Der Freu-Thread

  • Ich habe mir bei diesem ebay-Händler einen 70mm zu 63,5mm Fox Auspuffadapter bestellt.
    Toller Kauf: Die Schellen sind nicht die auf dem Bild (Fox), es sind ähnliche mit Gammelschrauben, die Muffe ist mal eben 71,5mm auf der 70er Seite und der Verkäufer sagt das muss so, zieht sich bei. Fox selbst sagt, das ist Schwachsinn, warum kaufst du nicht direkt bei uns? Ich: Wegen dem Preis, ~65 zu 35€! Fox: Kauf bei uns zum ebay Preis!

    <3 Fox :tha:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Heute Renault Kangoo ZE und Renault Master ZE probegefahren. Beide gefielen gut, nur hat der Master ZE eine realistische Reichweite im Kurierdienst von 100 km und das ist leider zu wenig. Der Kangoo ZE schafft nach dem Einsatzprofil etwa 160 km, das reicht für die Sondertouren.

  • Gas dürfte langfristig günstiger und unproblematischer sein. Gibt es unteranderem von Dacia in der Größe.

    Ansonsten bisher 7500km und kein Ölverbrauch feststellbar :ok:

    Der Andere Motor, der 10 Jahre und 170Tkm jünger ist, mit geringerer Literleistung, verbraucht dagegen Öl. Nicht viel, aber vorhanden.

  • Ähm nein. Mehrfach durchgerechnet. Es gibt Zuschüsse (4.000 vom Bund und 1.400 vom Land Berlin) und eine Sonderfinanzierung über die Investitionsbank. Obendrein von Vattenfall eine Ladestation für umme. Wenn es nach mir ginge, würde ich noch 5 Elektrogölfe zusätzlich kaufen und in ein zwei Jahren sie teurer an Private weiterverkaufen.

    Gas Dacias müssten über die Bank teuer finanziert werden und haben aus gewerblicher Hand einen Restwert von null.

  • Im Dauer Stadteinsatz ist so ein Elektro Lieferwagen schon super. Drehmoment, keine Schaltung, leise, keine Abgase. Wenn das sich wirtschaftlich lohnt, (wenn auch mit Subventionen) dann los. Zehnmal sinnvoller als ein Tesla oder Q8 e tron.

    Freut mich für dich, und für die Fahrer - die damit vielleicht sogar etwas mehr Freude an der Arbeit haben. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Schellen sind nicht die auf dem Bild (Fox), es sind ähnliche mit Gammelschrauben

    Habe schon mehrmals bei FOX/Blech Design GmbH direkt bestellt.
    Muss aber sagen, dass ich deren (vermutlich selbstgemachte) Auspuffschellen auch nicht so toll finde.
    Jedenfalls kein Vergleich zu den Vibrant Torca AccuSeal.

  • Ich war gestern in der Schorfheide und heute in der Uckermark unterwegs. Viele Youngtimer und einige Oldtimer sowohl mit zwei, drei und vier Rädern gesehen. Besonders haben mir die vielen gut erhalten Zweiräder oder Gespanne der 30er bis 70er Jahre gefallen.

  • Die Schnäppchenserie reißt nach dem Penrite nicht ab...

    Ich habe heute für 60€ einen Massivholz-Couchtisch bei eBay Kleinanzeigen erstanden und sehe gerade, dass man genau dieses Modell heute immer noch neu für 299,99€ kaufen kann... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Schnäppchen machen glücklich....wenn Geld dafür da ist :lach:
    Nach gründlicher Überlegung schlage ich zu....habe in letzter Zeit öfter mal gezögert und es bereut...bzw. Jahre später gemerkt das ich das JETZT gerne hätte, es aber zigfach teurer ist :evil:
    Selbst wenn ich es doch nicht gebraucht hätte, hätte ich es sogar gewinnbringend wieder verkaufen können.

  • ...dir dein Schrauberkumpel noch um 22Uhr ne Nockenwelle vorbeibringt die du kurz vorher per Paypal gezahlt hast(CatCams mit extra Steuerzeiten für den Turbomotor :love: ) die hab ich für ihn vor 4Jahren im Internet ausfindig gemacht, bzw. damals wollte ich kein Geld ausgeben obwohl ich heiss auf die Welle war. Er hat sie quasi gekauft und für mich eingelagert :D und eben gestern Abend sind ihm die alten screenshot der PNs zw. mir und dem Verkäufer zu Augen gekommen, und hat mal nachgehakt ob ich Lust auf die Nockenwelle habe.....KLAR, sonst ärgere ich mich wieder in ein paar Jahren bezüglich nicht gekauftem Schnäppchen :P

    und zum Ölthema, er hat 2x5L Perite Racing 15W50 mitgenommen :dri:

  • OM 651.955 mit Lüftungsloch im Block (Pleullager bei ca. 250tkm fest, Pleul abgerissen) getauscht. Zu Zweit mit zwei Kannen Kaffee (vorher und dabei) und einer 11er Kiste (für danach), alles geflutscht, reine Arbeitszeit 5 h (Motor raus, gebrauchter rein, neues Öl, neue Kühlflüssigkeit).