• Freue mich, dass ich gestern endlich mal wieder beim Frisör war :check: War mein erster Frisörbesuch in 2021! Normalerweise gehe ich alle 4-5 Wochen :lach3: Wollte eig kurz vor dem letzten Lockdown schon - doch dann war der Frisör so voll, dass die Schlange über den halben Marktplatz verlief :aua:

    Und ich freue mich, dass wir gleich wieder nach Eckernförde fahren :daumen:

    (Leider überziehe ich Micra's 10tkm Ölwechselintervall nun um etwa 1000km - aber ich denke, dass das Öl das unbeeindruckt schaffen sollte. Es ist erst 4 Monate im Motor und hat einige Langstrecken um je 500km gesehen. Steuerkettengeräusche habe ich immer noch keine.)

  • Soo -

    es ist vollbracht ! Mein SUPER-BBK ist Wasser-, Öl-, und Kraftstoffdicht ! Er läuft nach Abdichtung der Falschluftquelle sehr zufriedenstellend. Leider ist etwas mit dem Kabelbaum zum WIV-Sensor. Er erkennt ihn nicht. Ja auch zwei andere wurden nicht erkannt, also ein Kabelproblem.

    Zum Befüllen der 6Hp Tiptronik habe ich mir zuviel Zeit gelassen. Als das Öl merkbar wieder herauslief waren wir bei knappen 90° C Öltemperatur. Zwischendrin gab es Dampf vom Motorkühler. Da wurde mir aber anders weil es ist sicherlich nicht angenehm ist unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter zu stehen wenn der überkocht...

    Dann noch "geschwind" die fetten Pellen aufgezogen und PROBEFAHRT gemacht. Weil der Motor - gegen den Rat eines ehrenwerten Forenmitgliedes - sehr zuversichtlich hoch verdichtet und auch noch mit abartigen Steuerzeiten versehen ist, habe ich doch ein WENIG Bedenken ob der Klopfregeltätigkeit gehabt.

    Deshalb habe ich mit meinem Schnuckiputz beigen ( ideal in einer WERKSTATT ) Nettbook gemessen: Drehzahl, Luftmasse, Klopfhübe 1-8 und beide IST-Lambdas.

    Wohlgemerkt der Motor ist frisch aufgebaut ! Die BESTE Nachricht des Tages ist: Der Motor klopft, erkennt das auch und der Betrag ist lächerlich klein ! Knappe 300 PS hat er gezogen bei Teillast und 6000 /min

    der Beleg: ich habe danach abgeschnitten weil die Werte danach gefallen sind!

    wenn ich das Blubberwasser ( Schampus ) mögen täte wäre jetzt der richtige Zeitpunkt...

    Es gibt noch seltsame Geräuschphänomene ( Flappern beim Gasgeben, Gefiepe vom KGE-DRV ) und die Tiptronik haut die Gänge noch rein. Dafür ist das Gepoltere vom defekten KW V3 Dämpferbein ausgebaut.

    Operation gelungen, Patient lebt !

  • Vorhin 500ml Archoil 9100 bestellt , wird wohl als erstes im Golf und im Swift zum einsatz kommen :yes: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Baugenehmigung endlich erhalten, unglaublich wie angespannte man sein kann beim warten auf so einen Brief...:happbirth3:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hab heute an unserem Astra H das Öl wechseln lassen - von meiner Tochter!

    Lea ist 18, studiert im 2.Semester Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau und fährt den Astra H 1.7 cdti als ihr erstes Auto. Heute gab es "praktischen Unterricht" Öl- und Filterwechsel mit Motorspülung, Luft- und Pollenfilter gewechselt. Mannol Formular PD 5W-40 und Mannol Ester Additiv eingefüllt. Gemeinsam haben wir den ruhigeren Motorlauf nach dem Ölwechsel bemerkt und dann noch den Filter aufgeschnitten und auf Rückstände untersucht. Das nächste mal kann sie es dann schon alleine... :grins3:

  • Hofrat, und nachdem sie das dann paar mal selbst gemacht hast, kommst Du ganz elegant mit einer Ölabsaug-Pumpe um die Ecke und zeigst wie es auch komfortabel geht. :grins3:

    Finde ich klasse, dass ihr das zur Praxis zusammen macht. Da bekommt sie dann auch ein besseres Gespür und erlebt selbst, wie sich ein Ölwechsel auswirkt. :check:

  • Keine Pumpe, alles über der Grube erledigt, mit dem Pümpchen haben wir nur das Filtergehause restentleert. In der Grube wurde natürlich Unterboden, Auspuff und alles andere inspiziert. Man darf sich auch ein wenig schmutzig machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (24. April 2021 um 08:35)

  • Hofrat

    Auch von mir ein :check: :check: :check:

    Morgen muss ich einer Freundin helfen ihren SLK zu verschachern. Die Fährt nur, und Tankt. Warnlampen, Geräusche, Verschleiß, TÜV: Egal.

    So lange, bis entweder ne Knolle von der Polizei kommt, oder die Kiste nicht mehr läuft.

    In den SLK hat se vor nicht allzulanger Zeit knappe 2500€ versenkt, weil quasi alles am Sack, und der TÜV (man mag es kaum sagen) 12 Monate überzogen war. :staunt: Gab also auch noch ne saftige Strafe.

    Jetzt geht der Kahn weg, und dafür gibts - dank neuem Job - ein Dienstwagen auf 1%-Regel. Für das Mädel das optimale. Einfach in die Werkstatt, und ein anderer kümmert sich.

    Also... Erzähl Deiner Tochter davon, dass Mangelwartung und Ingoranz sehr schnell, sehr teuer werden kann... :flitz:

    Dann passt die vielleicht noch ein bisschen mehr auf. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hofrat

    ...den Teil kannste ja auslassen... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • War heute mit einem Freund ein Honda Accord Coupe mit 3.0 V6 VTEC aus 2002 anschauen.

    Der Stand so gut da, dass wir nach einmal Durchchecken und Probefahren direkt zugesagt haben.

    Er freut sich nun einen neuen Cruiser zu haben und ich freue mich, die passenden Betriebsflüssigkeiten und Teile besorgen zu dürfen :prost:

  • EddyF. :welcome:

    Großartig, einfach nur Großartig.

    Ich denke Sie sind jetzt endgültig befallen. Übrigens ist das Symptom der "Öl-Neugier" zurzeit noch unheilbar bzw. gibt es hier noch keinen der Plötzliche wieder auf Hersteller Intervalle zurück gegangen ist.

  • Stimmt! Komplett süchtig! 🤯🤯😎

    Vom Hersteller Intervall sind wir so weit entfernt wie vom Mond!

    Würde am liebsten alle vier Wochen das Öl wechseln. Wie soll ich sonst an eine Analyse kommen? 😂

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO