Der Freu-Thread

  • @turboseize

    Falls deine Blechölwanne im Bereich der Ablassschraube Rostansätze haben sollte, könnte das die Ursache für dir Ölundichtigkeit sein. Der Dichtring liegt sozusagen auf dem Rost auf und dichtet nicht mehr ab.

    Hier hatte ich mein Problem beschrieben:

    KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

    Festeres Anziehen hat nichts gebracht. Ich habe das Öl abgepumpt, Schraube raus und die Dichtfläche der Ölwanne mit Schleifpapier großzügig vom Rost befreit. Danach war alles dicht.

  • Mit Nachziehen war es bei mir nicht getan - das hat weiterhin gesifft, wenn auch nicht mehr so stark. Und so wirklich wohl war mir beim Nachziehen auch nicht - solche Gewalt tue ich normalerweise keiner Schraube an. Jedenfalls nicht bewußt.
    Am Montag gab es also einen neuen Dichtring. Jetzt ist das Ding trocken. (Jedenfalls im Rahmen seiner Möglichkeiten als C25XE).

  • Kann am Montag endlich meine Lady vom Händler holen. Schmutz is draussen, Tank entrostet und frisch versiegelt.

    Öl-Wechsel mach ich mit Gulf 10W40 + Neo Protec selbst (OC'ler Angewohnheit). Um die Freude abzurunden gibts frischen MaxxMotion und ne ausgiebige Runde :love:

    Bin gespannt wie se sich hinterher anfühlt :verlegen:

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Als Flachlandbewohner wechsle ich die Reifen auch immer wesentlich später, da wir kaum richtigen Winter haben.
    In höheren Lagen kannst du ab Mitte Oktober aber schon Schnee haben.

    Ansonsten gerade eine Mischung aus Frust und Freude. Mein letzter bzw. aktueller Arbeitgeber hat sich bei der Höhergruppierung bzw. Eingruppierung nicht sonderlich kooperativ verhalten und will mir meiner Meinung nach keine entsprechende Entgeltgruppe zahlen.
    Daher habe ich mich letzten Monat spontan anderswo beworben (auch TVöD Bereich) und schnell eine Zusage erhalten. Dort gibt es dann deutlich mehr Geld für effektiv weniger Arbeit, weil ich dort die gleiche Arbeit mit mehr Leuten erledigen werde.
    Dafür heißt es zukünftig mehr fahren, was etwa 400€ netto zusätzlich pro Monat durchaus abgelten ;)
    Und über Home-Office können wir dann mittelfristig auch reden. Fiel mir trotzdem nicht ganz leicht, weil der Job und die Kollegen sowie die Nähe zum Wohnort ganz geil sind.
    Und mein jetziger Arbeitgeber sollte sich zukünftig mal über die Eingruppierung der IT-Leute Gedanken machen, wenn er diese halten will.

    Weiterer Grund für verhaltene Freude: Herr Seehofer hat zumindest angekündigt, dass die Arbeitgeberseite (TVöD-VKA) ein Angebot vorlegen will.

  • Mein letzter bzw. aktueller Arbeitgeber hat sich bei der Höhergruppierung bzw. Eingruppierung nicht sonderlich kooperativ verhalten und will mir meiner Meinung nach keine entsprechende Entgeltgruppe zahlen.

    Da hab ich letztes Jahr richtig Glück gehabt. Ein ehem. Kollege (gelinde gesagt: Dummbrot, konnte sich aber ausgezeichnet verkaufen) sollte ne Lohngruppe mehr kriegen, ist aber dann abgehauen (war auch positiv). Daraufhin wurde die Stelle ausgeschrieben, und die Ausschreibung war so blöd geschrieben das man sich auch ohne IHK-Meister auf die Meister-Lohngruppe bewerben konnte. Hab ich natürlich gemacht - und ausnahmsweise mal Glück gehabt :D
    Hat zwar dann ein halbes Jahr gedauert, aber mittlerweile hab ich die Lohngruppe. Mache allerdings auch Meistertätigkeiten - außer Ausbildung... "offiziell" zumindest...

