ecoboost, welcher Zwangsbeatmet wird...
    Klar, beim MK3 ist es geil zu spüren, dass bei geringer Drehzahl schon das volle Drehmoment anliegt und man in den Sitz gedrückt wird, aber zu welchem Preis?
    Das ist ein schmaler Grad den die Automobilindustrie da fährt.

  • Ich freue mich gerade grundlos...
    Wer kennt noch Colt Sievers? :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90