Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich hatte neulich an einer schwer zugänglichen beengten Stelle am Moped zu schrauben. Und bevor ich mich mit einem gekröpften Ringschlüssel mit 50 1/16tel Drehungen abgemüht hatte, hab ich mir gleich einen Satz kurze Gabel-/Ringratschenschlüssel mit Gelenk vor der Ratsche gekauft. War um die € 25.-, also kein Hazet. Ist auch nicht für den täglichen schweren Einsatz vorgesehen.
    Btw: Den VAG Zündspulenziehersatz hab ich auch und ja, ich hab auch für den 2.0 TSI zusätzlichen den neuen Dübelauszieher nachgeordert.
    Was mich noch reizen würde, wäre ein Druckluftschlagschrauber ohne Zwangsdrehung. Ist praktisch nur eine Hammerwerk mit 1/2" Antrieb, den man an einem separaten Hebel selbst drehen kann.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Bei den konventionellen Handwerkzeugen greife ich gerne auf Proxxon, Hazet, WIHA, WERA, Knipex etc. zurück.

    Bei Drehmomentschlüsseln bin ich von Hazet überzeugt. Gedore kommt mir da nicht mehr ins Haus.

    Ich habe lange behauptet, ich würde gerne mit gutem Werkzeug heimwerken, aber inzwischen gebe ich es zu: ich sammel das Zeug auch einfach gerne, wenn es gut gemacht ist :verlegen:

    Für den Reifenwechsel habe ich mit einem "Meister"-Drehmo (40-210) von Aldi (14,99) angefangen, den es unter anderen Namen auch bis 50,- EUR gibt. Dann für die Glühkerzen vom letzten Diesel den Proxxon MC 30 (5-30 Nm) und für die Domstrebe (50/80Nm) habe ich mir letztes Jahr extra den Gedore Torcofix K (20-100 Nm) gegönnt, weil man dank "Pilzkopf" auch "linksrum" das Drehmoment messen kann.

    ...und dann so ein Satz von Dir.... :staunt:

    Was hast Du gegen Gedore?

    Wenn mein Aldi mal die Grätsche macht, kaufe ich für 75,- einen Stier 40-200 (kommt aus der Hazet-Ecke) bei contorion

  • So meine Motorrad / Rasenmähertraktor Hebebühne ist bis auf die Platte oben fertig ...die Materialkosten + Wagenheber waren unter 100€ ... jetzt geht es zum Bau einer Autohebebühne ( Mobil ) für ca. 3t . Konstruktion ist fertig Mat. und Hydrostempel / Pumpe sind bestellt Schraub1

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • osterhase, an sich nicht schlecht.
    Doch man hat wenig Platz darunter. Der Wagenheber ist voll ausgefahren, und die Streben sind durch ihre Schräglage im Weg.

    Könnte man da nicht mit einem Hebel arbeiten und die Streben kürzer machen, damit die am Ende nahezu gerade stehen?

    EDIT
    Die Hebebühne soll gar nicht dafür sein, um von unten arbeiten zu können? Wird die Platte den gesamten Rahmen abdecken?

  • Die Blaue im Bild ist nur für Motorräder gedacht ...ca.70cm Höhe da wird nix unten gearbeitet . Mit einem anderen Wagenheber gehts ca. noch 15cm höher aber muss nicht sein für diesen Zweck . Die Streben von den Hebeln dürfen gar nicht senkrecht stehen in diesen Fall . Die Platte kommt nur oben drauf wie ein Hubtisch , Fotos folgen ...auch die Konstruktionsfotos der Autohebebühne .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Da ich in diesen Tagen schon viel am fotografieren war, hab ich es bei meinem bescheidenen Werkzeugbestand fortgesetzt. :photo:

    Den Stecknuss-Satz inkl. Ratschen hab ich damals gekauft, als ich schön langsam begann, an meinem Auto das eine oder andere selbst einbauen zu wollen.
    Er hat sicherlich irgendeine Marke, aber die steht nirgends drauf.
    Trotzdem wirkt die Verarbeitung recht solide, und für meine (bisherigen) Bedürfnisse reicht es allemal.
    Wichtig dabei war mir, möglichst alles, was ich so brauchen könnte, gleich in einem Set zu kaufen, weil dann meist gerade das nicht dabei ist, das man dann braucht.

    Der Makita Schlagbohrschrauber tut auch was er soll und passt auch noch gut in den Bodenteil der Werkzeugkiste. Das war auch ein Set. Dazu gab's noch ein kleines Bohrer und Bit-sortiment - alles inkl. der Kiste. Einzig für die Beton-Aussenwände meiner Wohnung, musste ich mir ein härteres Geschütz von der Verwandtschaft leihen.

    Die Werkzeuge, die die Kiste füllen, sind großteils von der OBI-Marke Lux-Tools.
    Durch den niedrigen Preis, kann man sich bei dieser Marke am oberen Ende orientieren.
    Das hat sich beim Umzug in die neue Wohnung angesammelt, und hat einige Schränke, Kästen, Spiegel, Lampen,... montiert.

    Versteht sich natürlich als reine Basisausstattung, aber für mehr hab ich auch fast keinen Platz zu Hause.


    Was ich mir noch "gegönnt" habe - auch weil ich die zwei Jungs gern unterstützen wollte, und eine zweite davon gleich als Geschenk mitbestellt habe - ist die echt weiter zu empfehlende flexible Umschaltknarre der Autodoktoren. :thumbup:

    Das Teil sagt euch sicher was.
    Sie ist erst seit Kurzem im Sortiment, aber die kam fast schon genauso oft zum Einsatz, wie die Ratschen des Sets - das ich seit 3 Jahren habe.

    Viel mehr gibts bei mir nicht zu sehen, was öfters als 1x in 2 Jahren im Einsatz ist. :lach3:

    MfG

  • Da ich mir am letzten Wochenende eine T45 Nuss für die Ölwechsel beim Golf und Leon leihen musste (Befestigung untere Motorabdeckung Golf und Leon), habe ich mir gleich diesen Satz bestellt.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Hab mir gerade neuen Werkzeugkoffer bestellt.

    KS Tools 917.0795 1/4"+3/8"+1/2" Steckschlüssel-Satz, 195-tlg. https://www.amazon.de/dp/B06Y11X4CM/…i_elm4DbSV7H5YQ

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png