    Aber zurück zum Thema :D

    Heute aufm Weg zur Arbeit in ner scharfen Kurve meldet der Volvo plötzlich "Motorsystem: Wartung erforderlich!" mit Warnanzeige (Keine MKL!). "Oh Mann!" dachte ich... Da wird doch hoffentlich nix dran sein. Da der Karren aber ganz normal weiter lief, konnte es eigentlich nix Großes sein.
    Nach der Arbeit eben den Handheld dran, und Fehlercode ausgelesen. Und der sagte nix anderes wie "Is zu viel Öl drin!" :aua:
    Hab beim umölen letzte Woche wohl nen Schluck zu viel NDT reingekippt (war vielleicht 1mm über der Max.-Markierung). :trall:

    Schwein gehabt! :P

    Dann noch eben zur Tanke, und die nächste Füllung bei Spritmonitor eingegeben. Und dabei festgestellt, dass der BC definitiv nen höheren (!) Verbrauch anzeigt, als reell! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @sturmtiger
    Manchmal musst du auch Glück haben oder einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Glückwunsch, dass das bei dir geklappt hat!
    Ich bekomme dann zukünftig auch eine Gehaltsgruppe, die es sonst meistens nur mit Studium gibt. Im Bereich IT denkt man im öffentlichen Dienst aber auch langsam um. Gibt auch schon Stellenausschreibungen für hohe Gehaltsgruppen, die kein Studium voraussetzen. In meinem Fall aber auch zweitrangig, da ich einige Jahre einschlägige Berufserfahrung vorweisen kann, was sowieso gleichwertig zum Studium angesehen wird.
    Ich hatte auch das Glück, dass ein Freund bei dem neuen Arbeitgeber beschäftigt ist und daher hatte ich etwas mehr Informationen über die zukünftige Personalsituation :)

  • Gestern und heute eine weitere Rezertifizierung in zerstörungsfreien Prüferverfahren gehabt und bestanden. Nun habe ich erstmal wieder für ein paar Jahre ruhe :check:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Hab gestern Nacht noch gegen 21 Uhr das Öl meiner Lady gewechselt. Altes Castrol 10w40 raus und neues Gulf Power Track 10W40 teilsynth. rein.

    Nur NeoProtec muss i no draufkippen und nochmal ne Ladung Vergaser-Reiniger durchlassen.

    Beim ersten Anlassen merkte man scho so...die springt leichter und leiser an. Der erste Gang geht jetzt auch ohne Hammerschlag rein :ok:

    Bin gespannt wie Schnitzel wie se sich auf da ersten und letzten Runde der Saison geben wird :love:

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Schwierige Monate, geprägt von Krankheit und Unfall, sind hinter mir. Ärzte und Psychologen haben mir vor kurzem
    bestätigt, dass meine Gesundheit auf einem guten Weg ist. Morgen Montag starte ich temporär einen Vollzeit Job.
    Es geht für mich definitiv positiv vorwärts und das freut mich sehr! :check:

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Ich hab eine Weile lang den Vergaser von meiner alten VT1100 Honda Shadow abgestimmt. Irgendwann hatte ich ziemliche Vibrationen, vermutlich weil ich ein Metallgitter in der Airbox entfernt hatte. Hab dann einen Ersatz eingebaut, Vibrationen weniger aber nicht top. BMC Luftfilter, Dynojet Kit, beides hat ein paar PS herausgekitzelt lt. Prüfstand. Zuletzt hab ich nochmal die Hauptdüse und den Schwimmerlevel geändert, ums einen Tick fetter zu bekommen. Naja, war nicht optimal, deutlich zu fett. Dazu hab ich die Zündung um ca 4 Grad auf früh gestellt, indem ich die Sensorenhalterung angefräst habe.

    Hab das so ne Weile gelassen. Am WE hab ich dann den Schwimmerstand wieder auf 9,2 mm eingestellt, und die fetteste Düse die ich hab (DJ 165) verbaut. Dazu eine selbstgemachter Deckel von der Airbox mit einer deutlich größeren Öffnung (aus Epoxyd gesägt). Diese Abdeckung hatte ich schon mal ausprobiert, das Ansprechverhalten untenrum wurde spürbar verbessert. Auspuffsklang ist auch besser :D aber wegen der Vibrationen kam die wieder weg.

    So, nachdem ich zum 1000 Mal die Vergaser verbaut habe, was ne ziemliche Frickelei ist, eine Testfahrt gemacht. Goil, keine besonderen Vibrationen (nur normale), super Ansprechen untenrum, zieht gut ^^ Kerzenbild i.O., nicht zu fett, guter Sound, herrlich! Und das frische Öl inkl. Additive funzen auch, kein Kupplungsrutschen, Schaltung ist von ok bis sehr geschmeidig. :bik:

  • Beide Fortbildungen (Kfz-Meister und geprüfter Betriebswirt) mit guten Noten + bayerischem Meisterpreis bestanden und einen Job als Serviceberater bei einer großen VAG Gruppe zu 100% sicher. :f11: :f20:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr: